Jump to content

Ein neues "Gesicht"


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend liebe Community.

 

Ich bin der Christian und komme aus Tirol.

Ich fotografiere seit ich klein bin.. eine Slr ging eine neue Dslr kam..

Nun bin ich 20 Jahre alt.

 

Vor kurzem hatte ich zu einer Leica M9 Zugang.

 

Die Haptik ist einfach unbeschreiblich, und nach kurzer Zeit war es um mich geschehen.

 

Auch konnte ich Leica selbst ein wenig kennen lernen, und bin jetzt kurz davor mir eine Leica anzuschaffen.

 

M9/M9P oder m8 oder doch die neue M?

 

Vielen Dank im voraus für eure Meinungen =)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guten Abend Christian

 

Zunächst: herzlich willkommen hier im Forum.

 

Zur Beantwortung Deiner Frage müssten wir vielleicht doch etwas mehr wissen. Der Entscheid zwischen M8, M9, M-E oder M ist nicht zuletzt von den pekuniären Mitteln und Vorstellungen abhängig.

 

Einige von uns mögen vielleicht auch bezweifeln, dass die Haptik für die Anschaffung einer Kamera ausschlaggebend sein kann. Was möchtest Du damit tun?

Link to post
Share on other sites

Hallo Christian,

willkommen im Forum. Mit einer M9 kannst du eigentlich nichts falsch machen. Dazu ein 35 oder 50er und du kannst schon loslegen.

Die neue M bietet natürlich auf dem Papier einige Vorteile - aber aus der freien Wildbahn liegen noch keine Berichte vor. Ob du darauf warten willst, musst du selbst entscheiden. Aber trotzdem - viel Spaß mit Leica!

Link to post
Share on other sites

Warum eigentlich nicht mit 20 anfangen.

 

War bei mir genauso, halt *nur* eine gebrauchte M 4 mit 2.8 Summaron. Und keine Finanzierung durch Ma und Pa.:)

 

Eh ich's vergesse: Herzlich willkommen im Forum.

 

 

Sicher doch, ich hab mit über 40 angefangen, deshalb tanze ich aber keinen

Schuhplattler;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die vielen Antworten. =)

 

Seit ich klein bin muss ich immer alles in die Hand nehmen.

Wenn mir eine interesannte Struktur o.ä auffällt muss ich es anfassen.

Ich weiß nicht warum, ich weiß halt dadurch wie sich meine Umgebung anfühlt ;).

Deswegen spielt Haptik eine sehr große Rolle.

 

In einem gewissen Alter ist es nicht mehr so angebracht alles gleich anzufassen, desswegen malte ich mir immer im Kopf, visuell aus wie sich der Gegenstand usw. anfühlt.

 

Und genau das ist Fotografie für mich.

 

 

Ich bin Goldschmied, weshalb ich sehr großen Wert auf Handarbeit lege, auch wenn sie Mehrkosten nach sich zieht.

 

Portraitfotografie, wäre neben Landschafts und Modefotografie der Schwerpunkt.

 

@Talker: Ich verstehe nicht was du damit sagen möchtest?

 

Weder schütte ich das Geld aus dem Fenster, noch verdiene ich extrem gut, dass ich mir eine Leica aus dem Ärmel schütteln könnte.

Ich spare stets darauf hin, und möchte dann die "richtige Entscheidung treffen".

 

Theoretisch kenne ich mich mit allen von mir erwähnten Leicas aus, NUR

Leider habe ich keine längere Praxiserfahrungen damit.

 

@macrudi:

 

Ich habe sie mit ins "boot geschmissen".

Mehr tendiere ich zur M9/M9P oder M8.

 

Die M kann mir too much ;) ( habe mir grad ein Video gesehen).. :D

Link to post
Share on other sites

Guest luitschi

hallo Christian,

 

wenns unbedingt Leica M sein soll, was ich verstehen könnte, denk dran, dass du nur mit der neuen M und live view halbwegs einfach makroaufnahmen deiner goldschmiedearbeiten machen kannst. solltest du dagegen deine dslr behalten wollen, wäre das kein argument, da sie ergänzend kann, was eine ME oder M9 nicht kann: teleaufnahmen, makros, anspruchsvoll blitzen.

 

völlig abraten würde ich dir von einer M8. immer noch viel zu teuer in anbetracht ihrer einschränkungen: willst du wirklich mit ir-filtern hantieren? angst vor einem ausfall des displays haben, da nicht mehr reparierbar? mit crop fotografieren?

 

wenn schon crop, dann eine spiegellose systemkamera, an die sowohl leica-m-optiken als auch slr-optiken adaptierbar sind. allerdings fehlt dir dann die dir wichtige leica-haptik, was immer das auch ist :-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nun bin ich 20 Jahre alt. ...:D

Da habe ich über Zigarettensorten nachgedacht....

 

Willkommen hier...

 

..und wenn schon, dann M (Du kommst ja von CMOSt)

 

...nur nachgedacht? Armer Kerl:(

 

In dem Alter habe ich mir die Dinger reingezogen, eine kleidsame knitterfreie Blechmütze getragen und an den Wochenenden fürs Leben dazugelernt.:D

Fotografiert wurde damals mit einer Revueflex aus dem Quellekatalog.

 

@christiaaaan, herzlich willkommen!

Aber auch eine Leica ist nur ein Werkzeug, allerdings eins das zugegebenermaßen viel Spaß macht.

 

Gruß, Rolf

Link to post
Share on other sites

 

 

 

Ich bin Goldschmied, weshalb ich sehr großen Wert auf Handarbeit lege, auch wenn sie Mehrkosten nach sich zieht.

 

Portraitfotografie, wäre neben Landschafts und Modefotografie der Schwerpunkt.

 

 

Schon mal über analog nachgedacht, ich wollte es auch nicht wahrhaben, in Deinem

alter hatte ich einen Nikormat :D der hiess sogar Nikomat wenn ich mir die damals

damit gemachten Fotos ansehe, meist in SW gefallen mir die sehr gut, fotografieren

ist im Grunde eine analoge Sache, digital ist das ist so wie mit dem Rauchen, mancher fängt damit an, obwohl er als Nichtraucher geboren wurde;)

 

Mir gefällt meine M9 dennoch gut, die MM könnt mir gefallen wäre nicht diese Preis

der völlig Irrwitzig ist, deshalb und weil ich kein Bock auf ausgefressene Lichter zuviel Lightroom Silver Efex usw habe analog, enstpannt und ist spannend......

Link to post
Share on other sites

...nur nachgedacht? Armer Kerl:(

 

 

 

Gruß, Rolf

 

..leider nicht nur...:(

 

Kodak Instamatic war das Teil...

...aber damals habe ich auch gefilmt...mit Revue S8 (man bemerke S) .. liegt noch betriebsbereit in der Vitrine (haltbar wie Leica...nur Quelle nicht...)

Link to post
Share on other sites

Kaufe die neue "M" , aber bitte nicht eine der ersten.

Ich hatte die letzten 30 Jahren immer die ersten (M und R)

und vor einigen Jahren hätte ich das auch noch nicht gesagt -

aber im digitalen Zeitalter ist eine abwartende Haltung nicht

verkehrt. Kinderkrankheiten haben sie alle.

Selbst meine neue Canon5D MarkIII wurde eingeschickt(zu früh gekauft)

Ich hatte (habe) M8 M82 M9 M9p. M frühestens 6 Monate nach dem Start

kaufen - ich warte auch lieber ein wenig länger.

Alles Gute und viel Erfolg

Uli

Ps Leicas sind tolle Spielsachen für Erwachsene - ! nur ! Automatisch bessere

Bilder machen sie leider ;)nicht !!!

Link to post
Share on other sites

=)

 

@Becker:

 

Ich fotografiere seit 3 Jahren mit einer analogen Canon 30D, einer Lollei.

Vor einem Jahr habe ich mir die Olympus XA geleistet ;) es gibt für MICH keine bessere "Immerdabeikamera" =)

 

Ich war vor kurzem im Norden auf Urlaub und habe 4 Diafilme geschossen.

Jedes Bild ist wie es ist und fertig.. kein Zuschneiden Oder retuschieren(verfälschen).

 

NUR irgendwie hat man diese Bilder NUR auf DIa, nichts auf dem Bildschirm, was zugleich vllt. nachteil und Vorteil zugleich ist.

 

Dasselbe Problem ist auch bei nem normalen Schwarz/weiß Film.

Die Fotos hat man nach langem Warten endlich in der Hand und erfreut sich ,(oder auch nicht) )

Es ist echt ein besonderes Feeling analog zu fotografieren.

 

Den letzten Film habe ich mir auch Digital auf eine Cd speichern lassen.. war echt nicht billig... da denke ich mir schon manchmal : wofür? wofür analog fotografieren

 

Bis jetzt habe ich noch keine Antwort darauf gefunden.

Mir gefällt einfach der Direkte Weg des Lichtes auf den Film.

Das warten auf den richtigen Moment, und das arbeiten für ein gutes Foto.

 

Bei der Leica hatte ich das Gefühl auch.

 

:cool:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...