Jump to content

Adaptierung MF-Objektive an Visoflex?

Simlinger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo! Besteht eigentlich die Möglichkeit, MF-Objektive ans Visoflex zu adaptieren? Für die meisten gängigen MF-Objektive (Mamiya, Hasselblad, Pentacon) gibt es Adapter für normale Spiegelreflexkameras. Je nach Objektivtyp sind die Adapter ca. 1-2cm lang. D.h. es sollte auch genügend Platz sein, diese an Visoflex zu adaptieren.

Leider bin ich bei den gängigen Anbietern nicht fündig geworden.

Hat hier jemand einen Tipp?

Vielen Dank!

Hallo! Besteht eigentlich die Möglichkeit, MF-Objektive ans Visoflex zu adaptieren? Für die meisten gängigen MF-Objektive (Mamiya, Hasselblad, Pentacon) gibt es Adapter für normale Spiegelreflexkameras. Je nach Objektivtyp sind die Adapter ca. 1-2cm lang. D.h. es sollte auch genügend Platz sein, diese an Visoflex zu adaptieren.

Leider bin ich bei den gängigen Anbietern nicht fündig geworden.

Hat hier jemand einen Tipp?

Vielen Dank!

...zunächst musst Du das Auflagemass der MF Objektive kennen. ;)

Passt es in die 68,8mm des Visoflex, dann gibt ( gäbe ) es keine Probleme.

Ansonsten hast Du nur einen geschlossenen Fokusbereich ( bestenfalls für Makros )

Näheres erfährst Du hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/125137-auflagemass-visoflex-i-oder-ii-und.html

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß

...zunächst musst Du das Auflagemass der MF Objektive kennen. ;)

Passt es in die 68,8mm des Visoflex, dann gibt ( gäbe ) es keine Probleme.

Bs auf Mamiya 645 und Contax 645 haben alle bedeutend mehr Auflagemaß (mehr als 70mm). D.h es sollte eigentlich funktionieren. Das Problem ist nur, dass ich keine Adapter finde. In die "Gegenrichtung" gibt es bei Ebay etwas aber das, was ich brauche, ist nicht dabei....

Und wenn dann alles passt, wirst Du mit dem Erreichten nicht zufrieden sein. MF - Objektive an KB, eine unendliche Geschichte.

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

Hallo!

Ich hab das 120er Macro Planar (Hasselblad) lange an der Nikon verwendet und war nicht wirklich unglücklich. So etwas an Visoflex wäre praktisch.....

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...