Jump to content

Erfahrung mit Noctilux 0.95 ??


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ich hab meins verkauft. Die Fokussuche war einfach Glücksache, das mag an meinen Augen gelegen haben. Ich habe übrigens ein 1.0 behalten. Aber das hat andere Gründe

 

Mein Noctilux verwende ich ausschließlich mit der 1.4er Sucherlupe - die 1.25er Sucherlupe hat mir nicht genutzt.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply
Laut meiner Erfahrung nimmt's Leica nicht so genau mit der Justage ...

Ja. Du sagst es. Das entspricht auch meiner Erfahrung :mad:

 

Wenn du ein Objektiv zum dritten oder vierten Male innerhalb kurzer Zeit hinschickst, merken die, daß du's ernst meinst, und dann rafft sich einer auf und macht's mit etwas mehr Sorgfalt. Ansonsten wird die Justierung irgendwie husch-husch hingeschludert ... es kann sogar passieren, daß ein Objektiv schlechter justiert zurückkommt als du's hingeschickt hast! Im Ernst. Habe ich schon erlebt :eek:

 

In der Fertigung haben die sehr moderne, präzise, computergesteuerte Justageeinrichtungen. In der Reparaturwerkstatt des Kundendienstes hingegen wird Pi mal Daumen justiert – die haben da noch nicht einmal einen Kollimator für die Unendlich-Justierung.

Link to post
Share on other sites

Aus diesem Grund hab ichs mit dem M-System vor einem Jahr eigentlich schon wieder gelassen, weil mir das einfach zu bloed war.

Jetzt brauch ich das aber auch nicht mehr, da ich nun mit Schraubenzieher, Imbus, Lineal und dem Mond das selber hinbekomme. :D

Zumindest wenn man nur ein Objektiv hat ist das absolut sicher.

Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

OK, Ihr in diesem Thread habt es (mit Unterstützung von Steve Huff und Erwin Puts) geschafft - ich hab' das 0,95er Ding jetzt auch.

:p

Finde es eigentlich wunderbar handlich.

Ist es bei Euch Nocti-Fotografen auch so, dass der Fokusring etwas schwerer geht als der der M-Linsen in "normalen" Größen? Bewegung von mehr Massen o.ä...?

Nicht schlimm, aber fällt mir doch auf.

 

Naja, wenn man gerade 8,5k ausgegeben hat, hört man bei allem was mit der Ausgabe zusammenhängt das Gras wachsen.:rolleyes:

 

Aber ich merke schon, das kapriziöse Ding erschließt man sich nicht mal eben beim Spaziergang...

 

Besten Gruß an den Nocti-Club

Lik

Link to post
Share on other sites

ich hatte zuerst das 1.0 Nocilux, dann das neue 1.4er und habe dann das alte Noci nicht mehr benutzt, da es gegenüber dem neu gerrechneten 1.4er in der Qualität sichtbar abfiel, dann habe ich mir das 0.95er zuerst aus einer Laune heraus gekauft und seitdem benutze ich das 1.4er nicht mehr. Der Schärfebereich ist faszinierend, gerade im Portraitbereich kann ich damit einigartige Bilder machen, mein Tipp wäre das 0.95, sofern einen das Gewicht egal ist und der Mehrpreis kein tiefes Loch in das Budget schneidet

 

Grüsse

 

Henry

Link to post
Share on other sites

Werde heute das zweite Exemplar zurückschicken, da es mir ein Rätsel ist, wie die Teile durch die Endkontrolle gekommen sind. Das erste hatte sichtbare Rückstände (Staub?) auf der Linse hinter der Blende, das aktuelle hat irgendeinen weißen Krümelkram auf der Blende. Wobei der natürlich auch erst nach der ersten Inbetriebnahme Zuhause sichtbar wurde.

 

:mad:

Link to post
Share on other sites

Meine Erfahrung mit dem Noctilux ist sehr positiv (natürlich gelten auch für mich alle "Nachteile": Schwer, gross, schwierig scharz zu stellen,...). Die Bildergebnisse sind einzigartig bei Offenblende! Mir sind gleiche Bilder mit dem Summilux nicht geglückt! Der Reiz besteht in der Offenblende. Obwohl es natürlich auch exzellente Leistungen abgeblendet zeigt, ist es ein Spezialobjetiv. Ich mag übrigens auch das ZM C Sonnar T* 1.5/50mm bezüglich seiner "klassischen" Rechnung und den daraus ergebenen Abbildungsfehlern. Falls man keine "Offenblend" Effekte sucht, empfehle ich das Summitar (gut, leicht, billig). Anbei ein Link zu Noctilux-Bildern, alle mit Offenblende an der M9

 

Un Paris flou - a set on Flickr

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

.. das "silberne" wirkt auch optisch wesentlich schwerer, während das schwarze optisch "schlanker" daherkommt!

was bei kleineren objektiven nicht so auffällt, ist bei diesen objektiven schon recht störend finde ich!!

 

ausserdem "passen" schwarze objektive durchaus an silberne kameras - umgekehrt ist ein silbernes objektiv an einer schwarzen kamera eher fehl am platze.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...