Jump to content

Glockenturm Buchenwald

Daenzer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich war gestern den ganzen Tag in Buchenwald und habe die Kamera mit dem Gewissen mitgenommen, mich ohnehin nicht nach fotografieren zu fühlen. So kam es dann auch, das hier ist eins von drei Fotos, die ich gemacht habe.

Blick vom ersten Ringgrab nach oben zum Glockenturm.

Guest Wolfgang Sch

Das Foto macht auf mich einen ganz eigenartigen Eindruck. Es hat auch etwas von Reichsparteitagsgelände, vielleicht weil die Treppe so monumental wirkt. Dialektik? EIndrücke sind manchmal (oft) austauschbar, das Geschehen nicht.

Auf mich hatte der Ort insgesamt auch einen solchen Eindruck gemacht. Für das Grauen, was dort geherrscht hat, war mir die Architektur einfach viel zu monumental, zu gewaltig, zu erdrückend. Ich finde dass es dessen gar nicht bedurft hätte, da das eigene Bewusstsein über die Geschehnisse schon beklemmend genug gewesen wäre.

erinnert mich an atztekische/toltekische tempelpyramiden, wo ja auch die opfer dann von oben heruntergerollt worden. herrschafts- und untertanenassoziationen sind also durchaus gelungen dargestellt.

Nichts für ungut, aber Buchenwald erinnert mich an exzessive Arbeitskraftausbeutung und zehntausende von Toten. Ich brauche da keine Verbindung zu den Azteken. Damit diskreditiert man deren Kultur. Das war Nazimethode: historische Verbindungen (auch architektonisch) vorgaukeln um eigene Grausamkeiten zu rechtfertigen.

Trotzdem schönes Foto.

Sharif

auch nichts für ungut, aber im laufe der weltgeschichte hat es nicht nur ein kapitel von ein paar jahren zwischen 1933 und 1945 gegeben, wo grausamkeit gegen die eigene art stattgefunden hat. gerade solceh orte des gedenkens sollten den blick öffnen und nicht einengen.

Guest Her Berger

Advertisement (gone after registration)

Nichts für ungut, aber Buchenwald erinnert mich an exzessive Arbeitskraftausbeutung und zehntausende von Toten. Ich brauche da keine Verbindung zu den Azteken. Damit diskreditiert man deren Kultur. Das war Nazimethode: historische Verbindungen (auch architektonisch) vorgaukeln um eigene Grausamkeiten zu rechtfertigen.

Trotzdem schönes Foto.

Sharif

Es geht ja auch um das Bild und nicht um das KZ Buchenwald. Und die Assoziation bezieht sich (für mich) auf das Photo.

Guest Wolfgang Sch
Es geht ja auch um das Bild und nicht um das KZ Buchenwald. Und die Assoziation bezieht sich (für mich) auf das Photo.

Ich meine auch, bei dem Beitrag von Sharif handelt es sich um ein Missverständnis aber eines was zur Fotografie gehört.

Das ist das erste Buchenwald-Bild hier, welches mich packt. Toll gestaltet, und irgendwie glaub ich zu fühlen dass die bedrückende Stimmung eines solchen Ortes im Bild mit eingebaut ist. Für mich ein sehr gutes Bild.

+1

Bernhard

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...