gauss Posted October 15, 2012 Share #1 Posted October 15, 2012 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo. der Motor der R Kameras zumindest bis zur 7er stoppt den Transport mit der Nummer 36. Bei anderen mir bekannten Systemen (Nikon und Pentax) transportiert der Motor bis Filmende... a) Welchen Sinn hat diese Beschränkung? Lässt sich diese Blockade aufheben....? Ich finde es nicht sonderlich elegant, die letzten 2-3 Aufnahmen trotz Motor mit der Hand zu spannen..... Edited October 15, 2012 by pop Tippfehler geflickt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 15, 2012 Posted October 15, 2012 Hi gauss, Take a look here Motorsteuerung R 7 o ä. I'm sure you'll find what you were looking for!
Andreas_Kreuz Posted October 15, 2012 Share #2 Posted October 15, 2012 Hallo. der Motor der R Kameras zumindest bis zur 7er stoppt den Transport mit der Nummer 36. Bei anderen mir bekannten Systemen (Nikon und Pentax) transportiert der Motor bis Filmende...a) Welchen Sinn hat diese Beschränkung? Ich nehme mal an, damit der Film am Ende nicht von der Aufwickelspule in der Patrone gerissen wird und man den Film also sicher wieder zurückkurbeln kann. Lässt sich diese Blockade aufheben....? . Ist mir nicht bekannt . Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted October 15, 2012 Author Share #3 Posted October 15, 2012 Ich nehme mal an, damit der Film am Ende nicht von der Aufwickelspule in der Patrone gerissen wird und man den Film also sicher wieder zurückkurbeln kann.. ... aber bei der Konkurrenz wird der Film auch nicht herausgerissen Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 15, 2012 Share #4 Posted October 15, 2012 Ich finde es nicht sonderlich elegant, die letzten 2-3 Aufnahmen trotz Motor mit der Hand zu spannen..... Beschwer Dich in Solms PS: bei meiner Nikon kann ich es einstellen, ob 'nur' 36 Bilder Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted October 16, 2012 Author Share #5 Posted October 16, 2012 Beschwer Dich in Solms PS: bei meiner Nikon kann ich es einstellen, ob 'nur' 36 Bilder hab schon eine Anfrage an Solms gerichtet, aber manchmal gibt es findige Bastler, die lösen solche Fragen .... Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 16, 2012 Share #6 Posted October 16, 2012 Hi, ich glaube mich an ein Argument zu erinnern warum dies so gemacht wurde............. Ist aber schon ein paar Jährchen her. "Wenn ein Film komplett in die Spule eingezogen wird, kommt es im Labor oft dazu dass beim entfernen des Filmes die letzten Bilder zerschnitten werden. Daher schaltet LEICA bei 36 ab." Wer mehr wíll hat also das Risiko auf seiner Seite. Das ist heute wo jeder seinen S/W Film selber macht wohl kein Problem mehr, war aber mal anders. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted October 16, 2012 Share #7 Posted October 16, 2012 Advertisement (gone after registration) ... aber bei der Konkurrenz wird der Film auch nicht herausgerissen Der ein oder andere könnte jetzt sagen: dann fotografier doch nur mit der Konkurrenz- Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted October 16, 2012 Author Share #8 Posted October 16, 2012 Der ein oder andere könnte jetzt sagen: dann fotografier doch nur mit der Konkurrenz- der Motor ist kein hinreichender Grund..... Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted October 16, 2012 Share #9 Posted October 16, 2012 Ich habe 2 Motorwinder und habe mich inzwischen daran gewöhnt. Wohl dem, der gelernt hat zu ertragen, was er nicht ändern kann. Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted October 16, 2012 Author Share #10 Posted October 16, 2012 Ich habe 2 Motorwinder und habe mich inzwischen daran gewöhnt.Wohl dem, der gelernt hat zu ertragen, was er nicht ändern kann. Gruss sag ich doch, trotzdem wäre eine Optimierung nicht schlecht gewesen, das Bessere ist des Guten Feind Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted October 16, 2012 Share #11 Posted October 16, 2012 hätte, wäre, könnte.... hätte ich den Job von Ackermann gehabt, wäre ich jetzt Multimillionär und könnte mein Leben in vollen Zügen genießen... Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted October 16, 2012 Author Share #12 Posted October 16, 2012 hätte, wäre, könnte....hätte ich den Job von Ackermann gehabt, wäre ich jetzt Multimillionär und könnte mein Leben in vollen Zügen genießen... irgendwie macht das keinen Spaß, Ironie oder was.....ich meine, wenn in diesem Forum eine harmlose Frage entweder als beleidigend (Majestät sei gehuldigt) oder mit Spott belegt wird....na dann Tschüss.... herumblödeln kann ich woanders... aber ernsthaft ist diese saublöde Antwort wirklich nicht,,,,, vielleicht ist sie Ausdruck.... na von wem oder von was? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted October 17, 2012 Share #13 Posted October 17, 2012 Doofe Frage(n) (und das seit Jahren), doofe Antwort(en). So einfach ist das Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted October 17, 2012 Author Share #14 Posted October 17, 2012 Doofe Frage(n) (und das seit Jahren), doofe Antwort(en). So einfach ist das das ist genauso doof.... doof, doofer, am doofsten----irgendwie ist das ein kindisches Niveau, Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted October 17, 2012 Share #15 Posted October 17, 2012 Was erwartest du auf solche Fragen? Vor über 30 Jahren wurde dies so von Leica produziert und bis zur Produktionseistellung der Winder so beibehalten. Seit sicher 10 Jahren gibt es keine R4-R7 Winder mehr neu. Wer oder was soll die Tatsache, dass das Ding bei 36 nicht weitertransportiert, jetzt noch ändern? Gelegte Eier. Das zu hätte, wäre, könnte... Verkauf den Winder doch einfach wieder, wenn es dich so stört. Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 17, 2012 Share #16 Posted October 17, 2012 ..... bei einem 24er Film und dem fehlkonstruierten Schei.... Motor fliegen die Fetzen Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted October 17, 2012 Author Share #17 Posted October 17, 2012 Was erwartest du auf solche Fragen?Vor über 30 Jahren wurde dies so von Leica produziert und bis zur Produktionseistellung der Winder so beibehalten. Seit sicher 10 Jahren gibt es keine R4-R7 Winder mehr neu. Wer oder was soll die Tatsache, dass das Ding bei 36 nicht weitertransportiert, jetzt noch ändern? Gelegte Eier. Das zu hätte, wäre, könnte... Verkauf den Winder doch einfach wieder, wenn es dich so stört. Gruss :-(( Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted October 17, 2012 Share #18 Posted October 17, 2012 In der Anleitung steht, dass nur Filme mit 36 Aufnahmen zur Verwendung mit dem Winder empfolen werden. Für den damaligen Neupreis dürfte schon mehr Intelligenz im Winder stecken:D. Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted October 17, 2012 Share #19 Posted October 17, 2012 :-(( Ah, du hast das Merkel-Syndrom! Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted October 17, 2012 Author Share #20 Posted October 17, 2012 yes we do Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts