Guest Wolfgang Sch Posted October 31, 2012 Share #1 Posted October 31, 2012 Advertisement (gone after registration) Frankfurt(M), VHS-Gebäude M9, 50mm Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 31, 2012 Posted October 31, 2012 Hi Guest Wolfgang Sch, Take a look here Flur. I'm sure you'll find what you were looking for!
roso Posted October 31, 2012 Share #2 Posted October 31, 2012 Schöne rechteckige und quadratische Formen. Mir fehlt hier aber noch etwas. Vielleicht eine Person die durchläuft oder gerade um die Ecker verschwindet. Würde das Bild aufwerten und interessanter machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted October 31, 2012 Share #3 Posted October 31, 2012 ...Mir fehlt hier aber noch etwas. Vielleicht eine Person die durchläuft oder gerade um die Ecker verschwindet. Würde das Bild aufwerten und interessanter machen. Danke für die Anmerkung zur Aufnahme. Deine Vorstellung kann ich nachvollziehen. Eine Person zum Beispiel hätte aber formal unregelmäßige Formen in das Bild gebracht und das wollte ich unbedingt vermeiden (die Möglichkeit war gegeben). Bei meinem ähnlich formalen Foto "Hotelzimmer" welches ich auch hier unter Architektur eingestellt habe, hätte ich mir in ganz bestimmter Weise eine Person als Pointe vorgestellt. Das musste aber damals Phantasie bleiben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted October 31, 2012 Share #4 Posted October 31, 2012 Ein irgendwie alltägliches Bild, was einem selbst sehr oft begegnet. Auf den zweiten Blick erfasst man die Kühle und Geometrie des Bildes. Aber es bleibt irgendwie leer. Es fehlt für mich ein Blickfang. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 31, 2012 Share #5 Posted October 31, 2012 ....... Auf den zweiten Blick erfasst man die Kühle und Geometrie des Bildes. Aber es bleibt irgendwie leer. ...... Ich vermute, genau das wollte Wolfgang mit dem Bild vermitteln Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted October 31, 2012 Share #6 Posted October 31, 2012 Sehr gut Wolfgang, ich finde Tipps zum Beschneiden eigentlich meist nicht so toll - aber für mich gewinnt es noch weiter an Spannung, wenn Du links noch ein Stück abschneidest. Aber auch so in meinen Augen ein aussergewöhnlich gutes Bild Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gruissan Posted October 31, 2012 Share #7 Posted October 31, 2012 Advertisement (gone after registration) Mir gefällt es wie es ist: Weniger ist mehr. Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted November 1, 2012 Share #8 Posted November 1, 2012 Nochmals danke für die Beschäftigung mit dem Foto. Ich bin Stefans Anregung gefolgt und habe links etwas weggenommen. Dadurch entsteht eine weitere, auch etwas verborgene, Symmetrie, nicht übel. Andererseits wird der Raum enger und ich wollte auch aus der eingeschrängten Perspektive die Offenheit andeuten. Meine Folgerung: Ich hätte noch Aufnahmen machen sollen, bei der die Kamera etwas nach rechts geschwenkt war . Damit hätte ich das Format erhalten und beide Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Im Sucher hatte ich das, aber nicht im Auslösefinger:( Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 1, 2012 Share #9 Posted November 1, 2012 Nur das Format "rettet" ein Bild auch nicht. Ich finde, der Beschnitt tut dem Bild gut, hätte ich auch empfohlen. so sagt es mir auch sehr zu. Ich pfeife übrigens auf Format...... die Kamera weiß ja nicht, dass das Bild in 3:2 oder 4:3 nicht "hineinpasst" :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted November 1, 2012 Share #10 Posted November 1, 2012 An diesem Bild bin ich gestern schon hängengeblieben. Jetzt gefällt es mir noch besser. Klar, schlicht, ruhig. Grüße, Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted November 1, 2012 Share #11 Posted November 1, 2012 Ein so schlichtes Motiv lebt von spannender Geometrie. Die Tür in der Mitte ist langweilig. Der zweite Version ist interessanter, aber für meinen Geschmack passt es immer noch nicht. Nochmal neu machen! Die VHS läuft ja auch nicht weg. Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zaragata Posted November 2, 2012 Share #12 Posted November 2, 2012 guter Ansatz, leider aber Thema verfehlt, fotografiert werden sollte wohl der Raum (Flur), was die deutlich interessantere Aufnahme geworden wäre, stattdessen wurde aber eine langweilige Flurtür aufgenommen. Rechts fehlt der Raum, da hilft auch kein Beschnitt. Die Uhr macht sich besser auf 18 Uhr (ev. 14:45), links bis einschließlich der Türklinke alles weg , rechts die lange kahle Wand (falls vorhanden) einbeziehen und vor allem das Hauptmotiv beachten, die rechteckige und runde Deckenleuchte und deren Licht auf den Wänden (ideal wären Augenpaare), die Spiegelung auf dem gewischten Boden nicht vernachlässigen, auf kühlere Farben achten. Ich hatte gerade mal Lust ein Foto zu machen, ich hoffe Du nimmst es mir nicht allzu übel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted November 4, 2012 Share #13 Posted November 4, 2012 ...Ich hatte gerade mal Lust ein Foto zu machen,.... Keineswegs. Ich saß wartend an der Stelle, von der das Bild aufgenommen ist, schon einige Minuten und blickte in den Raum. Dann kam der Impuls diese Anordnung von Flächen zu fotografieren. Die Tür führt nicht in einen Flur sondern in einen Studienraum, der Flur ist Mitte rechts im Ansatz zu sehen. Die Tür ist auch nicht langweilig sondern fügt sich passend in die sachlich schlichte Umgebung ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zaragata Posted November 4, 2012 Share #14 Posted November 4, 2012 Kleines Missverständniss, sorry, mit ich war myself gemeint, bezugnehmend auf mein Geschwätz zuvor. Das die Aufnahme nicht zufällig entstand, sondern wohl überlegt erfolgte, ist schon klar, die Ergebnisse anderer Überlegungen könnten aber möglicherweise schöner sein, vielleicht ergibt sich ja noch mal die Gelegenheit zu weiteren Aufnahmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 4, 2012 Share #15 Posted November 4, 2012 ..... auch VHS ..... auch leer und trist http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/architektur/115268-flur.html#post1222018 http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/architektur/115430-flur-2-a.html#post1223902 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.