Jump to content

Porsche 356 analog

Guest Benqui

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da ich gerade am analog negativ/positiv entwickeln bin, mußte mein Lieblingsmotiv "Modell" stehen. Film war tmax 400, entwickelt auf PE Papier. Da ich momentan weder Lust noch Zeit habe, mich in die Tiefen des Scannens einzuarbeiten, habe ich das Bild einfach mit der M8.2 abfotografiert. In Lightroom wurde nichts verändert. Kritik, gerade was die S/W Entwicklung oder Ausarbeitung betrifft, ist natürlich jederzeit willkommen.

Grüße

Marc

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Vielen Dank für eure freundlichen Kommentare!

Martin und Lambda (ja war mit der MP), prinzipiell habt ihr recht, aber ich habe auch eine etwas dunklere Version, dabei wäre mir aber der Hintergrund etwas zu dunkel geworden und die "Crack"-Techniken mit abwedeln oder nachbelichten habe ich noch nicht in meinem Repertoire.

Noch ein schönes Restwochenende,

Marc

Danke auch an die Drücker

Danke Monsieur Nobs und Stefan,

ich habe mal einen Scan aus einem Scanner/Kopierer in meiner Arbeit versucht, aber die Grauwerte waren komplett anders. Nun habe ich die Minimalversion mit dem Abfotografieren probiert und damit geht es so einigermaßen. Aber am schönsten ist es wirklich, wenn du das Bild in der Hand hältst.

Grüße

Marc

und auch für Frauen :-)

btw. das Bild ist schon mal ein guter Einstieg in die Film-Fotografie,

es eigent sich sehr gut für das Verständnis um die Schärfe, Kontraste und Unschärfe auf dem Film zu verstehen.

Bei dem hier würde ich erst mal den schwarzen Rand vermissen,

dann ist das mit der Helligkeit und dem HIntergrund deutlicher abgegrenzt.

Die Lichter und Schatten sehen schon mal gut durchgezeichnet aus, bravo, da hat das Entwickeln des Filmes ja gut geklappt.

Vom Motiv her, würde ich versuchen das Auto noch deutlicher vom Umfeld abzugrenzen,

weniger Tiefenschärfe oder eine dunkleren Hintergrund suchen.

Spannend wäre auch mal näher ran zu gehen und sich in Details verlieben.

Lieber Martin,

vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Natürlich freut man sich sehr, wenn man von einem Analogprofi nicht gleich in der Luft zerrissen wird;). Ich habe auch zahlreiche Detailaufnahmen gemacht, aber bei den Aufnahmen ist mir in vielen Fällen die Entwicklung nicht so gelungen wie ich wollte, oder ich hatte Fusseln o.ä. auf dem Foto. Somit ist eben noch Verbesserungspotential nach oben gegeben.

Grüße in den Schwarzwald

Marc

und auch für Frauen :-)

btw. das Bild ist schon mal ein guter Einstieg in die Film-Fotografie,

es eigent sich sehr gut für das Verständnis um die Schärfe, Kontraste und Unschärfe auf dem Film zu verstehen.

Bei dem hier würde ich erst mal den schwarzen Rand vermissen,

dann ist das mit der Helligkeit und dem HIntergrund deutlicher abgegrenzt.

Die Lichter und Schatten sehen schon mal gut durchgezeichnet aus, bravo, da hat das Entwickeln des Filmes ja gut geklappt.

Vom Motiv her, würde ich versuchen das Auto noch deutlicher vom Umfeld abzugrenzen,

weniger Tiefenschärfe oder eine dunkleren Hintergrund suchen.

Spannend wäre auch mal näher ran zu gehen und sich in Details verlieben.

...wie sieht der digitale 356 aus?

Dieser gefällt mir!

Allerdings möchte ich eine so alte Technik nicht mehr im Stuttgarter Verkehr bewegen...;)

Luftsäcke erforderlich...

Lieber who_r,

ich habe mal ein digitales Foto hinzugefügt. Das Bild wurde früher mal eingestellt und zeigt deutlich die unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten. Ich muß mich analog erst wieder an den eher "cleaneren" Look gewöhnen, da die Bildbearbeitungsmöglichkeiten digital natürlich eine enorme Verfremdung zulassen.

Grüße

Marc

P.S.: Gerade die 60 PS Version des 356-er (Dame Motor) soll sehr zuverlässig sein. Du solltest daher durchaus (und gerade) in Stuttgart im Verkehr gut vorankommen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...