Jump to content

Ninetynineyears

Guest

Recommended Posts

• Replies 94
  • Created
  • Last Reply
Nachtrag zu "99": Wir dürfen nicht vergessen, dass wir nicht allein im Leica-Universum sind und so ein Buch Neueinsteiger auf "moderne Weise" für die Marke und ihre Werte begeistert. Was wir schon kennen oder auch überhaupt nicht wissen wollen, mag andere Leut hingegen sehr interessieren.

Wenn Leica von Neuerreichten sich die Werbung üppig finanzieren lassen möchte, dann sollte Leicaqualität dahinter stehen und nicht ein lächerlicher smalltalk aus dem business class. Gerade der »Neueinsteiger« braucht solide Information. Was hilft ihm ein feuilletonintellektuelles Partygefasel?

str.

Nicht alle Menschen sind Intellektuelle, die hundertprozentig selbstreflektiert und sicher durch die Welt gehen. Sie brauchen Bestätigung, alles richtig gemacht, d.h. so viel Geld ausgegeben zu haben bzw. mit Nikon/Canon bessere Fotos zu machen. Solche Bestätigung bekommen sie durch Werbung, andere Menschen oder durch solche Bücher.

Elmar

Guest Digiuser

Advertisement (gone after registration)

Na dann will ich mich mal outen. Als hochgradig naiver Leica Kunde habe ich mir gestern das Buch nun doch einfach mal bestellt, zusammen mit dem Buch "Magnum Contact Sheets".

Manche meiner postings dürften bei manchen der user als zynisch gelten. Doch soviel Menschenverachtung hätte ich nie zu Papier oder auf den den Bildschirm gebracht:

Nicht alle Menschen sind Intellektuelle, die hundertprozentig selbstreflektiert und sicher durch die Welt gehen. Sie brauchen Bestätigung, alles richtig gemacht, d.h. so viel Geld ausgegeben zu haben bzw. [nicht?] mit Nikon/Canon bessere Fotos zu machen. Solche Bestätigung bekommen sie durch Werbung, andere Menschen oder durch solche Bücher.

Aufklärung ist etwas ganz anderes. Bücher dienen nicht der Bestätigung, sondern der Selbstreflexion. Weil 99Jahre unreflektiert angelegt ist und über die Warenwelt und den Markenfetischkult Selbstwert ersetzen möchte, habe ich etwas dazu gesagt.

str.

Guest Holy Moly
Na dann will ich mich mal outen. Als hochgradig naiver Leica Kunde habe ich mir gestern das Buch nun doch einfach mal bestellt, zusammen mit dem Buch "Magnum Contact Sheets".

na, hoffentlich verträgst Du diesen Spannungbogen......:rolleyes:

Allein das Cover mit dem unsäglich schlecht ausgearbeiteten Foto* in S/W Pseudo-HDR, da könnt ich ko*******....

*nette Idee, aber.....

Guest user23877

Aufklärung ist etwas ganz anderes. Bücher dienen nicht der Bestätigung, sondern der Selbstreflexion. Weil 99Jahre unreflektiert angelegt ist und über die Warenwelt und den Markenfetischkult Selbstwert ersetzen möchte, habe ich etwas dazu gesagt.

str.

Das gilt für jede Textform.

" Weil 99Jahre unreflektiert angelegt ist und über die Warenwelt und den Markenfetischkult Selbstwert ersetzen möchte, ...."

Mit hätte diese Form gereicht, weil dem nichts hinzuzufügen ist.

Das andere Angebot bewegt sich auf dem schmalen Grat zwischen Selbstdarstellung und lesenswerter Kritik Kraus´scher Provenienz. Auf welche Seite der Gratwanderung der jeweilige Leser gerade herabblickt, hängt wohl vom Kontext der Erfahrungen mit Ihrer Person ab.

Wer applaudieren will, darf das gerne und gelassen tun. Wem die Lobhudeleien zuviel sind und dies äußert, muss auch nicht in Sack und Asche gehen.

Weil 99Jahre unreflektiert angelegt ist und über die Warenwelt und den Markenfetischkult Selbstwert ersetzen möchte ...

str.

Gilt dieser Erguss ausschließlich und immer - oder könnte man das Buch im Einzelfall auch reflektiert gekauft haben?

Man kann Selbstwert auch durch pseudo-intellektuelle Postings ersetzen, und ich hoffe, die Wirkung setzt auch wirklich ein ;)

Nix für ungut - und fröhliche Vorweihnachtszeit!

Manche meiner postings dürften bei manchen der user als zynisch gelten. Doch soviel Menschenverachtung hätte ich nie zu Papier oder auf den den Bildschirm gebracht:

str.

Eigentlich sollte ich nichts mehr schreiben, weil mir schon bei meinem ersten Beitrag klar war, dass er wirkungslos sein würde. Dennoch:

Menschen, deren Leben sich vornehmlich im Kopf abspielt, sind mir eigentlich recht nahe, auch deren Vorstellung vom Wert von Büchern. Aber ich sehe auch, dass es andere (echte oder vermeintliche) Bedürfnisse gibt und kann das akzeptieren und - weil ich nicht frei von niederen Instinkten bin - sogar verstehen. Das schließt nicht aus, dass man sich kritisch über Bücher wie das besprochene äußert, aber, mit Verlaub, der Beitrag trieft vor Überheblichkeit. Siehe auch meinen ersten Beitrag.

Elmar

Daß es verschiedene Zugangsweisen in der Wissensvermittlung gibt, bedarf keiner Begründung, ist ja ersichtlich, wie unterschiedlich die Verstehensvoraussetzungen der Leute sind. In der Geistesgeschichte fällt die Sorgfalt auf, mit der die Größten neben ihren begründenden Abhandlungen populäre Schriften verfaßt haben. In der Schätzung solcher Vorbildlichkeit, lieber Elmars, dürften wir uns einig sein.

Daß ein Buch einladend und leicht zugänglich sein soll, ist von mir auch an 99 Jahre nicht angemahnt worden, sondern wie sehr ein dürftiger Inhalt im Mißverhältnis zur üppigen Repräsentation steht und daß es schlichtweg Unsinn erzählt, wenn die Leica als Mittel der Emanzipation von Frauen geschildert wird oder als Erfüllungsgehilfe sokratischer Erkenntnislehre, und daß ein technisches Instrument zum Lifestylsymbol stilisiert wird und seine Nutzer sich in die Herde von hörigen Marktlemmingen mit Prominentenanschluß eingereiht sehen.

str.

Also, den ganzen "Ewig-alles-schlecht-findern" zum Trotz.

Ich habe das Buch gekauft und finde es endlich mal erfrischend anders. Tolles Buch.

Leicht und flockig, schöne Typografien, einfach mal wilder als die ganzen sachlichen, nur für den älteren Leica-Herren gemachten Veröffentlichungen. :rolleyes:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...