hoferat Posted December 21, 2012 Share #1 Posted December 21, 2012 Advertisement (gone after registration) der titel sagt es schon: ich habe um 20 euro ein leitz-tischstativ erworben, mit dem großen kugelkopf. leider fehlt oben die schraube (siehe beispielbild). man kann den geriffelten ring runterdrehen, die schraube gibts oben und unten mit 1/ und 3/8 zoll gewinde, gibts das noch? und weiß jemand die ersatzteilnummer? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/194483-stativschraube-f%C3%BCr-gro%C3%9Fen-kugelkopf-woher-nehmen/?do=findComment&comment=2194678'>More sharing options...
Advertisement Posted December 21, 2012 Posted December 21, 2012 Hi hoferat, Take a look here stativschraube für großen kugelkopf: woher nehmen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
philippflettner Posted December 21, 2012 Share #2 Posted December 21, 2012 Im Leica-Katalog von 1983 gab es diesen Stativkopf noch, dann nicht mehr. Vielleicht mal bei Leica nachfragen, ob da noch sowas rumliegt, sonst auf ein Angebot warten mit einem total verhunzten Aussehen aber mit Schraube. Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted December 27, 2012 Share #3 Posted December 27, 2012 Hast Du schon mal versucht, den "Boden" des Kopfs aufzudrehen? Das müsste gehen - und manchmal gibt es dann eine Überraschung, was sich dort alles findet... Den Kugelgelenkkopf gibt es bei Leica übrigens nach wie vor neu: Bestellnummer 14110. Link to post Share on other sites More sharing options...
hoferat Posted December 27, 2012 Author Share #4 Posted December 27, 2012 aufgedreht habe ich ihn, aber leider keine überraschung gefunden Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 27, 2012 Share #5 Posted December 27, 2012 Ich habe die Diamanten schon rausgenommen, bevor ich ihn weitergegeben habe. :-))))))) Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted December 27, 2012 Share #6 Posted December 27, 2012 ...Den Kugelgelenkkopf gibt es bei Leica übrigens nach wie vor neu: Bestellnummer 14110. Na klar, aber ohne Wechselgewinde, ohne Querstange und mit Plaste-Spannknebel. Der letzte mit Wechselgewinde im Katalog 1983 hatte die BestellNr. 14 121 und die Querstange unter dem Teller hat er auch schon nicht mehr. Die Version mit Querstange finde ich noch im Katalog 1968 - 1976, auch BestellNr. 14 121, im Katalog 1978 dann ohne Querstange, 1977 habe ich nicht. Noch früher gab es eine Version mit abgerundetem Fuß ohne Riffelung, weil der Fuß, ausschließlich mit großem Gewinde, mit 3 Schrauben befestigt ist, auch der Teller oben ist mit einer Schraube gesichert, und im Unterschied zum 14 121 mit Querstange ist beim Älteren das große Gewinde über das kleine gestülpt und durch den Teller arretiert, im Katalog 1963 mit BestellNr. 14 151 B siehe Bilder unten. Gruß, Philipp Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/194483-stativschraube-f%C3%BCr-gro%C3%9Fen-kugelkopf-woher-nehmen/?do=findComment&comment=2199049'>More sharing options...
hoferat Posted December 27, 2012 Author Share #7 Posted December 27, 2012 Advertisement (gone after registration) also ich habe den rechten kopf, der unten aber so aussieht wie der mittlere, dh. man kann ihn unten aufschrauben. oben auch, die schraube die ich brauche ist so wie beim mittleren kopf. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted December 27, 2012 Share #8 Posted December 27, 2012 Zu den Leitz/Leica-Kugelgelenkköpfen gibt es auch etwas im Wiki des Forums: http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Leica_Kugelgelenkköpfe ... allerdings nicht die fehlende Schraube. Eine Nachfrage bei den bekannten Leica-Händlern könnte helfen. Der aus Hamburg/Berlin/München unterhält ja auch ein Internetportal, wo man alles mögliche Zubehör suchen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
hoferat Posted January 13, 2013 Author Share #9 Posted January 13, 2013 problem gelöst. dag schickt mir eine für 15 dollar. ein forent hat mir auch eine angeboten, sich dann aber nicht mehr gemeldet. leider Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.