Jump to content

Summilux Version 1

Ma.Hanto

Recommended Posts

Bei Auktionen geht das ASPHERICAL zu etwa 8-10.000.- Euro an den Mann, der Anbieter dieser Optik ist in seinen Offerten generell arg nassforsch!

Das ASPHERICAL ist nur eine begrenzte Zeit mit (zwei?) handgeschliffenen asphärischen Linsen produziert worden und hat nichts mit dem 35er ASPH (Leerraum, kein erical!) zu tun. Dessen Asphären sind blankgepresst.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m-lenses/245636-35mm-summilux-asph-vd-35mm-summilux-3.html

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/20097-aspherical-mit-2-asphaerischen-linsen.html

Daher rühren die Preisdifferenzen.

wohl dem, der eines hat!

Thomas (hat keines;)

... generell arg nassforsch!

Wenn ich mich recht erinnere, dümpelte das Teil vor einigen Wochen schon einmal in der Bucht.

Merkwürdig finde ich, dass ein Versand nach Deutschland ausgeschlossen ist. Ich hätte es sooooo gerne gehabt.:D

Wenn ich mich recht erinnere, dümpelte das Teil vor einigen Wochen schon einmal in der Bucht.

Merkwürdig finde ich, dass ein Versand nach Deutschland ausgeschlossen ist. Ich hätte es sooooo gerne gehabt.:D

Merkwürdig finde ich momentan im Allgemeinen so einige Angebote im Netz, insbesondere in der "Bucht"...

Sind dann die Preisunterschiede auch gerechtfertigt, was die BQ anbelangt oder sind diese nur so hoch wegen den sehr kleinen Stückzahlen, den teureren Produktionskosten und dem entsprechenden Sammlerwert!?

...oder sind diese nur so hoch wegen den sehr kleinen Stückzahlen, den teureren Produktionskosten und dem entsprechenden Sammlerwert!?

Genau so ist es. Wobei man die Produktionskosten weglassen kann, denn die Dinger werden ja nicht mehr produziert.

Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...