Jump to content

Ein neues "Gesicht"

Recommended Posts

• Replies 53
  • Created
  • Last Reply
Guest ausgeknipst

Hallo Christian,

willkommen im Forum! Ich bin auch noch nicht lange hier und erst vor einem halben Jahr überhaupt zu Leica gekommen. Eine tolle Welt.

Jetzt aber eine ganz andere Idee: Überleg Dir doch für's erste eine gebrauchte X1 oder neue X2. Sind wunderbare Kameras, die folgende Vorteile haben:

# günstig und fotografieren sehr schön, in meinen Augen feinere Bilder und Farben als z.B. die 5D (hab ich auch). Das 2.8 Elmarit ist eine altbewährte Linse. Du kannst Dich an 35mm Festbrennweite schulen, was immer ein Vorteil ist.

# Du kannst in aller Ruhe die neue M abwarten und dann immer noch eine M9 kaufen

# Die Lust auf die Großen vergeht Dir mit der X1 sicher nicht (Wechselobjektive, größere Sensoren etc.), wenn nicht, lebst Du umso günstiger weiter.

# Du wärest nicht der einzige, der mit der X1/2 Spaß hat. Gibt ziemlich geniale Verfechter hier, die offenbar seit Jahren glücklich sind mit der Lady (lambda u.a.).

# Hoffentlich erschlagen mich die M9ler jetzt nicht ...! ;)

Viele Grüße

Markus

Advertisement (gone after registration)

Hallo Christian,

willkommen im Forum! Ich bin auch noch nicht lange hier und erst vor einem halben Jahr überhaupt zu Leica gekommen. Eine tolle Welt.

Jetzt aber eine ganz andere Idee: Überleg Dir doch für's erste eine gebrauchte X1 oder neue X2. Sind wunderbare Kameras, die folgende Vorteile haben:

# günstig und fotografieren sehr schön, in meinen Augen feinere Bilder und Farben als z.B. die 5D (hab ich auch). Das 2.8 Elmarit ist eine altbewährte Linse. Du kannst Dich an 35mm Festbrennweite schulen, was immer ein Vorteil ist.

# Du kannst in aller Ruhe die neue M abwarten und dann immer noch eine M9 kaufen

# Die Lust auf die Großen vergeht Dir mit der X1 sicher nicht (Wechselobjektive, größere Sensoren etc.), wenn nicht, lebst Du umso günstiger weiter.

# Du wärest nicht der einzige, der mit der X1/2 Spaß hat. Gibt ziemlich geniale Verfechter hier, die offenbar seit Jahren glücklich sind mit der Lady (lambda u.a.).

# Hoffentlich erschlagen mich die M9ler jetzt nicht ...! ;)

Viele Grüße

Markus

Stimme Dir in allem zu! Nur nicht dem eingefärbtem Satzteil. Ich habe zwar zur Zt. Nikon und keine 5D; aber meine Nikon Bilder gefallen mir genau so gut wie die meiner X2. Habe mir übrigens die X2 nur wegen der 35mm Festbrennweite gekauft...;)

Ich finde, ein guter Vorschlag!

Guest ausgeknipst
Stimme Dir in allem zu! Nur nicht dem eingefärbtem Satzteil. Ich habe zwar zur Zt. Nikon und keine 5D; aber meine Nikon Bilder gefallen mir genau so gut wie die meiner X2. Habe mir übrigens die X2 nur wegen der 35mm Festbrennweite gekauft...;)

Ich finde, ein guter Vorschlag!

Klar war das jetzt etwas hochgegriffen ... rudere schon zurück ... und immer noch zählt ja auch das eigentliche Bild. Wobei ... ich wollte sowieso schon lange mal beide für einen Vergleich einpacken! ;)

Hallo Christian,

Viele Grüße

Markus

So ist es!

LG aus LG

und ebenfalls herzlich willkommen.

J. J.

Es geht doch nicht's über gute Ratschläge, insbesondere wenn sie so vielfältig gegeben werden.

Also im Grunde genommen.... kauf Dir irgendeine Analoge (die hast Du schon) oder kauf Dir alle der aktuellen digitalen Leicas, denn mindestens Einer aus dem Forum war schon sehr zufrieden mit seiner Kamera aus der Palette.

Zähl Dein Geld und such Dir die dann finanzierbare Kamera aus. Sie wird nicht ideal sein für Dich und Du wirst bald nach der Nächsten schielen... wie die Allermeisten von uns hier. Falsch machen kannst du aber nichts, wenn Leica dran steht. ?????? Doch geht auch: Wenn Du auch mal Farbfotos machen möchtest... kauf keine MM. :-))

Guest ausgeknipst
Es geht doch nicht's über gute Ratschläge, insbesondere wenn sie so vielfältig gegeben werden.

... in der Tat können wir nur hoffen, dass der arme Fotopezialisten-Anwärter:

# sich nicht mit Tips überschüttet fühlt (meine eingeschlossen)

# aus diesem Grund nicht längst das Weite gesucht hat

# nicht nie wieder etwas mit Kameras zu tun haben will!

:D

... in der Tat können wir nur hoffen, dass der arme Fotopezialisten-Anwärter:

# sich nicht mit Tips überschüttet fühlt (meine eingeschlossen)

# aus diesem Grund nicht längst das Weite gesucht hat

# nicht nie wieder etwas mit Kameras zu tun haben will!

:D

Glaube ich nicht...der hat ja schon 20 Jahre Erfahrung...:D

Ein herzliches Willkommen auch von mir, einem Wahltiroler :).

Zu Deiner Frage, bei Digitalkameras würde ich mir bei einer Erstanschaffung, genügend Geldmittel vorausgesetzt, immer die modernste Version kaufen, hier also die neue M. Nur damit hat man wenigstens für einen überschaubaren Zeitraum eine gewisse Planungssicherheit. Auch kostet die neue M nicht signifikant mehr als die M9/M9P, kann aber deutlich mehr (allein die Möglichkeit, einen elektronischen Sucher aufzusetzen, wäre mir den Mehrpreis schon wert, beseitigt er doch die Nachteile des Meßsucherprinzips bei bestimmten Anwendungen wie Makro- oder Telefotografie).

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung wünscht

Andreas

Vielen Dank für die Tipps!

Auch wenn man vllt. schon 30 Jahre fotografiert müssen die Fotos nicht unbedingt besser sein, nur weil jemand "erst" 8 Jahre fotografiert, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :cool:

Ich kaufe mir auch wegen haptischen Gründen eine Leica, ob ihr es glaubt oder nicht.

Ich habe ungemein viel Spaß damit.. auch mit meiner alten 40D mit Batteriegriff.

Und ich dachte die Kamera stellt man über Nacht nach draußen und am nächsten Tag sind super Fotos drauf :rolleyes:

Ach Kinder ;)

Auch wenn man vllt. schon 30 Jahre fotografiert müssen die Fotos nicht unbedingt besser sein, nur weil jemand "erst" 8 Jahre fotografiert, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :cool:

Ich kaufe mir auch wegen haptischen Gründen eine Leica, ob ihr es glaubt oder nicht.

Ich habe ungemein viel Spaß damit.. auch mit meiner alten 40D mit Batteriegriff.

Und ich dachte die Kamera stellt man über Nacht nach draußen und am nächsten Tag sind super Fotos drauf :rolleyes:

Ach Kinder ;)

Du machst das schon da bin ich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher:D

Ich fotografiere seit ich klein bin.. eine Slr ging eine neue Dslr kam..

Nun bin ich 20 Jahre alt.

Ich habe ungemein viel Spaß damit..

...hast du sie schon...

.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...