Jump to content

Astigmatismus / Gleitsichtgläser / Walther Eyepiece: welche Brillenstärke angeben?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hat jemand Erfahrung mit dem Walther Eyepiece?

Ich habe eine Gleitsichtbrille und Astigmatismus. Gerne würde ich auf eine Brille verzichten, wenn ich durch den Sucher blicke.

Walther Eyepiece wäre die Lösung. Aber welche Brillenstärke soll ich angeben?

Ich blicke durch ein (Sucher-)Fenster, Mindestabstand des Objektes 0,7m, also eigentlich eher die Fernstärke. Jetzt mailt mir der Hersteller (Walther) zurück: die Nahstärke (30cm Abstand) soll ich verwenden. Das stimmt aber nicht.

Auf welche Entfernung wird das Schnittbild eigentlich projiziert? Leica hat mir auf Anfrage keine Antwort zukommen lassen. Betriebsgeheimnis???

Kann mit jemand helfen?

Gruß

Martin

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand wird bei der M8.2 beispielsweise auf 2m der Parallaxenausgleich gehalten - anders formuliert: der im Leuchtrahmen befindliche Bildausschnitt ist auf 2m identisch mit dem Ergebnis.

Das Schnittbild ist zu einem Bild - je nach Objektiv - bis 70cm im Nahbereich einstellbar. Inwiefern also die Beurteilung eines Schnittbildes bei einer aufgesetzten Ausgleichshilfe verändert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Da ich selbst "Opfer" des Astigmatismus bin und ich Objekte ab 70cm aufwärts in der Scharfstellung beurteilen will / muß (aufgrund meiner bisherigen Objektivwahl), würde ich zu einer negativen Korrektur greifen, da ich nicht gleichzeitig in meiner Weitsicht eingeschränkt bin. Die Korrektur würde ich an die Dioptrinwerte meiner Brille anlegen.

VG

mice183

Guest Horst Wittmann

Von meiner Lesebrille mit +2 dpt habe ich den kameraeigene Dioptrienwert (-1,5 dpt) des Suchers subtrahiert und komme so auf eine Korrektionslinse mit +0,5 dpt . Beim Blick durch den Leicasucher der M9 und M8 klappt das wunderbar. Das Optimum des absoluten scharfen Sehens liegt dann für mich persönlich bei ca. 3m - 6 m.

P.s.: Je stärker die Dioptrienzahl der Korrektionslinse nach PLUS liegt, um so näher rückt der Punkt des absoluten scharfen Sehens beim Blick durch den Sucher .

Ich habe von meinem Optiker die richtige Stärke ermitteln lassen. Einfach die Leica mitnehmen und mit den (wechselnden) Optikergläsern durch den Sucher blicken. Ein guter Optiker kriegt das genau hin.

LG Frank

Walter Eyepiece ist genial!

Advertisement (gone after registration)

Von meiner Lesebrille mit +2 dpt habe ich den kameraeigene Dioptrienwert (-1,5 dpt) des Suchers subtrahiert und komme so auf eine Korrektionslinse mit +0,5 dpt . Beim Blick durch den Leicasucher der M9 und M8 klappt das wunderbar. Das Optimum des absoluten scharfen Sehens liegt dann für mich persönlich bei ca. 3m - 6 m.

P.s.: Je stärker die Dioptrienzahl der Korrektionslinse nach PLUS liegt, um so näher rückt der Punkt des absoluten scharfen Sehens beim Blick durch den Sucher .

Ist der kameraeigene Wert nicht -0,5 dpt?

Das geht??? Das Glas in den Schraubring fummeln?

Klaus

Das sollte ein guter Optiker problemlos bewerkstelligen. - Dieser schleift ein entsprechendes Glas und setzt es ein. Vorher muss allerdings noch die Lage der Fassung nach dem Einschrauben in die Kamera markiert werden, damit die Lage der Linse stimmt. Die Fassung kann man bei Leica bestellen.

Wer allerdings auch hochkant fotografiert, sollte zu Walters Eyepiece greifen, da es sich in die richtige Position dreh (Astigmatismus).

LG Frank

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe mir beim Optiker aus einem einfachen Brillenglas mit der Stärke der Fernsichtbrille eine Korrekturlinse anfertigen lassen. Hatte keine Probleme damit.

Bis denn...

Frank

Vielen Dank für den Tipp!!!

Also doch Fern(!)sicht und nicht wie Walther Eyepiece empfiehlt die Naheinstellung der Brille. Das hätte mich auch gewundert.

Da für mich auch Hochkant ( Portrait) eine große Rolle spielt, komme ich um das Walther Eyepiece nicht herum. Bei meiner Habla habe ich in den Prismensucher vom Optiker eine einfache Linse einschleifen lassen in meiner Stärke: perfekt und viel preiswerter als die Korrekturlinsen des Herstellers.

Gruß

Martin

• 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...