Jump to content

Spiel in der Blendenmechanik beim Summicron 50 Typ 4

Oli750

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich bin noch nicht so lang mit meiner M8.2 unterwegs.

Jetzt habe ich ein Summicron 50 Typ 4, laut Seriennummer von 1982, erstanden.

Zustand ziemlich abgegriffen. Optisch finde ich es spitze.

Was ich aber festgestellt habe, wenn man bis auf F2 aufblendet, kann man noch 1-2 mm weiter drehen, also die Blende öffnet sich noch ein klein wenig weiter.

Meine Frage ist jetzt, ob das normal ist, oder benötigt das Objektiv einen Service?

Vielen Dank

Oliver

Guest luitschi

Nicht unbedingt normal und auch nicht schön, aber bei Leica gab es immer wieder Objektivserien, bei denen die Blende sehr grob rastete. Für das Bild (Belichtung, Tiefenschärfe) ist das aber kein Problem.

Erst wenn die neue digitale M häufiger zum Filmen genutzt werden wird, wird auch die Forderung nach leisen und ruckelfreien Linsen lauter werden. Leica wird gut daran tun, dies bei neuen Optiken von vorne herein zu bedenken.

.... kann man noch 1-2 mm weiter drehen, also die Blende öffnet sich noch ein klein wenig weiter.

Meine Frage ist jetzt, ob das normal ist, oder benötigt das Objektiv einen Service?

Ja, ist normal; nein, benötigt keinen Service. - es sei denn Du willst Dich darüber beschweren, dass Leica Dir nicht die Lichtstärke 1:2 sondern 1:1,99995 verkauft hat.

Geht bei den allermeisten Objektiven ebenso. Mein Summarex kommt mindestens auf 1:1,4756789, das Berg-Elmar wird mit ca. 1:6,123456789 regelrecht zum Lichtriesen, nur bei einem 9cm Elmar würde ich meckern, weil mehr als 1:4 nicht drin sind.

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, die Blende läuft sehr grob und lässt sich weiter als F2 drehen. In die andere Richtung tritt der Effekt nicht auf.

Die Sache ist, dass ich die Linse noch zurück geben kann.

Von der optischen Leistung bin ich sehr zu frieden.

Jetzt bin ich halt unsicher ob behalten oder zurück geben?

Nochmal - und wie gesagt: das ist völlig normal.

Du wirst kaum ein Leica-Objektiv finden, bei dem sich der Blendenring nicht ein klein Wenig weiter als die nominell größte Blende drehen lässt. Es gibt damit kein Problem - es sei denn Du siehst es auf den Fotos, und dann liegt es mit Sicherheit nicht daran.

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, die Blende läuft sehr grob und lässt sich weiter als F2 drehen. In die andere Richtung tritt der Effekt nicht auf.

Also bei mir passiert das auch bei Blende 16. Wenn das auf f16 eingerastet ist, dann geht auch auch ein Stück weiter bis zum endgültigen Anschlag. Ist normal.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...