Jump to content

Motorsteuerung R 7 o ä

gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...

Vor über 30 Jahren wurde dies so von Leica produziert und ....

Wurde der Winder nicht von Eumig (in Österreich) hergestellt?

Der Winder hat zudem einen Zug-Sensor und eine Rutsch-Kupplung, so daß auch z.B. bei einem 24er Film normalerweise nicht der Film aus der Patrone gerissen wird (bzw. werden sollte).

P.S.: Meine Erfahrungen mit einem EOS-Gehäuse, bei dem der Film ja zuerst ganz aus der Patrone gezogen und nach jeder Aufnahme ein Bildfeld weiter in die Patrone zurückgespult wird, daß ein 36er-Kleinbildfilm fast immer "37 Aufnahmen hat". Daher ist doch an der automatischen Abschaltung nach dem 36. Bild eigentlich nix auszusetzen.

Der Winder hat zudem einen Zug-Sensor und eine Rutsch-Kupplung, so daß auch z.B. bei einem 24er Film normalerweise nicht der Film aus der Patrone gerissen wird (bzw. werden sollte).

Ich habe es nie probiert. Nutze eigentlich nur 36er Filme.

Aber Ferdl hat da wohl schon mal schlechte Erfahrung gemacht...:D

Gruss

stimmt eigentlch.... meistens, fast immer fotografiere ich ohne Motor,,,, zu schwer... und unnötig... meistens...

aber wenn man sich "professionell" :-)) fühlen will, dann merkt man seine Schwächen,,,,,oder wenn man action oder Natur fotografiert.... dann ist es auch hinderlich, dass man manuell zurückspulen muss.... total unprofessionell :-)) oder :-((

stimmt eigentlch.... meistens, fast immer fotografiere ich ohne Motor,,,, zu schwer... und unnötig... meistens...

aber wenn man sich "professionell" :-)) fühlen will, dann merkt man seine Schwächen,,,,,oder wenn man action oder Natur fotografiert.... dann ist es auch hinderlich, dass man manuell zurückspulen muss.... total unprofessionell :-)) oder :-((

Es gab mal ein berühmtes Bild eines Nikon-Fotografen, als sich ein Formel 1 Fahrer beim Großen Preis auf dem Nürburgring überschlug und dieses Bild hatte auf dem Dia-Film die Nummer 36a ........ mit dem R-Motor wäre dies nicht mehr im Kasten gewesen :)

Guest Digiuser

Advertisement (gone after registration)

Es gab mal ein berühmtes Bild eines Nikon-Fotografen, als sich ein Formel 1 Fahrer beim Großen Preis auf dem Nürburgring überschlug und dieses Bild hatte auf dem Dia-Film die Nummer 36a ........ mit dem R-Motor wäre dies nicht mehr im Kasten gewesen :)

Doch, weil er mit dem lahmen R-Motor erst bei Bild Nr. 30 gewesen wäre......:rolleyes:

Sehr geehrter Herr Gauß,

...... Alle Motoren der LEICA-R3 bis R7 hatten eine Rutschkupplung eingebaut, die bei Bild 36 stoppte. Die damalige Konstruktion war so vorgesehen. Dies verhinderte, dass der Film vom Aufwickelkern in der Filmpatrone gerissen wurde. Eine nachträgliche Modifikation ist nicht durchführbar. Sie müssen damit leben, die restlichen 2 Bilder händisch aufzuziehen.

Ich hoffe, dass diese Information für Sie hilfreich ist. schönen Tag noch.

Mit freundlichen Gruessen / kind regards

Leica Camera AG

Sehr geehrter Herr Gauß,

...... Alle Motoren der LEICA-R3 bis R7 hatten eine Rutschkupplung eingebaut, die bei Bild 36 stoppte. Die damalige Konstruktion war so vorgesehen. Dies verhinderte, dass der Film vom Aufwickelkern in der Filmpatrone gerissen wurde. Eine nachträgliche Modifikation ist nicht durchführbar. Sie müssen damit leben, die restlichen 2 Bilder händisch aufzuziehen.

Ich hoffe, dass diese Information für Sie hilfreich ist. schönen Tag noch.

Mit freundlichen Gruessen / kind regards

Leica Camera AG

Hallo,

über die Aussage und deren Information kann man doch nicht meckern. Was anderes wurde hier auch nicht gesagt. :)

Gruß

Thomas

... es ist schwierig, Ironie zu posten.... tut mir leid, dass das trotz der smilies nicht rüberkam

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...