monty11 Posted November 21, 2012 Share #1 Posted November 21, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe am 29.01.2011 eine D-lux5 gekauft und bis jetzt keine Probleme gehabt. Seid paar Tagen bekomme ich öfter die Meldung; Betriesartrad nicht in der Richtigen Position; aber nur in der A Position. Meine Frage; hat jemand schon so was gehabt? habe ich noch Garantie? Die Meldung bekomme weg wenn ich länger am Rad hin und her drehe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 21, 2012 Posted November 21, 2012 Hi monty11, Take a look here Leica D-Lux5 Problem. I'm sure you'll find what you were looking for!
mija1789 Posted November 21, 2012 Share #2 Posted November 21, 2012 Sie werden wahrscheinlich mehr Glück haben, wenn Sie ihre Frage in dem deutschen forum stellen. Ich habe kein D-lux5, aber trotzdem kann Ich sagen dass die Garantie für 2 Jahre lauft. Sorry if my german is a bit rusty. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted November 21, 2012 Share #3 Posted November 21, 2012 Ich habe die Frage ins Deutsche Forum verschoben. Link to post Share on other sites More sharing options...
brodman Posted November 22, 2012 Share #4 Posted November 22, 2012 bekomme öfter die Meldung; Betriebsartrad nicht in der Richtigen Position; aber nur in der A Position. Das BA-Rad ist ziemlich leichtgängig und verstärkt sich evtl. mit zunehmender Nutzungsdauer d.h. schon bei minimaler Abweichung kommt besagte Meldung. Mitunter hatte ich das auch schon, besonders gravierend und dann schon wieder ohne Meldung, wenn das Rad "plötzlich" in der P-Stellung steht, obschon ich sicher auf A eingestellt hatte. Würde die Cam, zumal Du noch 2 Monate Garantie hast, einschicken. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted November 22, 2012 Share #5 Posted November 22, 2012 Das stimmt mit dem etwas zu leichtgängigen Einstellrad, vor allem, wenn man die Kamera ohne weitere Tasche in der Jacke trägt und herausnimmt. Aber man gewöhnt sich an einen Kontrollblick vor der Aufnahme, vor allem auch auf die Formateinstellung und die Focusart. Link to post Share on other sites More sharing options...
monty11 Posted December 9, 2012 Author Share #6 Posted December 9, 2012 Ich war eine Woche in Urlaub und das ist nicht wieder vorgekommen. Ich werde die aber Morgen zum Teste einschicken, weil ich mir nicht 100% verlassen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
xalo Posted December 10, 2012 Share #7 Posted December 10, 2012 Advertisement (gone after registration) Wie gerne ich meine auch benutze, wenn ich mich 100% auf meine Kamera verlassen will, nehme ich die D-Lux 5 nur als backup mit. Kleinere Pannen wie im Leeren drehendes Daumenrädchen (keine Belichtungskorrektur möglich, oder in die falsche Richtung), plötzlich 'eingefrorene' Funktion oder schlicht endlos langsam erscheinendes Zoom hatte ich schon etliche Male. Vor allem wenns schnell gehen sollte/musste. Mit dem Daumenrädchen geht's sinnigerweise etwas besser, seit die Kamera auf diese Gehäuseecke gefallen ist (nur kosmetischer Schaden). Vorher dachte ich auch ans Einschicken -- wäre neugierig, wie Leica mit der berichteten Fehler umgeht. Gruß, Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted December 12, 2012 Share #8 Posted December 12, 2012 Meine D-Lux 5 hat sich innerhalb der letzten 2 Monate 2mal "aufgehängt": konnte nichts mehr aufnehmen, keine Reaktion auf Befehle. Da half nur: Akku raus und wieder rein. Dieses Phänomen ist aber wohl irgendwie typisch für moderne Gerätschaften. Denn es passiert mir inzwischen (wenn auch selten) bei JEDEM meiner elektronischen Geräte, sei es Smartphone, Computer, Fernbedienung am TV oder eben nun auch Kamera. Nicht umsonst haben die meisten Geräte irgendwo eine Reset-Taste. Meine Sorgenfalten diesbezüglich halten sich somit in Grenzen, sofern das nicht zu oft auftritt. Als Notbremse werde ich dann irgendwann mal die neue Firmware aufspielen. Bzw. zuvor auf Häufung achten. Mal nebenbei: die gute alte Digilux 2 hat in dieser Hinsicht noch nie gemuckt! Respekt vor der alten Dame Link to post Share on other sites More sharing options...
monty11 Posted December 25, 2012 Author Share #9 Posted December 25, 2012 Meine Leica ist wieder da, alles reparieren bzw. instandgesetzt und richtig gut gereinigt. Was genau die Leute repariert oder ausgetauscht haben weiß ich nicht, aber das Rad rastet genauer wie vorher ein. Ich habe komische Punkte auf dem Display gehabt, Flecken oder so was, die ich selber nicht weg machen konnte,habe auch das auf dem Reparaturschein erwähnt , sie wurden auch weg poliert oder Display getauscht, weiß ich nicht. Ich bin mit dem Service sehr zufrieden sie haben gute Arbeit gemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
CCD1-63 Posted January 21, 2013 Share #10 Posted January 21, 2013 Hallo, meine D-Lux 5 macht Geräusche wenn der Zoom benutzt wurde. Bei 24 mm ist nichts zu hören, alle anderen Werte bis hoch zum Max. Zoomwert macht sie aber ein schnurrendes Geräusch auch wenn man den Zoomschalter nicht benutzt. Also im vermeidlichen Ruhezustand. Das ist mir bisher nicht aufgefallen. Nun bin ich aber auch erst jetzt dabei mich intensiv mit ihren Möglichkeiten auseinander zusetzen. Habe mit das Handbuch zur LX 5 geholt und bin schier begeistert was die alles kann. Warum erst jetzt? Weil ich mich über die höchst unbefriedigenden Blitzbilderergebnisse geärgert habe. Nun wird es auch ein Externes Blitzgerät geben. Schwanke noch zwischen Nissen DI466 Panasonic und Metz für Panasonic, muss nur noch raus bekommen ob denn die beide Blitzgeräte in der Lage sind alle Funktionen der Leica zu übertragen. mfg Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
CCD1-63 Posted January 21, 2013 Share #11 Posted January 21, 2013 Habe zwischenzeitlich mit einem Leica Mitarbeiter gesprochen. Das schnurren kommt von der Blende. Bei 24 mm hat sie ihre volle Öffnung und nur beim Zoomen wird sie bewegt. Ist bei der Probekamera wohl auch so. Nun bin beruhigt ist scheinbar alles i.O. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.