Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo. der Motor der R Kameras zumindest bis zur 7er stoppt den Transport mit der Nummer 36. Bei anderen mir bekannten Systemen (Nikon und Pentax) transportiert der Motor bis Filmende...

a) Welchen Sinn hat diese Beschränkung?

B) Lässt sich diese Blockade aufheben....? Ich finde es nicht sonderlich elegant, die letzten 2-3 Aufnahmen trotz Motor mit der Hand zu spannen.....

Edited by pop
Tippfehler geflickt.

Hallo. der Motor der R Kameras zumindest bis zur 7er stoppt den Transport mit der Nummer 36. Bei anderen mir bekannten Systemen (Nikon und Pentax) transportiert der Motor bis Filmende...

a) Welchen Sinn hat diese Beschränkung?

Ich nehme mal an, damit der Film am Ende nicht von der Aufwickelspule in der Patrone gerissen wird und man den Film also sicher wieder zurückkurbeln kann.

B) Lässt sich diese Blockade aufheben....? .

Ist mir nicht bekannt

.

Ich nehme mal an, damit der Film am Ende nicht von der Aufwickelspule in der Patrone gerissen wird und man den Film also sicher wieder zurückkurbeln kann..

... aber bei der Konkurrenz wird der Film auch nicht herausgerissen

Hi,

ich glaube mich an ein Argument zu erinnern warum dies so gemacht wurde.............:D

Ist aber schon ein paar Jährchen her.

"Wenn ein Film komplett in die Spule eingezogen wird, kommt es im Labor oft dazu

dass beim entfernen des Filmes die letzten Bilder zerschnitten werden.

Daher schaltet LEICA bei 36 ab."

Wer mehr wíll hat also das Risiko auf seiner Seite.

Das ist heute wo jeder seinen S/W Film selber macht wohl kein Problem mehr,

war aber mal anders.

Gruß

Horst

Ich habe 2 Motorwinder und habe mich inzwischen daran gewöhnt.

Wohl dem, der gelernt hat zu ertragen, was er nicht ändern kann.:p

Gruss

sag ich doch, trotzdem wäre eine Optimierung nicht schlecht gewesen, das Bessere ist des Guten Feind

hätte, wäre, könnte....

hätte ich den Job von Ackermann gehabt, wäre ich jetzt Multimillionär und könnte

mein Leben in vollen Zügen genießen...;)

irgendwie macht das keinen Spaß, Ironie oder was.....ich meine, wenn in diesem Forum eine harmlose Frage entweder als beleidigend (Majestät sei gehuldigt) oder mit Spott belegt wird....na dann Tschüss.... herumblödeln kann ich woanders... aber ernsthaft ist diese saublöde Antwort wirklich nicht,,,,, vielleicht ist sie Ausdruck.... na von wem oder von was?

Was erwartest du auf solche Fragen?

Vor über 30 Jahren wurde dies so von Leica produziert und bis zur Produktionseistellung der Winder so beibehalten. Seit sicher 10 Jahren gibt es keine

R4-R7 Winder mehr neu. Wer oder was soll die Tatsache, dass das Ding bei 36 nicht

weitertransportiert, jetzt noch ändern?

Gelegte Eier. Das zu hätte, wäre, könnte...

Verkauf den Winder doch einfach wieder, wenn es dich so stört.

Gruss

Was erwartest du auf solche Fragen?

Vor über 30 Jahren wurde dies so von Leica produziert und bis zur Produktionseistellung der Winder so beibehalten. Seit sicher 10 Jahren gibt es keine

R4-R7 Winder mehr neu. Wer oder was soll die Tatsache, dass das Ding bei 36 nicht

weitertransportiert, jetzt noch ändern?

Gelegte Eier. Das zu hätte, wäre, könnte...

Verkauf den Winder doch einfach wieder, wenn es dich so stört.

Gruss

:-((