XOONS Posted November 28, 2012 Share #21 Posted November 28, 2012 Advertisement (gone after registration) ... Kindermann Stahldosen ... Die einzigen Dosen, die ich verwende ... ohne Filmlader. Falls jemand eine Kindermann-Stahldose loswerden möchte, bitte PM. Porto übernehme ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 28, 2012 Posted November 28, 2012 Hi XOONS, Take a look here Streifen beim Entwickeln . I'm sure you'll find what you were looking for!
Leicanerd Posted November 28, 2012 Share #22 Posted November 28, 2012 Die Zeiten, in denen man für die Spiralen des JOBO-Systems 2500 einen Filmlader brauchte, sind schon lange vorbei. Die aktuellen Spiralen tragen die Nummer 2502 und sind aus schwarzem Kunststoff gefertigt. Man bestückt diese Spiralen genauso einfach wie die weißen Spiralen aus dem System 1500 oder die transparenten Spiralen des alten Systems 2000 - jeweils ohne Filmlader. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 28, 2012 Share #23 Posted November 28, 2012 Die Zeiten, in denen man für die Spiralen des JOBO-Systems 2500 einen Filmlader brauchte, sind schon lange vorbei. Die aktuellen Spiralen tragen die Nummer 2502 und sind aus schwarzem Kunststoff gefertigt. Man bestückt diese Spiralen genauso einfach wie die weißen Spiralen aus dem System 1500 oder die transparenten Spiralen des alten Systems 2000 - jeweils ohne Filmlader. Lesen! Link to post Share on other sites More sharing options...
volvox Posted November 28, 2012 Share #24 Posted November 28, 2012 Zitat: Ich entwickle mit einer Agfa Rondinax, in der ich wie in der Anleitung beschrieben, den Film durch kurze Drehungen alle 2 Sekunden dauernd in Bewegung halte. Ist das u.U. zu viel oder zu schnell? Genau so ist es bei Agfa Rondinax richtig. Ich entwickle mehr als 20 Jahre mit der Dose und habe noch nie solche Streifen gesehen. Mir sieht das nach verbrauchtem Entwickler aus, wahrscheinlich ist das Konzentrat nicht mehr in Ordnung oder Du hast das Mischungsverhältnis nicht richtig beachtet. Bei meiner Rondinaxdose brauche ich nur 200 ml Lösung und muss deshalb 1:1 verdünnen. Stärkere Verdünnungen kann ich nicht anwenden, deshalb verwende ich dafür eine andere Dose, die 500ml Lösung braucht. Die vorgeschriebene Entwicklerkonzentrat-Menge pro Film muss eingehalten werden!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 28, 2012 Share #25 Posted November 28, 2012 Ich dachte die 1000er und die 1500er Spulen sind identisch bzw. austauschbar, Anderes Material. Ob die Spulen austauschbar sind kann ich nicht sagen. Ich probiere es auch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 28, 2012 Author Share #26 Posted November 28, 2012 ... Bei meiner Rondinaxdose brauche ich nur 200 ml Lösung und muss deshalb 1:1 verdünnen. Stärkere Verdünnungen kann ich nicht anwenden, deshalb verwende ich dafür eine andere Dose, die 500ml Lösung braucht. Die vorgeschriebene Entwicklerkonzentrat-Menge pro Film muss eingehalten werden!! Vielen Dank für den Hinweis aus der Rondinax-Praxis. Ich verstehe aber nicht, weshalb das Verhältnis bei 200 ml Füllung 1:1 sein soll. Für den TMax-Entwickler (flüssig) ist das Verhältnis 1Teil Entwickler, 4 Teile Wasser angegeben. Bei 200 ml Füllung heißt das nach meiner Rechnung 40ml Entwickler und 160ml Wasser. Falsch? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted November 28, 2012 Share #27 Posted November 28, 2012 Advertisement (gone after registration) Achtung! Es gibt Entwicklermindestmengen pro Film! Link to post Share on other sites More sharing options...
volvox Posted November 28, 2012 Share #28 Posted November 28, 2012 Vielen Dank für den Hinweis aus der Rondinax-Praxis. Ich verstehe aber nicht, weshalb das Verhältnis bei 200 ml Füllung 1:1 sein soll. Für den TMax-Entwickler (flüssig) ist das Verhältnis 1Teil Entwickler, 4 Teile Wasser angegeben. Bei 200 ml Füllung heißt das nach meiner Rechnung 40ml Entwickler und 160ml Wasser. Falsch? Hallo, ich verwende XTOL und dort gibt der Hersteller mindestens 100ml Stammlösung an oder mehr. Bei TMax kannst Du wie ich Dich verstehe 1 + 4 ansetzen, aber Du mußt darauf achten, dass die Mindesmenge Konzentrat pro Film nachher in der Dose sind. Die Mindesmenge Konzentrat pro Film muss Kodak in seinen Infoblättern angeben. Vielleicht mal eine Suchmaschine benutzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
volvox Posted November 28, 2012 Share #29 Posted November 28, 2012 Ach was mir noch einfällt zur Entwicklerpraxis bei Rondinax. 2sec warten und dann eine halbe Umdrehung, 2 sec warten und wieder eine halbe Umdrehung etc. Link to post Share on other sites More sharing options...
Asfaloth Posted November 28, 2012 Share #30 Posted November 28, 2012 Die einzigen Dosen, die ich verwende ... ohne Filmlader. Falls jemand eine Kindermann-Stahldose loswerden möchte, bitte PM. Porto übernehme ich. Ein Set mit Lader und Spulen gibt es gerade im Anzeigenmarkt, das ist Dir aber bestimmt zu viel Zeugs Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 28, 2012 Author Share #31 Posted November 28, 2012 Hallo,ich verwende XTOL und dort gibt der Hersteller mindestens 100ml Stammlösung an oder mehr. Bei TMax kannst Du wie ich Dich verstehe 1 + 4 ansetzen, aber Du mußt darauf achten, dass die Mindesmenge Konzentrat pro Film nachher in der Dose sind. Die Mindesmenge Konzentrat pro Film muss Kodak in seinen Infoblättern angeben. Vielleicht mal eine Suchmaschine benutzen. Aha! Das führt doch weiter. In der englischsprachigen Produktbeschreibung finde ich den Hinweis, dass mindestens 45ml pro Film zu verwenden sind. Dann lag ich knapp drunter, was vielleicht auch erklärt, dass die Streifen zwar auf einigen Bildern aber nicht durchgängig da sind. Ich irre also vorwärts und werde nächstes Mal deutlich mehr nehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Alexander Unruhe Posted November 29, 2012 Share #32 Posted November 29, 2012 Ich irre also vorwärts und werde nächstes Mal deutlich mehr nehmen. Kommt drauf an, was Du unter "deutlich mehr nehmen" verstehst. Mehr Arbeitslösung (T-Max Developer 1+4) in die Dose füllen wäre ein praktikabler Weg, wenn die Dose mehr Flüssigkeit verkraftet, die Anleitung spricht nur von 200ml: Agfa Rondinax 35U Instruction Manual Einfach mehr T-Max Developer in die Arbeitslösung geben führt dagegen wohl zu veränderten Entwicklungszeiten. So gesehen, wäre vielleicht ein anderer Entwickler eine Lösung... Link to post Share on other sites More sharing options...
rodagon Posted November 29, 2012 Share #33 Posted November 29, 2012 Ich entwickle auch von Zeit zu Zeit mit der Rondinax. Auch auf die richtige Drehrichtung achten. z.B den Kentmere 100 belichte ich auf 19 Din Entwicklung: in D76 od. ID11 bei 20 Grad (1:1,5) 80 ml Entw. + 120 ml entmineralisiertes Wasser., Drehrhytmus 1 min ständig dann alle 10 HM (6 sec) mit 8 min 30 sec. gibt bei mir schöne silbrige Negative - Angaben wie immer ohne Gewähr Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted November 29, 2012 Share #34 Posted November 29, 2012 Ein Set mit Lader und Spulen gibt es gerade im Anzeigenmarkt, das ist Dir aber bestimmt zu viel Zeugs Danke für den Hinweis ... die Edelstahltanks sind genial! (Jedoch: nach #21 ging alles sehr schnell, dhl hat bereits heute geliefert. ... nochmals ein fettes Danke an Digiuser!) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.