Lightwrangler Posted December 20, 2012 Share #21 Posted December 20, 2012 Advertisement (gone after registration) Wo liegt denn genau der kognitive Unterschied zwischen einem inhaltslosen Testaufbau mit Tuschkasten oder nichtssagendem Siemensstern oder einem belanglosen Einkaufskorb? Tim, verwunderlich ist an der Sache doch, dass man irgendeinem Hobbyknipser offenbar eine Testversion der Kamera in die Hände drückt und derjenige entweder nicht an eine NDA gebunden ist oder sie ignoriert und deswegen munter nichts sagende Schnappschüsse einer Kamera veröffentlicht, deren Bedeutung für Leica nicht ganz unerheblich ist. Wem nutzt das Ganze, außer dem Ego von Dr. Rhode? Diese Frage muss doch in dieser Phase einer Produktneuvorstellung erlaubt sein. Mike Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 20, 2012 Posted December 20, 2012 Hi Lightwrangler, Take a look here Bilder mit der neuen M(240) tauchen langsam auf.... I'm sure you'll find what you were looking for!
Timothy D Posted December 20, 2012 Share #22 Posted December 20, 2012 Soll das ne Scherzfrage sein? Ich denke das erklärt sich doch selbst beim betrachten der "Bilder" von Herrn R. So wie sich manche Einwände bei Nachfrage argumentativ selbst versenken. Tschuldigung, dass ich bei Deiner moralischen Entrüstung gestört habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted December 20, 2012 Share #23 Posted December 20, 2012 Wem nutzt das Ganze, außer dem Ego von Dr. Rhode? Diese Frage muss doch in dieser Phase einer Produktneuvorstellung erlaubt sein. Klar ist das erlaubt, Mike, aber in keinem der Beiträge dieses Threads, auf die ich reagiert habe, ging es um die Kärung solcher Fragen. Ich finde die moralinsaure Entrüstung, ob solcher Bilder einach nur albern und ohne jeden Erkenntniswert, aber typisch für manchen Chat hier. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 20, 2012 Share #24 Posted December 20, 2012 Es ist doch überhaupt nicht schlimm, dass ein "ganz normaler" Leicafan als erster eine eigene M240 hat und seine Freude darüber mit uns teilt. Es ist umso netter, dass Besitzer (z.B.) einer C-Lux 2 nun nicht neidisch auf die ersten Bildresultate sein brauchen;) p.s. Genau betrachtet, finde ich solche "ersten Bilder" erfrischend ehrlich in jeder Beziehung! Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 20, 2012 Share #25 Posted December 20, 2012 Immerhin ist der Fotograf Universiätsprofessor.......................:-)) Ich finde ebenfalls, dass die Bilder recht beliebig sind und selbstverständlich in Bezug auf die technische Qualität von Kamera und Objektiv anhand der kleinen Bildchen hier überhaupt nicht beurteilt werden können. Was soll's also? Warum aufregen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted December 20, 2012 Share #26 Posted December 20, 2012 Warum aufregen? Also wirklich. Wie kannst Du denn so etwas fragen? Hier! Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted December 20, 2012 Share #27 Posted December 20, 2012 Advertisement (gone after registration) Also Jungs, ich fand es köstlich! Alle warten gespannt auf ihre neue M oder zumindest auf die ersten Bilder mit ihr und dann kommen nicht etwa irgendwelche tollen Sachen in der LFI sondern ein schiefes Meer, ein Ami im Polohemd der einen eingetopften Weihnachtsbaum in der Hand hält und unscharfe Bilder aus einer Strandbar Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted December 20, 2012 Share #28 Posted December 20, 2012 Toll - man erkennt die Blattläuse auf den Blättern. Ich würde mir diese Kamera gerne kaufen um mich weiterentwickeln zu können. Aber wo? Bitte helft mir. Herzlichen Dank liebe Leica-Gemeinde. Ps: Kann diese Kamera auch schwarzweiß? Ich meine, nur für den Fall, daß ich mal Profiqualität brauche. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted December 20, 2012 Share #29 Posted December 20, 2012 Ps: Kann diese Kamera auch schwarzweiß? Ich meine, nur für den Fall, daß ich mal Profiqualität brauche. Wäre nicht tiefschwarzweiss besser? Link to post Share on other sites More sharing options...
bernie_m8 Posted December 20, 2012 Share #30 Posted December 20, 2012 Liebe Leica Freunde Herr Dr. Ulrich Rohde hat gute Beziehungen zu Leica:p Kann vor 3 Monaten im DPForum schon Leistungsvergleiche bezüglich der M (240) und der M9 abgeben. Wir können uns auf die neue M freuen……Ist ja Weihnachten Ende Februar:)….. http://forums.dpreview.com/forums/post/42530265 The JPG pictures I have ,taken with the M 240, are better (in my opinion ) then the M9 (6dB) more dynamic range, better accurate colors (not oversatured ) , and present the famous Leica look. With an ASPH lens the reproduction quality in all corners is facinating. The highest ISO of 6400 setting shows no visible noise when cropping to 100%. The JPG files are about 15 MB Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted December 20, 2012 Share #31 Posted December 20, 2012 Ich verstehe nicht den Mehrwert Deines Beitrages? Vielleicht magst Du ihn mir erkären? Wenn man Bilder von einem neuen Kameramodell zeigen möchte, dann meine ich, dass die auch überzeugend sein sollten. Überzeugend in der technischen Qualität, denen man ansieht, dass sie knackscharf sind, dass sie dem Sensor der M9 überlegen sind und die etwas über hohe ISO-Zahlen aussagen. Es muss nicht allein die Bildaussage sein, aber die Bilder sollten schon ein wenig mehr zeigen, als bloße "Knipsbilder". Was wollen künftige M-Besitzer denn sehen: Die überragende Leistung der Kamera. Man will in den Bildern sehen, dass Leica in ihrer technischen Innovation bis an die Grenzen des Machbaren gegangen ist. Man will vielleicht mehr Farbe sehen. Vielleicht nur Bilder mit mehr Emotionen, da es ja auch Emotionen sind, die uns zu einer Leica M greifen lassen. Grüße Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
old-man Posted December 20, 2012 Share #32 Posted December 20, 2012 So wie sich manche Einwände bei Nachfrage argumentativ selbst versenken. Tschuldigung, dass ich bei Deiner moralischen Entrüstung gestört habe. Haste nicht, bestimmt nicht aber das du Jemand bist,( dessen Bilder (von deiner Website) ich schon mal sehr gelobt habe und die ich sehr gut und sehr professionell finde ) der diese miserablen Bilder von Herrn R. nicht auch als Affront empfindet, wundert mich doch sehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Akka Posted December 20, 2012 Share #33 Posted December 20, 2012 omannomann, wenn quacksalben zum professoralen Prinzip wird! Der Mann kann nicht fotografieren. Das ist Alles. Jörn Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted December 20, 2012 Share #34 Posted December 20, 2012 Niemand - wirklich NIEMAND - zweifelt an der excellenten Qualität der aktuellen Leica-Produkte. Auch die Anhänger anderer Marken akzeptieren (stillschweigend) das hohe Niveau von Leica. ABER - WARUM blamiert sich die (fast gesamte) Leica-Testmannschaft (samt vereinzelter LFI-Zulieferer) so erbärmlich, wenn es darum geht, ein paar passable Fotos zu liefern. Einfach nur Fotos, die zumindest einen gewissen Durchschnitt halten können. Es ist einfach nur peinlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted December 20, 2012 Share #35 Posted December 20, 2012 Haste nicht, bestimmt nicht aber das du Jemand bist,( dessen Bilder (von deiner Website) ich schon mal sehr gelobt habe und die ich sehr gut und sehr professionell finde ) der diese miserablen Bilder von Herrn R. nicht auch als Affront empfindet, wundert mich doch sehr. Nirgenwo habe ich geschrieben, dass ich die Bilder inhaltlich "gut" oder "erwähnenswert" finde. Für mich sind es zuerst einmal farbige Pixel, die Strukturen und Kontraste aus der kommenden M abbilden - zuviele Bilder aus der Kamera kursieren leider nicht, dass man wählerisch sein könnte. Und so freue ich mich erst einmal, dass es etwas zu sehen gibt! Schlimmer als die gezeigten Bilder, finde ich die Nörgelei, die darum entbrannt ist. Man könnte meinen, es sei gekränkte Eitelkeit, weil mancher sich für den geeigneteren Tester hält. Die Wadenbeisserei empfinde ich einfach nur als kleinkariert. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted December 20, 2012 Share #36 Posted December 20, 2012 Niemand - wirklich NIEMAND - zweifelt an der excellenten Qualität der aktuellen Leica-Produkte. Auch die Anhänger anderer Marken akzeptieren (stillschweigend) das hohe Niveau von Leica.ABER - WARUM blamiert sich die (fast gesamte) Leica-Testmannschaft (samt vereinzelter LFI-Zulieferer) so erbärmlich, wenn es darum geht, ein paar passable Fotos zu liefern. Einfach nur Fotos, die zumindest einen gewissen Durchschnitt halten können. Es ist einfach nur peinlich. Nein nein das ist äusserst geschicktes Marketing, das ist so wie Hartz 4 TV denen gehts ja noch schlechter.... Übertragen keine Hürde für Niemanden ein Spielzeug für jeden der Kindskopf genug ist, entsprechendes Taschengeld vorausgesetzt. Eine Kamera für jedermann, für Profis ja eh wohl kaum oder sind alle Asiaten Knipser Profis:rolleyes: Geniales Marketing Konzept echt jetzt, eben nicht Lagerfeld sondern Lagerhalle oder Einkaufswagen ich bin begeistert mal wieder irre was hier geboten wird: Die Wirklichkeit nicht ist besser. Die Kameras sind jeden Cent wert... So Zeit fürs Gebet gen Solms. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 20, 2012 Share #37 Posted December 20, 2012 Hi, mal abgesehen von den hier geschriebene, und auch von dem gezeigten, zeigt es aber doch eines, die Kamera ist eben noch nicht ganz fertig, vor allem nicht die Firmware. Das voreilige Einstellen von sogenannten Erstlingswerken halte ich ebenso fragwürdig wie die Diskussion darüber. Denn den Auslieferungszustand kennt noch nicht mal LEICA selbst. Und vorher ist jede Diskussion f.d.A. Was anderes ist die Frage nach dem angekündigten Liefertermin, darüber kann man diskutieren, denn da hat LEICA ja einen voraussichtlichen genannt. (an den ich noch nicht ganz Glaube) Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted December 20, 2012 Share #38 Posted December 20, 2012 Die entscheidende und auch gewollte Aussage dieser Bildveröffentlichung ist: SEHT HER, ICH GEHÖRE ZU DEN ERSTEN DIE DIESE BRANDNEUE UND BEGEHRTE KAMERA BENUTZT HABEN. Mehr ist den Aufnahmen nicht zu entnehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
JGS.Fotografie Posted December 20, 2012 Author Share #39 Posted December 20, 2012 Hallo Johann, Du wirst es bereits an einigen Reaktionen gemerkt haben, die Bilder sind verglichen mit dem was man hier so im Forum sieht eher mäßig. Es fehlt einerseits an Gestaltung im Bild, andererseits sind Motive und Umsetzung irgendwie nichtssagend. Nicht jeder der eine Leica hat muss meisterliche Bilder damit machen, Bilder für heimische Fotoalbum sind völlig OK. Aber wenn Du hier Deine Bilder als quasi Qualitätsbeweis für die neue M anpüreist, musst Du Dich auf Gegendwind einstellen Ich habe nicht gesagt, dass die Bilder auf der Seite von "Dr. Rohde" von mir seien, falls Du es so verstanden haben solltest... Es bedarf auch keiner besonderen fotografischen Qualifikation um zu sehen, dass es sich hierbei um banale Urlaubs-Knipserei handelt, die man mit jeder beliebigen Kamera hätte machen können. Mir ging es mit Hinweis auf die Seite von Dr.R. auch lediglich darum zu zeigen, dass die ersten Bilder im Netz auftauchen. Dass darüber hier im Forum eine Diskussion über die "Leistungsfähigkeit" der Leica M oder der fotografischen Künste von Herr Dr. R. entbrannt ist finde ich bedauerlich und ich hoffe, dass Hr.Dr.R. hier nicht mitliest. Viel Freude mit der weiteren "Besprechung" seiner Bilder oder der Kamera! Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted December 20, 2012 Share #40 Posted December 20, 2012 Ich stelle mir gerade vor, Steinway erlaubt einem Schulkind auf einem ungestimmten Flügel-Protptyp den Flohwalzer zum Besten zu geben - auf YouTube… Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.