kuddel Posted March 16, 2007 Share #1 Posted March 16, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe in dieser Woche eine Digilux 3 erworben. Während ich ein Reihe von Testbilder gemacht habe und die Kameraeinstellungen meinen Wünschen entsprechend eingestellt hatte, fiel mir ein pfeifendes, schleifendes Geräusch auf. Es ist andauerend zu hören und klingt ähnlich wie das Lüftungsgeräusch an einem Rechner. Es ist nicht sehr laut, jedoch deutlich wahrnehmbar, vor allem wenn man im Sucher-Modus arbeitet und das Ohr nahe an der Kamera hat. Aber auch im Livebild-Modus, wenn man weiter von der Kamera entfernt ist, hört man das Geräusch deutlich. Kann mir jemand sagen ob er ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Es würde mich interessieren, ob es sich um ein übliches Geräusch handelt und wenn ja woher es kommt oder, wie ich vermute, ein Defekt ist. Viele Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 16, 2007 Posted March 16, 2007 Hi kuddel, Take a look here Digilux 3: permanentes Geräusch. I'm sure you'll find what you were looking for!
audionils Posted March 16, 2007 Share #2 Posted March 16, 2007 Ich habe zwar (leider) noch keine DL3, aber bei meiner DL1 und DL2 pfeift das Display. Diese Displays sind einfach nicht so hoch getaktet wie ein Computer und deshalb ist die Frequenz der Ansteuerelektronik leichter zu hören. Wahrscheinlich also eine Limitierung in der Konstruktion und kein Defekt. Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
dist Posted March 16, 2007 Share #3 Posted March 16, 2007 Das könnten die Gyros im Bildstabilisator sein. Schalte doch das OIS mal aus und prüfe, ob die Geräusche dann noch da sind (oder, falls vorhanden, einfach ein anderes Objektiv ohne Bildstabi verwenden). Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
toni Posted March 16, 2007 Share #4 Posted March 16, 2007 Hallo Andreas, das Geräusch macht meine auch. Ist der Bildstabilisator. Steht auch in der Bedienungsanleitung, dass der Geräusche macht. Ist doch nicht wirklich laut, oder? Gruß, Tim. Link to post Share on other sites More sharing options...
DonQuijote Posted March 16, 2007 Share #5 Posted March 16, 2007 Hallo Andreas, ich habe eine Digilux-3 hier in Neuseeland erworben und hatte die selbe Erfahrung. Ich war sogar bei der Leica Vertreiber und es ist angeblich normal. Schalte den OIS auf mode 2 dann wird der Wackelschutz nur beim Ausloesen aktiviert und macht vorher keinen Laerm. Modus 2 ist sowieso empfohlen (nach anderen Englischen Beitraegen entsprechend Author war 'Bo'). Ich habe die Kamera auch erst eine Woche und bin noch beim Lernen. Viel Spass, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
nla Posted March 16, 2007 Share #6 Posted March 16, 2007 Gyros im Bildstabilisator? Vielleicht pfeifen auch das Döner in AF-Modul oder die Börek in Linse! Gezeichnet Ali Mahmut Link to post Share on other sites More sharing options...
dist Posted March 16, 2007 Share #7 Posted March 16, 2007 Advertisement (gone after registration) Gyros im Bildstabilisator? Vielleicht pfeifen auch das Döner in AF-Modul oder die Börek in Linse! Salaam a-Leicam! Danke, dass endlich jemand die Steilvorlage angenommen hat! Link to post Share on other sites More sharing options...
kuddel Posted March 16, 2007 Author Share #8 Posted March 16, 2007 Es ist er Bildstabilisator der die Geräusche verursacht. Ich war nochmal im Laden und habe mir ein anderes Modell angesehen. Es sind indentisches Geräusch zu meiner. Die Verkäufer waren ziemlich überrascht, die hatten sie bisher nicht wahrgenommen. Ich verstehe allerdings nicht warum die Geräusche nicht weg sind wenn der Bildstabilisator ausgestellt ist. Zusammen mit dem lauten Spiegel ist es kein Gerät für empfindliche Ohren. Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge und viele Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted March 16, 2007 Share #9 Posted March 16, 2007 Gyros im Bildstabilisator? Vielleicht pfeifen auch das Döner in AF-Modul oder die Börek in Linse! Gezeichnet Ali Mahmut Es liegt am Ouzo, der läßt den Stabi so schwanken. Es ist der Stabi meine macht die Geräusche auch, wenn ich ein Oly-Objektiv nutze oder den OIS ausgeschaltet habe ist es ruhig. Link to post Share on other sites More sharing options...
kuddel Posted March 20, 2007 Author Share #10 Posted March 20, 2007 Ich habe Antwort vom Leica-Sercive bekommen. Es ist wohl so, dass der Stabilisator der Digilux 3 immer Geräusche verursacht , egal ob er ein oder aus geschaltet ist. Es ändert sich nur die Lautstärke, so war die Auskunft. Wobei ich der Meinung bin das Geräusch ändert sich auch in der Art und nicht nur in der Lautstärke wenn man das OIS ausschaltet, aber die Sache hat sich damit für mich erledigt. Vielen Dank nochmals für die Beiträge und viele Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted March 20, 2007 Share #11 Posted March 20, 2007 Kuddel bist Du sicher, daß Du keinen Tinnitus hast? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rolf Posted March 20, 2007 Share #12 Posted March 20, 2007 Kuddel bist Du sicher, daß Du keinen Tinnitus hast? Uwe Du bist einmalig ! Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
coquillat Posted March 21, 2007 Share #13 Posted March 21, 2007 Hallo Kuddel, dieses Pfeiff-Geräusch ist ebenfalls bei der Digilux2 und bei der neuen M8, sowie bei den meisten anderen DigiCams zu hören - ist systembedingt - Nikolaus Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted March 21, 2007 Share #14 Posted March 21, 2007 dieses Pfeiff-Geräusch ist ebenfalls bei der Digilux2 .... zu hören - ist systembedingt - Nikolaus Himmel, habt Ihr gute Ohren! Ich habe meine DL 2 seit drei Jahren und habe noch nie was gehört... Gruß, Peter. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 21, 2007 Share #15 Posted March 21, 2007 Hallo Kuddel, dieses Pfeiff-Geräusch ist ebenfalls bei der Digilux2 und bei der neuen M8, sowie bei den meisten anderen DigiCams zu hören - ist systembedingt - Nikolaus ...eher ein Fall für Tinnitus :-) Alle Bildstabis, die ich kenne, geben Pfeifgeräusche ab, wenn sie aktiv sind. Das gilt auch für Canon- und Nikon-Linsen mit Stabi. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted March 21, 2007 Share #16 Posted March 21, 2007 Könnte es vielleicht der Prototyp einer Motivklingel sein, die mit dem nächsten Firmware Update dann aktiviert wird? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest licht Posted March 21, 2007 Share #17 Posted March 21, 2007 Das Surren der Digilux 3 ist vergleichbar mit dem Schnurren einer Katze: Die Katze freut sich wenn sie gestreichelt wird die Digilux wenn man mit ihr fotografiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted March 21, 2007 Share #18 Posted March 21, 2007 Auch bei der M8? Erklär das bitte mal genauer, Nikolaus. Was ist da systembedingt? Hallo Kuddel, dieses Pfeiff-Geräusch ist ebenfalls bei der Digilux2 und bei der neuen M8, sowie bei den meisten anderen DigiCams zu hören - ist systembedingt - Nikolaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted March 21, 2007 Share #19 Posted March 21, 2007 :D Das Surren der Digilux 3 ist vergleichbar mit dem Schnurren einer Katze: Die Katze freut sich wenn sie gestreichelt wird die Digilux wenn man mit ihr fotografiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
coquillat Posted March 23, 2007 Share #20 Posted March 23, 2007 An Ronald, bei meiner M8 höre ich einen kleinen hohen Pfeiffton- wie es schon bei der Digilux2 war- mir wurde damals erklärt, daß die Steuerung des Displays diesen Ton verursachen kann. Es ist nicht laut oder irgendwie furchtbar, außerdem habe ich sicher keinen Tinitus - wurde mir der Sachverhalt falsch erklärt?- Nikolaus --- leider kein Katzenschnurren... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.