Jump to content

Bilder mit der neuen M(240) tauchen langsam auf...


JGS.Fotografie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Dass darüber hier im Forum eine Diskussion über die "Leistungsfähigkeit" der Leica M oder der fotografischen Künste von Herr Dr. R. entbrannt ist finde ich bedauerlich und ich hoffe, dass Hr.Dr.R. hier nicht mitliest.

 

Viel Freude mit der weiteren "Besprechung" seiner Bilder oder der Kamera!

 

Ich denke der durchschnittliche Leser wird davon ausgehen, dass die ersten Bilder einer Kamera, die offenkundig von einem Testmodel stammen, auch durch den Hersteller abgesegnet sind. Er hat sich - dem Namen nach - in dem oben verlinkten Forum dazu geäußert und mitgeteilt, er sei außerhalb des Hauses Leica die erste Person, die ein solches Testgerät zur Verfügung gestellt bekommen hat.

 

Da werden - mag es dem Fotografen darum gegangen sein oder nicht - nunmal Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der Kamera gezogen. Was meinst Du, wieso andere Hersteller genau selektieren welche Bilder vor Veröffentlichung ins Netz gestellt werden? Wenn man weiß was macht macht und das mit dem Hersteller abspricht, dann ist das wohl in Ordnung. Wenn man allerdings Bilder veröffentlicht, die allenfalls fotografische Standardkost sind, dann tut es mir eher um die Leute leid, die Jahre mit der Entwicklung einer neuen Kamera verbracht haben, ihr Herzblut in ein neues Produkt gesteckt haben und nun mit ansehen müssen, dass die ersten veröffentlichten Bilder solche Gurken sind und die Leute (verständlicherweise) daraus Rückschlüsse auf die Qualität der Kamera ziehen.

 

Jedem sei seine Leica gegönnt, unabhängig davon welche (rein subjektive) Qualität die damit gemachten Bilder haben, aber in einem solchen Fall hätte der Fotograf wohl auch selbst auf die Idee kommen können, welche Außenwirkung diese Veröffentlichung haben könnte. Wenn Leica meint sie müssten der "lauernden Meute" (aka der zahlenden Kundschaft) keine Appetizer zuwerfen, dann finde ich das zwar bedauerlich, aber auch unpassend, wenn sich ein Tester über diese Entscheidung hinwegsetzt.

Link to post
Share on other sites

x
  • Replies 162
  • Created
  • Last Reply
Ich stelle mir gerade vor, Steinway erlaubt einem Schulkind auf einem ungestimmten Flügel-Protptyp den Flohwalzer zum Besten zu geben - auf YouTube…

;)

Das ist aus Sicht der Marke Leica vielleicht 1:1 die Situation im Forum hier. Ein Orchester aus Kamerabesitzern spielt auf zur Leica-Kakophonie.

 

:o

Link to post
Share on other sites

Da stimmt doch was nicht. Leica gibt sich seit Monaten total bedeckt und versucht die Apfel-Nummer. Kein Foto darf rauskommen, SD-Slots sind versiegelt. Dann großes Geschrei, als die gleichermassen selt- wie grausamen Partyfotos aus Asien im Netz auftauchen. Zugang nach wenigen Stunden gesperrt. Die Fotos aus der Bretagne für den Prospekt und auf der Photokina als große Ausdrucke haben mich auch gar nicht überzeugt. Und jetzt die Urlaubsfotos des Onkels aus Amerika. Geht's noch? An anderer Stelle heist es, in Solms würde wie verrückt an der Firmware gestrickt. Mmmmh; wenn das alles Apple-likes Marketing sein soll, dann ist da vielleicht doch was falsch verstanden worden. Aber Farbgebungen sind ja heute auch Sachen des Marketings, und wenn man sich die M-E anschaut??????????

 

Ich hab' die M bestellt und freue mich riesig auf die Neue, aber inzwischen wird mir schon auch ein wenig mulmig.

 

Ach ja, Luminous-Landscape hat sich die RX-1 vorgenommen:

 

Sony RX1 Review

 

Da werden die Wechselobjektive sicher nicht lange auf sich warten lassen. Und ob Fuji nicht doch eine X mit FF anbieten wird, ist in der Diskussion:

 

The 2013 Fuji forecast from Impress Japan! | Fuji Rumors

 

Die M ist dazu verdammt, absolute Spitzenklasse zu werden, es gibt schlicht keine andere Option. Das wissen die Hessen sicher auch und daher sollten sie sich auch die Zeit nehmen, die sie brauchen, damit der erste Aufschlag auch direkt ein Ass wird.

 

Ich fänd's toll

 

Zenny

Link to post
Share on other sites

Tim, verwunderlich ist an der Sache doch, dass man irgendeinem Hobbyknipser offenbar eine Testversion der Kamera in die Hände drückt und derjenige entweder nicht an eine NDA gebunden ist oder sie ignoriert und deswegen munter nichts sagende Schnappschüsse einer Kamera veröffentlicht, deren Bedeutung für Leica nicht ganz unerheblich ist.

 

Wem nutzt das Ganze, außer dem Ego von Dr. Rhode? Diese Frage muss doch in dieser Phase einer Produktneuvorstellung erlaubt sein.

 

Mike

 

Vielleicht nur soviel zur "Ehrenrettung" von Dr. Rohde.

Dieser Mann ist ein begnadeter Elektroniker. Dessen Fa. baut mit die besten Messintrumente im Elektronik und Hochfrequnzbereich (Rohde & Schwarz). Vielleicht hat Leica ihm das Teil zugeschickt, um den Innereien "auf den Zahn zu fühlen". Wenn dem so wäre, würde mich das wiederum sehr zuversichtlich stimmen. :)

 

Allen ein frohes Fest.

Link to post
Share on other sites

Mag ja sein, aber Fotografieren kann er jedenfalls nicht – er versteht noch nicht einmal, worauf es bei Testaufnahmen ankommt. Somit ist er kaum der richtige, um die ersten Bilder mit dem Dingen ins Netz zu stellen ... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ich bin mit den Produkten von Rohde & Schwarz immer sehr zufrieden gewesen, wenn das dank seiner Mithilfe auch bei Leica Produkten so bleibt, sehe ich gerne über kleine Defizite durch Sensorstaub und bei der Bildgestaltung hinweg ;)

Link to post
Share on other sites

Mag ja sein, aber Fotografieren kann er jedenfalls nicht – er versteht noch nicht einmal, worauf es bei Testaufnahmen ankommt. Somit ist er kaum der richtige, um die ersten Bilder mit dem Dingen ins Netz zu stellen ... :rolleyes:

 

Ich denke die Bilder hätten nicht ins Netz wandern sollen, aber ich denke auch, dass wir aus den Aufnahmen nicht erahnen können was er sehen/testen wollte. Eine Testaufnahme muss vielfach ja nicht "schön" sein sondern soll gewisse Dinge wiedergeben die ich mir nähe ansehen will. Dazu reichen vielleicht solche Bilder aus.

Link to post
Share on other sites

Eine Testaufnahme muss vielfach ja nicht "schön" sein, sondern soll gewisse Dinge wiedergeben, die ich mir näher ansehen will. Dazu reichen vielleicht solche Bilder aus.

Selbstverständlich erwartet niemand, daß Test- oder Beispielbilder allesamt zeitlose Kunstwerke sind.

 

Aber solche Testbilder, von denen allein der Tester selber weiß, was da gerade getestet wird (wenn überhaupt), stellt man doch nicht ins Internet! Erst recht nicht, wenn man weiß, daß eine prospektive Käuferschar ungeduldig füßescharrend und händringend darauf wartet und diese Bilder weltweite Aufmerksamkeit auf sich ziehen werden.

 

Na ja. Mir selber kann's ja wurstegal sein. Ich habe meine M schon vor einem halben Jahr bestellt und habe auch ohne Testbilder keinerlei Zweifel, daß ihre Bildqualität die der M9 übertreffen wird. Ich wundere mich halt nur über diesen merkwürdigen ... "Beta-Tester" :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Mensch Leute,

 

was soll diese unsägliche Diskussion?? Heute geht die Welt unter, daher ist es doch nicht schlimm, wenn Herr Rhode seine Bildchen zeigt, der Sensor verschmutzt ist oder Leica erst im Sommer liefern kann!

Ich knipse heute noch den letzten Film bzw. die Speicherkarte leer und gut isses!

 

bis die Tage,

 

Marc

Link to post
Share on other sites

Vorsicht! Wenn sich die Speicherkarte beim knipsen leert, dann kann das auf einen Garantiefall hindeuten :p

 

Da hast du recht, war wahrscheinlich die Aufregung um den heutigen Tag: Ich muß also die Speicherkarte noch füllen, nicht leeren!

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...