omega1848 Posted December 4, 2012 Share #1 Posted December 4, 2012 Advertisement (gone after registration) Liebe Leica Freunde, nach langer Abstinenz soll die Messsucherkamera wieder aktiviert werden, gerne auch in Form einer digitalen M. Allerdings plagt mich jetzt das Alter (ja, ja, 40 ist ja eigentlich noch nix, trotzdem...). Konkret geht es um die lieben Augen die nicht mehr so mitmachen wie früher, daher folgende Fragen bzw. nach Erfahrungen eurerseits: Ich bin kurzsichtig (mit ca. -1.5 auf beiden Augen) und habe somit eine „Fernbrille“ im Einsatz, soweit erst mal nicht so tragisch und damit bin ich in der Vergangenheit auch soweit einigermaßen zurecht gekommen. Jetzt musste ich aber über die letzten Monate und Wochen feststellen, dass meine Augen im direkten Nahbereich nicht mehr so gut sind. Daher habe ich diese untersuchen lassen und dabei wurde festgestellt dass ich für den Nahbereich eine „Lesebrille“ benötige. Wenn ich es richtig verstanden habe mit dem Faktor „+1“, d.h. mit dieser Info und meiner aktuellen Fernbrille soll ich zum Optiker gehen und mir eine entsprechende „Lesebrille“ machen lassen (alternativ auch eine Gleitsichtbrille, aber davon wurde mir aufgrund der „geringen“ Kursichtigkeit von -1.5 erst mal abgeraten?). So, langer Rede kurzer Sinn, nun meine Frage zur Messsucherfotografie und den damit verbundenen „Einschränkungen“ mit dem Einsatz von „Lesebrille“ vs. „Fernbrille“. Bitte verzeiht mir die vielleicht etwas naiven Fragen, aber ich blicke da (im wahrsten Sinne des Wortes ;-) ) nicht mehr so ganz durch. „Auf was“ ist denn der Sucher der M9 eingestellt, bzw. welche Brille muss/ sollte ich dabei verwenden? Für die Anzeige auf dem rückwärtigen LCD Monitor und der noch großen Schrift, reicht die Sehkraft scheinbar noch, d.h. hier muss ich noch nicht zwingend mit Lesebrille arbeiten. Zumindest so mein Verständnis? Wir geht ihr damit um (ich gehe einfach mal davon aus, dass auch andere dieses/ bzw. ähnliches Problem haben)? Welche Tipps könnte ihr geben? Oder muss ich die Messsucherfotografie damit eher aufgeben/ einschränken? Vielen Dank vorab! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 4, 2012 Posted December 4, 2012 Hi omega1848, Take a look here Fehlsichtigkeit - Lesebrille oder Fernbrille - Wie/ was am besten an einer M9, etc.? . I'm sure you'll find what you were looking for!
harmolix Posted December 4, 2012 Share #2 Posted December 4, 2012 Ich kann mit meiner Brille (-1,75) die Sucheranzeigen besser lesen als ohne Brille, von daher nehme ich an, der Sucher und die Anzeigen sind auf unendlich justiert und es reicht die Fernbrille. btw. empfinde ich den Suchereinblick mit Brille als unangenehm und habe mir jetzt eine entsprechende Korrekturlinse bestellt. Viele Grüße Sven Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted December 4, 2012 Share #3 Posted December 4, 2012 Der M-Sucher ist - wenn ich mich recht erinnere - auf eine Distanz von 2m ausgelegt; d.h. auch weiter entfernte Objekte erscheinen im Sucher so, als seien sie 2 Meter entfernt. Bei meiner Kurzsichtigkeit führt das dazu, dass ich ohne Brille auch den Sucher nicht vernünftig benutzen kann, weil meine Sehkraft auf 2m schon viel zu schwach ist. Mit Brille gibt es ebensowenig ein Problem wie beim üblichen Sehen ohne Kamera. Ich brauche inwischen aber auch eine Lesebrille und trage deshalb eine Gleitsichtbrille. Normalerweise ist das kein Problem, weil ich das Sucherokular üblicherweise an der Brillenstelle ansetze, die für den 2- Meterbereich richtig ist. In bestimmten Situation, insbesondere bei Versuchen, möglichst genau zu fokussieren, liege ich allerdings neben der "natürlichen" Position für die Sucherdistanz (also entweder im Brillenbereich für sehr kurze, oder in dem für sehr weite Entfernungen). Dann wird es problematisch. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich diese "Fehlposition" des Sucherokulars an der Gleitsichtbrille begriffen habe, und zwar insbesondere bei Versuchen, auszuprobieren, ob ein Objektiv richtig fokussiert: Es war andauernd falsch: mal mit Frontfokus, mal mit Rückfokus, ab und zu aber auch mal richtig. Es war eben nicht das Objektiv, sondern mein falsches Ansetzen des Okulars an der Gleitsichtbrille. (Seither habe ich übrigens den starken Verdacht, dass ein großer Teil der Sucher- oder Objektivprobleme beim Fokussieren, die hier immer wieder geschildert werden, in Wahrheit im Auge des Betrachters liegen - oder kurz davor: auf seinen Brillengläsern). Nachtrag: Wenn man schlicht mit "Lesebrille" in der Suchfunktion nachschaut, findet man noch Einges zum Thema: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/261356-astigmatismus-gleitsichtglaeser-walther-eyepiece-welche-brillenstaerke.html Link to post Share on other sites More sharing options...
omega1848 Posted December 4, 2012 Author Share #4 Posted December 4, 2012 Vielen Dank, über den genannten Thread bin ich auch gestolpert, aber ganz ehrlich verstehe ich danach noch weniger (Liegt aber wohl vermutlich an mir...falls also noch jemand mehr verständliche Infos hat, dann bitte mitteilen!). Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 4, 2012 Share #5 Posted December 4, 2012 Ja, ab 40 geht's bergab mit den Augen Ich bin Brillenträger seit ich das Lesen gelernt habe und war (mit 40) bei jeweils -4,25. So ca. mit 45 ging's dann auch los mit den zu kurzen Armen. Heute liege ich bei -3,5 in der Ferne und bei -2 in der Nähe. Mit der M fotografiere ich schon seit geraumer Zeit und hatte mit dem Meßsucher nie Probleme mit Brille, egal ob (früher) mit fester Dioptrien oder heute mit Gleitsicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
omega1848 Posted December 5, 2012 Author Share #6 Posted December 5, 2012 Das klingt ja schon mal hoffnungsvoll :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
hatu Posted December 6, 2012 Share #7 Posted December 6, 2012 Advertisement (gone after registration) Der M-Sucher ist - wenn ich mich recht erinnere - auf eine Distanz von 2m ausgelegt; Das bezieht sich nur auf die Beziehung von Größe Leuchtrahmen zu "was wird auf dem Sensor abgebildet", sprich bei welcher Einstellentfernung zeigt mir der Messsucher den wirklich korrekten Ausschnitt an. Im Fernbereich ist's dsann etwas mehr, unter 2m dann etwas weniger. Bei der M8 (8.2 auch?) war es meine ich 1m, worüber sich einige muckiert haben und dann wurde es zur M9 auf 2m geändert. d.h. auch weiter entfernte Objekte erscheinen im Sucher so, als seien sie 2 Meter entfernt. Das kann ich mir optisch nicht vorstellen... Die Konstruktion und optische Auslegung des Suchers gilt für alle Entfernungen (da ist ja keine Gleitsichtkonstruktion o.ä. drin). Der Suchers ist ab Werk auf -0,5 Dioptrien eingestellt, d.h. jmd. mit einer ganz leichten Kurzsichtigkeit bräuchte eigentlich gar keine zusätzl. Okularlinse zu Ausgleich. Gruß hatu Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted December 6, 2012 Share #8 Posted December 6, 2012 Gleitsichtbrille. Ab 35er Rahmen keine Probleme. Link to post Share on other sites More sharing options...
m4-2 Posted December 6, 2012 Share #9 Posted December 6, 2012 UliWer meinte wohl nicht weiter entfernte Objekte, sondern Sucherrahmen und Entfernungsmesserfenster. Stell dir vor, du müsstest die da sehen, wo sie tatsächlich sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted December 7, 2012 Share #10 Posted December 7, 2012 Die Werte der Fernsichtbrille dürften passen. Ich trage eine Gleitsichtbrille und habe mir zwecks besserer Sucherübersicht eine Korrekturlinse mit den Fernwerten anpassen lassen. Johannes Link to post Share on other sites More sharing options...
cyron123 Posted December 9, 2012 Share #11 Posted December 9, 2012 Hallo, ich als absoluter Neuling habe eine Frage: Ist der Okularring der M nicht aus Metall? Verkratzt Ihr euch da nicht die Brillengläser? Kann man da eine "Gummiversion" bekommen? gruss cyron Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 9, 2012 Share #12 Posted December 9, 2012 Hallo,ich als absoluter Neuling habe eine Frage: Ist der Okularring der M nicht aus Metall? Verkratzt Ihr euch da nicht die Brillengläser? Kann man da eine "Gummiversion" bekommen? gruss cyron Bei den alten (M2, M3 ... ) war das so. Bei der M6 ist der Ring gummiert, ebenso bei M7, MP, M8, M9 ..... ab welchem Modell vor der M6 der gummierte Ring dran war, weiß ich leider nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted December 9, 2012 Share #13 Posted December 9, 2012 UliWer meinte wohl nicht weiter entfernte Objekte, sondern Sucherrahmen und Entfernungsmesserfenster.Stell dir vor, du müsstest die da sehen, wo sie tatsächlich sind. Er meinte in der Tat das Fenster für die Entfernungsmessung, das beim Fokussieren entscheidend ist - sorry für die unklare Formulierung. Ich kann mir die Kalibrierung des Entfernungsmessers auf eine Entfernung von 2m auch nicht recht vorstellen; wenn man aber hier im Forum oder der Literatur etwas sucht, findet man genau diese Information, woher ich sie auch übernommen habe. Wenn man es mal als Kurzsichtiger auszuprobieren versucht - was zugegebenermaßen nicht ganz einfach und auch nicht exakt ist - scheint es zu stimmen. Die Abstimmung der Sucherrahmen ist ein anderes Thema. Bei der neuen M und der M8.2 sind 2m tatsächlich die Entfernung, in der die Rahmen dem Bildausschnitt (bei Objektiven mittlerer Brennweite) entsprechen. Bei der M9 ist es 1m, bei der M8 wie bei allen Suchern seit der M2 ist es die jeweils kürzeste Fokussierentfernung der Objektive also 70cm. Zum Okularring: Bei den neueren M-Modellen hat er einen Kunststoffring, der die Brillengläser schont. Bei der M3 oder M2 mit Okularring aus Metall empfehlen sich Brillengläser mit Zeiss-Glas:rolleyes: Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest luitschi Posted December 9, 2012 Share #14 Posted December 9, 2012 Das ist falsch, UliWer. Der Sucher ist immer auf Unendlich (= 0 Dioptrien) abgestimmt. Fehlsichtigkeit muss also mit entsprechenden Korrekturlinsen oder mit dem FERNbereich einer Gleitsichtbrille oder einer Fernbrille "neutralisiert" werden. Zur Kontrolle muss man mit beiden(!) geöffneten Augen ohne Anstrengung (Akkomodation) in die Ferne = unendlich schauen und dann im Sucher das Bild samt allen Anzeigen, Rahmen und E-Messerfenster scharf und ohne Doppelkonturen oder Farbsäume sehen können. In exakt gleicher Weise, wie man das auch beim Einstellen der Dioptrien eines Fernglasokulars tut. Wer zum Sehen in der Ferne eine Brille braucht, sollte nicht mit Korrekturlinsen experimentieren, da er sonst zum Fotografieren jeweils die Brille absetzen muss und damit halbblind wird. Wer dann noch eine Nah- bzw. Lesebrille benötigt, ist mit einer Gleitsichtbrille (nach etwa dreiwöchiger Eingewöhnungszeit) am besten bedient. Nur so kann er zwischen Suchereinblick (durch obere Fernsektion der Brille) und Bedienungselementen oder Display (durch den unteren Nahbereich) schnell den Blick hin und her wandern lassen. Noch ein Hinweis: Zum Fotografieren reicht eine preisgünstige Gleitsichtbrille, da die mittlere Progressionszone nicht genutzt wird. Diese ist bei teureren Gläsern breiter und macht sie im Allgemeingebrauch komfortabler. Diese Progressionszone ist im Übrigen auch nicht auf zwei Meter abgestimmt, sondern im Normalfall auf knapp einen Meter und damit auf Monitorabstände an Computerarbeitsplätzen und auf Armaturenbrettanzeigen im Auto. Link to post Share on other sites More sharing options...
m4-2 Posted December 9, 2012 Share #15 Posted December 9, 2012 Die Abstimmung der Sucherrahmen ist ein anderes Thema. Bei der neuen M und der M8.2 sind 2m tatsächlich die Entfernung, in der die Rahmen dem Bildausschnitt (bei Objektiven mittlerer Brennweite) entsprechen. Bei der M9 ist es 1m, bei der M8 wie bei allen Suchern seit der M2 ist es die jeweils kürzeste Fokussierentfernung der Objektive also 70cm Das ist wirklich ein anderes Thema und hat mit Brillenträger oder nicht, nichts zu tun. Die Sucherrahmen erscheinen aber in einer Entfernung, die nicht ihrer tatsächlichen entspricht. Man braucht keine Lesebrille, um sie klar zu sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted December 10, 2012 Share #16 Posted December 10, 2012 Das ist falsch, UliWer. Der Sucher ist immer auf Unendlich (= 0 Dioptrien) abgestimmt. Fehlsichtigkeit muss also mit entsprechenden Korrekturlinsen oder mit dem FERNbereich einer Gleitsichtbrille oder einer Fernbrille "neutralisiert" werden. Mein lieber Scholli ... äh luitschi, wer hat dir denn das erzählt. Schau einfach mal auf der Leica-Heimatseite in die *Technischen Daten* der Emsen. Seit Jahrzehnten ist das Okular auf -0,5 Dioptrien abgestimmt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest luitschi Posted December 10, 2012 Share #17 Posted December 10, 2012 Au weia, Du hast natürlich recht. Leitz / Leica hat schon immer auf die zunehmende Altersweitsichtigkeit seiner Zielgruppe etwas Rücksicht genommen . Link to post Share on other sites More sharing options...
insomnia Posted December 10, 2012 Share #18 Posted December 10, 2012 Au weia, Du hast natürlich recht. Leitz / Leica hat schon immer auf die zunehmende Altersweitsichtigkeit seiner Zielgruppe etwas Rücksicht genommen . Die meisten anderen nehmen gar -1.0 (etwa die Fuji X-Pro1). Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted December 10, 2012 Share #19 Posted December 10, 2012 Au weia, Du hast natürlich recht. Leitz / Leica hat schon immer auf die zunehmende Altersweitsichtigkeit seiner Zielgruppe etwas Rücksicht genommen . ;) Link to post Share on other sites More sharing options...
rhineroo Posted January 11, 2013 Share #20 Posted January 11, 2013 Guten Abend! nach der Lektüre hier bin ich etwas verwirrt. Als Lesebrille brauche ich auf dem Sucherauge +2,5 für ca. 50cm Betrachtungsabstand.Verwenden möchte ich ein 1,5/85 mit M42 Adapter bei offener Blende an einer SLR ohne mich störende Schnittbild und Mikroprismen und "natürlich" ohne Brille. Entspricht die Lesebrillenkorrektur der anzufertigenden Okular-Korrekturlinse? Wenn dem so ist, wäre eine Fehlerquelle der Fehlfokussierung behoben und deren Ursache im falschen Auflagemaß des M42 Adapters zu suchen bzw. zu korrigieren. Zur Kontrolle von Front -und Backfokus benutze ich übrigens den Testaufbau von "Traumflieger" und stellte bisher einen satten Backfokus bei verschiedenen Optiken fest. HG, rhineroo Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.