Jump to content

"dunkelkammertechnischer" Quantensprung

mhuber

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Freunde der analogen Fotografie,

mich einem allgemeinen Trend widersetzend, habe ich doch tatsächlich meine Dunkelkammer erweitert und einen Leica Focomat V35 (letzte Modellreihe) aus der Bucht gefischt. Anschließend habe ich mir nach reiflicher Überlegung und intensivem Studium meiner Finanzen :-) einen Splitgrade-Controller der Firma Heiland nebst Comfort-Modul bestellt.

Die ersten Ergebnisse haben mich mächtig begeistert und ich bin sehr zügig zu dem Schluss gekommen, dass sich diese Investition wirklich gelohnt hat. Die Ergebnisse sind einfach klasse, die Handhabung sehr einfach. Der Spltigrade-Controller wird mir eine Menge Zeit sparen und da Fotopapier auch nicht billiger wird, den einen und anderen Euro sparen... das ist nach dem Kauf des Controllers auch gut so ;-)

Da ich für größere Negativformate einen zweiten Vergrößerer (Durst) nutze, kann ich den Controller an diesem Gerät manuell nutzen.

Ich verfasse diesen Kommentar, weil oft nur geschrieben wird, wenn es etwas zu meckern gibt, ich jedoch der Meinung bin, dass positive Dinge eigentlich noch viel erwähnenswerter sind. ;-)

Michael

• Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Michael,

ich kann Dir voll in die Seite treten. Sowohl V35 als auch Splitgrade sind super: Der Autofokus ist eine große Erleichterung, das nervige Scharfstellen entfällt. Das Splitgrade spart viel Ausschuss und ich würde behaupten, dass ich auf diese Weise wesentlich schneller bin als bei hybrider Arbeitsweise, die im Moment so beliebt ist.

Gruß Elmar

Michael,

ich kann Dir voll in die Seite treten. Sowohl V35 als auch Splitgrade sind super: Der Autofokus ist eine große Erleichterung, das nervige Scharfstellen entfällt. Das Splitgrade spart viel Ausschuss und ich würde behaupten, dass ich auf diese Weise wesentlich schneller bin als bei hybrider Arbeitsweise, die im Moment so beliebt ist.

Gruß Elmar

Man nennt ihn auch den schnellen Elmar !:)

Gut heimgekommen?

Gruß

Rolf

Hallo Freunde der analogen Fotografie,

mich einem allgemeinen Trend widersetzend, habe ich doch tatsächlich meine Dunkelkammer erweitert und einen Leica Focomat V35 (letzte Modellreihe) aus der Bucht gefischt. Anschließend habe ich mir nach reiflicher Überlegung und intensivem Studium meiner Finanzen :-) einen Splitgrade-Controller der Firma Heiland nebst Comfort-Modul bestellt.

Die ersten Ergebnisse haben mich mächtig begeistert und ich bin sehr zügig zu dem Schluss gekommen, dass sich diese Investition wirklich gelohnt hat. Die Ergebnisse sind einfach klasse, die Handhabung sehr einfach. Der Spltigrade-Controller wird mir eine Menge Zeit sparen und da Fotopapier auch nicht billiger wird, den einen und anderen Euro sparen... das ist nach dem Kauf des Controllers auch gut so ;-)

Da ich für größere Negativformate einen zweiten Vergrößerer (Durst) nutze, kann ich den Controller an diesem Gerät manuell nutzen.

Ich verfasse diesen Kommentar, weil oft nur geschrieben wird, wenn es etwas zu meckern gibt, ich jedoch der Meinung bin, dass positive Dinge eigentlich noch viel erwähnenswerter sind. ;-)

Michael

Michael,

Gratulation, eine gute Investition.

Gerade am Wochenende wieder einige Abzüge 50x60 gemacht, schnell und gut !

;)

Gruß

Rolf

ps: bringe bitte beim nächten Mal wenn wir uns treffen mal einige Bilder mit.

Guest Leicas Freund

Wozu ist Splitgrade gut - nur um die Gradation zu bestimmen und dann zu steuern?

Was bringt das Gerät mehr als das "subjektive" Beurteilen und Einstellen am Drehknopf des Kopfes?

LG

LF

Advertisement (gone after registration)

Wozu ist Splitgrade gut - nur um die Gradation zu bestimmen und dann zu steuern?

Was bringt das Gerät mehr als das "subjektive" Beurteilen und Einstellen am Drehknopf des Kopfes?

LG

LF

Einfach mal auf die Seite von Heiland gehen und nachlesen.

Heiland electronic GmbH, Splitgrade®, StopClock, Analyzer, WinSens, WinSean, Densitometer, Test-Systeme, Schaltuhren

Gruß

Rolf

"Trotz des weitgehend automatischen Ablaufs der Funktionen wird Ihre gestalterische Arbeit nicht eingeschränkt, da Gradation und Belichtungszeit vor oder nach dem Messen verändert werden können." (Heiland Website)

Also doch Erfahrung und wissen was man will? Mir kommt das so vor wie das Belichten bei Digicams nach Histogramm. Bei Sachaufnahmen vielleicht ok, aber gute Arbeit im Labor lebt doch auch von partiellem Nachbelichten oder Abwedeln, oder sehe ich da was falsch? ( meine Laborerfahrung liegt schon einige Jahre zurück)

Gruß

Jup.

Guest Leicas Freund
Einfach mal auf die Seite von Heiland gehen und nachlesen.[

Einfach - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit bei Hersteller-Links:eek:

Die Web-Side, das Werbe-Bla-Bla des Herstellers kenne ich,

Ich hatte eine Frage an Anwender gestellt.

Wie ist es wirklich?

Guest Leicas Freund
"Also doch Erfahrung und wissen was man will?.

Dann braucht man das Zeug doch nicht,

noch mehr Krempel im Labor?

- oder?

"......aber gute Arbeit im Labor lebt doch auch von partiellem Nachbelichten oder Abwedeln, oder sehe ich da was falsch? ( meine Laborerfahrung liegt schon einige Jahre zurück)

Gruß

Jup.

Nicht falsch gesehen. Film falsch belichtet oder falsch entwickelt.

Viele Grüße

Christer

@Elmar

Das lästige Scharfstellen entfällt.

Ist diese Aussage nicht ein wenig lächrlich für einen Leica-User?

Als manueller Scharfsteller bei der Aufnahme, bei der es durchaus auf einen Sekundenbruchteil ankommen kann?

Die paar Sekunden fokus suchen bei der Vergrösserung fallen doch wirklich nicht ins Gewicht. Es sei den du arbeitest in einem professionellen Labor.

Guest Leicas Freund
Nicht falsch gesehen. Film falsch belichtet oder falsch entwickelt.[

Nachbelichten - und dann vorher hat man etwas falsch gemacht?

Wie schön wenn denn die Welt immer so gut ausgeleuchtet ist:D

Wenn man von einer Sache keine Kenne hat dann sollte man sich in der Beurteilung darüber zurückhalten.

Herr Heiland bietet einen Kurs an, einfach mal weiterbilden, dann weiterlabern.

Gruß

Rolf

Wenn man von einer Sache keine Kenne hat dann sollte man sich in der Beurteilung darüber zurückhalten.

Gruß

Rolf

Wenn man so auf Zitate antwortet, ... weiterlabern!

Guest Leicas Freund

Herr Heiland bietet einen Kurs an, einfach mal weiterbilden, dann weiterlabern.f

" keine Kenne " - welche eine Sprache ist das?

Kannst Du nicht erklären, nicht argumentieren, oder willst Du nicht?:eek:

NS

Ich bin gern bereit, Dich in die Grundlagen der Dunkelkammertechnik auf Hochdeutsch verständlich einzuführen.:D

Gruß

Rolf

Sehe ich genauso Rolf, gerade die Splitgrades sind auf jeden Fall eine riesige Sache.. Ich gebe zu, ich habe in über dreißig Jahren viel Unsinn gekauft, der dann irgendwo verottete oder längst wieder verkauft worden ist. Aber die Splitgrade Module waren und sind ihr Geld wert!

Natürlich kann man auch ohne weiteres elektronisches Hilfsmittel zu hervoragenden Ergebnissen kommen. Aber wer diese Erleichterung kennengelernt hat, wird sie zu schätzen wissen. Vor allen Dingen, dass man manuell jeder Zeit voll eingreifen kann.

An leicas freund. :

wenn Du mal Zeit und Lust hast, kannst Du bei mir mit mitgebrachten Negativen, die Vorteile des Splitgrade an einem Focomaten 2c oder V35 testen. Also alles zwischen 6x 9 und 35 mm ist angenehm, da ich für beide Systeme den Splitgrade Modull/Leuchtkopf besitze... Alternativ : der Kursus des Firmeninhabers Heiland soll nach Aussagen einiger Forenten , die sich sehr gut in Dunkelkammerarbeit auskennen, ausgezeichnet sein.

Ein mit Sicherheit unverdächtiger Anwender dürfte zudem der bekannte Fotograf Wolfgang Moersch sein

Moersch Photochemie & Fine-Art-Printing

Ich denke, dass Du ihn einmal anrufst und Dir über das Splitgrade/Anwendung von seiner Ebene her berichten lässt. Er hat auch anerkannt ausgezeichnete Kurse, die aber nichts mit Splitgrade zu tun haben.

ein weiterer:

http://www.excellent-photography.de/download/MB_2007_02_dt.pdf

Guest Leicas Freund
Sehe ich genauso Rolf, gerade die Splitgrades sind auf jeden Fall eine riesige Sache.. Ich gebe zu, ich habe in über dreißig Jahren viel Unsinn gekauft, der dann irgendwo verottete. Aber die Splitgrade Module waren und sind ihr Geld wert!

30 Jahre - als wenn das ein Argument wäre - ich machs schon eine Ecke länger, seit meiner Konfirmation mit Vergrößerer, vorher Kontakt.

Riesig ist mein18x24 Vergrößerer -

mit motorischer Scharfstellung und Auf-und Abbewegung.

Warum sind sind Splitgrade Module ihr Geld wert?

Das muß doch in wenigen Worten auf Hochdeutsch ohne Kursus beim Heiland zu erklären sein:D

Oder sind wir in einer Glaubensversammlung, bei der der Hinweis auf den Heiland Argument genug ist?

NS

Danke für die ausführliche Ergänzung mit Einladung, die Deine Beitragslänge verdoppelt hat.

Doch was soll ich bei Dir - den Foc IIc und den Foc V35 habe ich.

Weshalb soll ich irgendjemanden anders anrufen - kannst Du außer riesig und 30 Jahren Erfahrung noch etwas sagen?

Das würde mich sehr freuen.

Gute Nacht

LF

30 Jahre - als wenn das ein Argument wäre - ich machs schon eine Ecke länger, seit meiner Konfirmation mit Vergrößerer, vorher Kontakt.

Riesig ist mein18x24 Vergrößerer -

mit motorischer Scharfstellung und Auf-und Abbewegung.

Warum sind sind Splitgrade Module ihr Geld wert?

Das muß doch in wenigen Worten auf Hochdeutsch ohne Kursus beim Heiland zu erklären sein:D

Oder sind wir in einer Glaubensversammlung, bei der der Hinweis auf den Heiland Argument genug ist?

NS

Danke für die ausführliche Ergänzung mit Einladung, die Deine Beitragslänge verdoppelt hat.

Doch was soll ich bei Dir - den Foc IIc und den Foc V35 habe ich.

Weshalb soll ich irgendjemanden anders anrufen - kannst Du außer riesig und 30 Jahren Erfahrung noch etwas sagen?

Das würde mich sehr freuen.

Gute Nacht

LF

Da kommt nichts mehr außer Glaubensbekenntnissen; und daß man sich mit Ablässen Erleichterung verschaffen kann.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...