Jump to content

Was passiert mit dem, was hier...

hös

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,

was ist geistiges Eigentum? Wenn hier einer schreibt, Leica baut Kameras, hat er dann ein Copyright auf diese Aussage?;)

Mal im Ernst: Keiner der hier vertretenen Kommentare/Beiträge in diesem Forum eignet sich 1:1 für eine redaktionelle Auswertung. Zudem sind Internetforen grundsätzlich eine zweifelhafte Quelle. Wer also einen fundierten Artikel verfassen will, wird nicht darum herumkommen, die Anregungen, die er hier bekommt, noch einmal von zweiter Seite aus gegenzuchecken. Man weiß ja nicht einmal, ob hier jemand als reale Person schreibt.

Dann wird das ganze zusammengetragen, in eine lesbare Fassung gebracht, fertig. Das ist ein ganz normales journalistisches Vorgehen.

Auch die Experten in dieser Runde haben ihr Wissen nicht per Geburt mit auf den Weg bekommen, haben also ebenfalls Quellen, die auch anderen zugänglich sein können. (s.o. Leica baut Kameras ;) )

Ob sich die hier eingestellten Bilder grundsätzlich als Bildarchiv für Illustrierung redaktioneller Sachverhalte eignen, sei mal dahingestellt. Ich sehe dies nicht so.

Wenn irgendein Privatmann aus Unwissenheit ein Bild auf seiner HP verwendet, ist das doch eher eine kleine Auszeichnung - wenn man es entdeckt und es einen stört, reicht sicher ein freundlicher Hinweis auf des Copyright - und er nimmt es vom Netz.

Gruß

Tobias

• Replies 56
  • Created
  • Last Reply

"das stimmt so nicht - das Copyright verbleibt automatisch immer beim Autor, auch wenn er kein "©" hinschreibt. Das geht sogar so weit, daß ein unbezeichnetes Bild, dessen Autorschaft nicht geklärt werden kann, nicht verwendet werden darf (laut persönlicher Rechtsauskunft)! Daß das trotzdem im Zeitungswesen immer wieder geschieht ("Quelle: unbekannt") und geduldet wird, ist allseits bekannt, aber: wo kein Kläger, da kein Richter"

meines Wissens kann man sein Copyright veräussern, verschenken, aufgeben...

Und nichts anderes geschieht hier, wenn ich etwas ins Internet stellen ohne entsprechenden Hinweis oder Schutz. Dies meinte ich.

Eine kleine Anmerkung Tobias,

alle meine word-docs aus dem alten Forum wurden intern. publiziert,

natürlich mit Quellenangabe.

Komisch, als ich damit im alten Forum anfing - sogar mit Copyright von..

haben viele gemosert.

Gruß

Hendrik

Eine kleine Anmerkung Tobias,

alle meine word-docs aus dem alten Forum wurden intern. publiziert,

natürlich mit Quellenangabe.

Komisch, als ich damit im alten Forum anfing - sogar mit Copyright von..

haben viele gemosert.

Gruß

Hendrik

Du publizierst auch hier international;) . Und wenn jemand im Net so vorgeht, wie Du beschreibst, hast Du damit doch kein Problem, oder? Mit Quellenangabe kann ich natürlich immer arbeiten, sonst wäre ja jede publizistische Arbeit unmöglich.

Und wo ist Dein Quellenverweis (Hat mir ... erzählt, war durch meine Aufgabe in der Firma unmittelbar damit betreut etc. ;) )?

Gruß

Tobias

Tobias, sind ja alles schon ältere Themen gewesen,

da hat natürlich der jeweilige Verlag den Lektor dabei, und fürs Forum waren

m.E. Quellen nicht wichtig, dagegen für Veröffentlichungen.

H.

Guest zebra

@Holger (und alle anderen natürlich auch)

das deutsche Urherberrecht ist nicht das gleiche, wie copyright.

Meine Urheberschaft (nach deutschem Recht) kann ich weder verkaufen noch verschenken.

Die Begriffe Urheberschaft, Nutzungsrecht und copyright darf man nicht verwechseln!

Constantin

Advertisement (gone after registration)

Astrid, du hast recht. Der Stern hat mal eine Titelbildmontage aus den Fotos von mehr als 10 Fotografen gemacht und musste im Endergebnis jedem einzelnen das volle Titelbildhonorar zahlen.

Es gilt das nationale bzw. europäische Recht und danach geniesst der Urheber noch immer weitreichenden Schutz. Es spielt überhaupt keine Rolle wo, wie und zu welchen Konditionen der Autor publiziert.

Holger, allein schon der Vergleich mit "Sperrmüll" läßt darauf schliessen, dass Du wenig Respekt zeigst, die Gedanken und Bilder hier wie weggeworfenen Ballast betrachtest. Ich hoffe das war nicht ganz so gemeint. Sonst würde ja jeder Dieb so argumentieren dass die Qualität des gestohlenen Beitrags minder sei oder unpassend präsentiert sei.

Zum Glück ist das nicht so.

Bernd

"...Holger, allein schon der Vergleich mit "Sperrmüll" läßt darauf schliessen, dass Du wenig Respekt zeigst, die Gedanken und Bilder hier wie weggeworfenen Ballast betrachtest. Ich hoffe das war nicht ganz so gemeint. Sonst würde ja jeder Dieb so argumentieren dass die Qualität des gestohlenen Beitrags minder sei oder unpassend präsentiert sei..."

Bernd,

wie kommst du nur auf so eine Idee? Wieviel schlechte Erfahrungen muss man machen, um so etwas zu behaupten?

***kopfschüttel***

Klaus

Guest user9293
Nein, das ist falsch. Du hast nicht kapiert, was er fragt. (Randbemerkung: Wenn du's schon nicht kapierst, dann hänge dich auch verbal nicht soweit aus dem Fenster ... nur weil die Frage von Hendrik Hösel kommt. Meine Meinung.)

ich hänge mich nicht aus dem Fenster weil die Frage von ihm kommt, sondern weil er immer wieder die selbe Frage stellt - und weil meines Erachtens seine offensichtliche Angst vor dem Klau von geistigem Eigentum in krassem Widerspruch zu seinem Mitteilungsbedürfnis steht.

Bevor ich meinen Kommentar abgab, bekam er schon 2 passende Antworten. Eine (von Ronald) entsprach in etwa Deinen Ausführungen - Klaus-Dieter Finke fasste sich noch etwas kürzer. Und wie ein kleines Kind, das immer nur mit "Warum? fragt, bohrt er weiter und weiter. Den Typ halte ich für einen Querulanten und eine Nervensäge.

@Hendrik,

mit den hier (und generell im Internet) eingestellten Bildern und Texten ist es so, dass man tatsächlich mit dem fehlendem Rechtsbewußtsein einiger Nutzer rechnen muss. Alles andere ist lebensfremd. Durch Urheberrechtsverletzungen werden diese aber noch lange nicht rechtens. Sollten also deine Rechte verletzt werden, hilft im Zweifel tatsächlich nur der Gang zum Rechtsanwalt.

(Deine Urheberrechte nach deutschem Recht wirst du jedenfalls durch das Einstellen der Texte und Bilder in dieses Forum nicht los. Soviel zu deiner Beruhigung.)

Constantin

das hat bis hierhin noch keiner so treffend in Worte fassen können - aber es ist davon auszugehen, daß der größte Teil der hier anwesenden dieser Auffassung ist und der Rest - bis wahrscheinlich auf Herrn Hösl - damit ruhig schlafen kann.

"Holger, allein schon der Vergleich mit "Sperrmüll" läßt darauf schliessen, dass Du wenig Respekt zeigst, die Gedanken und Bilder hier wie weggeworfenen Ballast betrachtest. Ich hoffe das war nicht ganz so gemeint. Sonst würde ja jeder Dieb so argumentieren dass die Qualität des gestohlenen Beitrags minder sei oder unpassend präsentiert sei.

"

Deine Hoffnung sei erfüllt :-)))

Natürlich betrachte ich es als moralisch und rechtlich verwerflich, gegen den Willen und gegen die Absicht des Urhebers Beiträge zu verwenden. Nur bin ich der Meinung dass in einem anarchischen Umfeld wie das Internet geltendes Recht schwer bis gar nicht durchsetzbar ist. Also sollte der Urheber, sofern er Beiträge ins Internet stellt UND KEINE SCHUTZMAßNAHMEN trifft, dies berücksichtigen. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich persönlich halte das Internet mit allen seinen Nachteilen, für DAS demokratische und freien Mittel sich auszutauschen.

Ich hoffe, jetzt interpretiert niemand, ich würde auch die strafrechtlich und moralisch verwerflichen Internetinhalte gut finden :-o

Guest zebra
das hat bis hierhin noch keiner so treffend in Worte fassen können - aber es ist davon auszugehen, daß der größte Teil der hier anwesenden dieser Auffassung ist und der Rest - bis wahrscheinlich auf Herrn Hösl - damit ruhig schlafen kann.

Ich darf Dich bitten, nicht Deine Texte als Zitat von mir zu markieren (siehe Beitrag #50).

Constantin

Guest user9293

nur ein Versehen.- braucht mich aber auch nicht weiter zu kümmern: Du hältst die Distanz schon aufrecht, da bin ich mir ganz sicher

Hatte nicht den Nerv, diesen Thread komplett durchzulesen, weil es mal wieder so lächerlich ist, aber es ist doch wohl sonnenklar, daß wenn man etwas ins Web stellt, alles damit gemacht werden kann-

aber was will jemand mit einem noch so gutem Foto in dieser niedriegen Auflösung anfangen???

Und wenn jemand Angst um seine peinlichen Wortergüsse hat- dem iost dann auch nicht mehr zu helfen...

LG, Thomas

Wenn ich sehe wie selbstherrlich hier manche selbst zugeben dass sie einfach zu faul zu lesen sind und dannoch meinen hier sei ein rechtsfreier Raum, dann geh ichdavon aus, dass die weiter oben gebrachten klaren Aussagen zum Urheberrecht und Copyright, sowie zum Recht am eigenen Bild wenn nicht billigend überlesen dann eben einfach ignoriert werden.

Und wenn ich seh mit welcher Arroganz immer wieder die gleichen verachtenden Pauschalaussagen gemacht werden über das Niveau der Beiträge hier, dann reisst mir fast die Geduld. Ich warte nur noch darauf, dass hier jemand behauptet, dass wenn eine junge Frau nachts leicht bekleidet Zigaretten holen geht, dann dürfe man auch alles mit ihr machen.

Wenn ich sehe wie selbstherrlich hier manche selbst zugeben dass sie einfach zu faul zu lesen sind und dannoch meinen hier sei ein rechtsfreier Raum, dann geh ichdavon aus, dass die weiter oben gebrachten klaren Aussagen zum Urheberrecht und Copyright, sowie zum Recht am eigenen Bild wenn nicht billigend überlesen dann eben einfach ignoriert werden.

Und wenn ich seh mit welcher Arroganz immer wieder die gleichen verachtenden Pauschalaussagen gemacht werden über das Niveau der Beiträge hier, dann reisst mir fast die Geduld. Ich warte nur noch darauf, dass hier jemand behauptet, dass wenn eine junge Frau nachts leicht bekleidet Zigaretten holen geht, dann dürfe man auch alles mit ihr machen.

Vieleicht liest Du Dir Dein Posting nochmal in Ruhe durch. Ich finde Du bist hier ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. :mad:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...