SUKRAM17 Posted October 9, 2012 Share #1 Â Posted October 9, 2012 Advertisement (gone after registration) hatte leider den Grauverlauf nicht drauf und deswegen die Helligkeit beim Raps hochgezogen. LG Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 9, 2012 Posted October 9, 2012 Hi SUKRAM17, Take a look here Raps und Sonnenaufgang. I'm sure you'll find what you were looking for!
Stefan2010 Posted October 9, 2012 Share #2  Posted October 9, 2012 Hallo Markus,  ist leider ein wenig flau geworden und der Raps leuchtet nicht - ok, hat er wahrscheinlich bei dem Morgenlicht auch auf dem Feld nicht. Wenn Du ein wenig an der Gradationskurve drehst, kannst Du da aber nachhelfen  Ich finde mit dem tollen Himmel kommt es dann schön herbstlich.  Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
SUKRAM17 Posted October 9, 2012 Author Share #3  Posted October 9, 2012 Danke für den Tip, ist einen Versuch wert :-) LG Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted October 9, 2012 Share #4  Posted October 9, 2012 gerne Markus, zeigt dann ruhig noch mal  Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
SUKRAM17 Posted October 9, 2012 Author Share #5  Posted October 9, 2012 so, hab einfach den Kontrast etwas höher gezogen (Gesamtbild), sieht schon besser aus. Allerdings müsste ich dann am Original arbeiten und partiell den Kontrast bearbeiten. Gab das aber gerade nicht vor Ort. LG Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted October 9, 2012 Share #6 Â Posted October 9, 2012 Hi Markus, Â yep - schon viel besser! Â Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jörgel Posted October 9, 2012 Share #7  Posted October 9, 2012 Advertisement (gone after registration) Auch mir gefällt die zweite Version besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 9, 2012 Share #8  Posted October 9, 2012 Hallo Markus,  im Grunde eine sehenswerte Kompsition. Gefällt.  Und doch frage ich mich, ob das mit der künstlichen Helligkeit im Raps Not tat? Du schreibst selbst das es sich hier um einen Sonnenaufgang handelte. Wenn ich das dem Bild richtig entnehme, sollte es kurz davor gewesen sein, bevor die die Sonne aufging? Praktisch in der Dämmerung und alles liegt im Zwielicht, wobei der Himmel schon Zeichnung aufweist, aber die Erde noch verschlafen daliegt.  Und hier liegt der Hase für mich im Pfeffer. Für dieses Zwielicht kommt mir der Raps etwas unnatürlich hell. Um die Natur zu lassen, hätte man ihn etwas dunkler lassen können, denke ich. Das Ganze relativiert sich ohnehin, wenn die ersten Sonnenstrahlen durchbrechen und alles in frisches, goldenes Licht tauchen.  Trotzdem, ein schönes und gut gestaltetes Motiv, was durch die vorherrschende Tageszeit mit ihrem Licht Geltung erlangt, wie der zweite Versuch auch treffend zeigt.  Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
SUKRAM17 Posted October 10, 2012 Author Share #9  Posted October 10, 2012 Danke für die Anregungen. Da dieses Bild beim joggen entstanden ist, hab ich leider den Grauverlaufsfilter nicht dabei gehabt. Der hätte wahrscheinlich geholfen das Motiv so abzubilden, wie ich es gesehen hab. Zart durchleuchteter Himmel und leicht illuminierter Raps. Man soll halt nicht 2 Dinge gleichzeitig tun, wobei es eigentlich drei Dinge waren, da mein Hund auch noch dabei war. :-) Aber Danke für die konstruktive Kritik, so macht das einstellen echt Spass und man lernt besser zu werden. LG Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Her Berger Posted October 10, 2012 Share #10  Posted October 10, 2012 Danke für die Anregungen. Da dieses Bild beim joggen entstanden ist, hab ich leider den Grauverlaufsfilter nicht dabei gehabt. Der hätte wahrscheinlich geholfen das Motiv so abzubilden, wie ich es gesehen hab. Zart durchleuchteter Himmel und leicht illuminierter Raps. Man soll halt nicht 2 Dinge gleichzeitig tun, wobei es eigentlich drei Dinge waren, da mein Hund auch noch dabei war. :-) Aber Danke für die konstruktive Kritik, so macht das einstellen echt Spass und man lernt besser zu werden. LG Markus  Welche Kamera hattest Du denn dabei? Joggen und photografieren gehen zusammen? Ich bin jeden Morgen kurz vor Sonnenaufgang mit dem Rad unterwegs. MTB, aber kein Gelände. Oft wünsche ich mir, eine Kamera dabei zu haben. Vielleicht sollte ich mal eine kleene Minox 35 besorgen und einpacken?  Andreas  Das zweite Bild gefällt mir auch besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
SUKRAM17 Posted October 10, 2012 Author Share #11  Posted October 10, 2012 Hi Andreas,  ich schlepp bei entsprechendem Wetter immer die M9-P mit durch die Waldachei. Hab da so ein praktisches Lederfutteral aus England, damit die Kamera nicht rumschlenkert. Meistens mit 50er Lux bestückt LG Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Her Berger Posted October 10, 2012 Share #12  Posted October 10, 2012 Hi Andreas, ich schlepp bei entsprechendem Wetter immer die M9-P mit durch die Waldachei. Hab da so ein praktisches Lederfutteral aus England, damit die Kamera nicht rumschlenkert. Meistens mit 50er Lux bestückt LG Markus  Find' ich gut; mir ist meist die Wasserflasche schon zuviel. Und wenn, dann ne Kleene. Aber der Gedanke ist gut, ich muss nur kucken, welche Kamera ich nehme. Film soll's aber schon sein.  Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Gregor08 Posted October 10, 2012 Share #13  Posted October 10, 2012 Ich finde auch, dass die 2. Variante etwas besser kommt - gefällt mir sehr! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.