Jump to content

Vinyl - at its best...

V.Tube

Recommended Posts

x
  • Replies 83
  • Created
  • Last Reply
Danke!

Hatte gerade Patty Smith BANGA auf dem Teller...:)

Das Hören der Musik ist eine Sache (und die höre ich auch vom MP3 Player gerne), die ander - und die ist mir genau so wichtig -, ist das Anfassen und das Betrachten der Platte auf dem Teller... Nicht zu vergessen (wir sind ja hier im Fotoforum); die grösstenteils erstklassigen Fotos auf den Plattencovern.

Das ist wie mit einer Diashow; sie ist gut auf dem Bildschirm, aber es fehlt das "Anfassen", wie es eine Magazin gestattet...

Jedem das Seine.

Ich war schon sehr früh auf der digitalen Schiene; ich wollte auch zu Beginn der Quartz-Uhren-Ära eine möglich genaue Quartz-Uhr haben...alles vergessen...;)

Gruss

who

Das ist es. Die drehenden Bandwickel oder die rotierende Schallplatte ....... da kommt die Musik einfach anders an; man sieht ja auch wo sie herkommt. Nicht umsonst gab es ja auch Abspielgeräte für Compactcassette bei denen keine Abdeckung den Blick auf die winzigen Spülchen verhinderte :D

Das ist es. Die drehenden Bandwickel oder die rotierende Schallplatte ....... da kommt die Musik einfach anders an; man sieht ja auch wo sie herkommt. Nicht umsonst gab es ja auch Abspielgeräte für Compactcassette bei denen keine Abdeckung den Blick auf die winzigen Spülchen verhinderte :D

Ich habe so ein offenes Gerät...

Es gab sogar Kassetten, in denen die Spulen grossen Metallspulen glichen...:)

Danke und Gruss

who

• 3 weeks later...

Danke für den sehr interessanten Link!!

Habe vor ein paar Tagen Marc Knopfler Privateering bestellt...; bin schon gespannt.

Übrigens habe ich gerade wieder zwei Filme gemacht und bin vom "Filmcharakter" wieder einmal begeistert...Wenn mit der Pixelmania nichts mehr zu machen ist, dann kommt das alles auch wieder...

who

Übrigens habe ich gerade wieder zwei Filme gemacht und bin vom "Filmcharakter" wieder einmal begeistert...Wenn mit der Pixelmania nichts mehr zu machen ist, dann kommt das alles auch wieder...

who

..dort wo ich arbeite hat es unweit einen Pferdestall und Koppeln.

Wenn ich dort mit meiner Kollegin entlang spaziere träume ich auch immer wieder mal

von Pferdedroschken, die die feinen Leit durch die Königsstrasse befördern,

Pferdeäpfeln auf den Strassen und dem daraus resultierenden "Aroma",

vom Geräusch des Blasebalgs in der Schmiede,

dem Schmied der die Hufeisen in Form hämmert....

Irgendwann höre ich dann wieder die Stimme der Kollegin,

die irgendwas von Effizienzsteigerung, cash flow, Prozesse, SAP usw..

erzählt und ich weiss es bleibt alles nur ein schöner Traum.

..dort wo ich arbeite hat es unweit einen Pferdestall und Koppeln.

Wenn ich dort mit meiner Kollegin entlang spaziere träume ich auch immer wieder mal

von Pferdedroschken, die die feinen Leit durch die Königsstrasse befördern,

Pferdeäpfeln auf den Strassen und dem daraus resultierenden "Aroma",

vom Geräusch des Blasebalgs in der Schmiede,

dem Schmied der die Hufeisen in Form hämmert....

Irgendwann höre ich dann wieder die Stimme der Kollegin,

die irgendwas von Effizienzsteigerung, cash flow, Prozesse, SAP usw..

erzählt und ich weiss es bleibt alles nur ein schöner Traum.

Das ist bedauerlich...:(

Man muss selber wissen, ob man das alles mitmachen muss/will... Es reicht eine Wohnung, ein Auto und eine Leica und (k)eine Urlaubsreise...Auf dem Weg zum selbstgemachten burn out....

Ich will ja nicht gleich in einer Pyramide wohnen...aber schön wäre es bestimmt...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• 2 months later...
An die Freaks: ich hoffe doch die Musik wird mit Röhre abgehört und zwar möglichst mit Eintakt Triode und nicht etwa mit Transe!

Jörn

Danke, Jörn!

Meiner läuft im Gegentakt...

Ich denke meine "alten" Ohren würden den Unterschied Eintakt / Gegentakt genau so wenig hören, wie meine Augen nicht vermögen, den Unterschied zwischen meinen Leica und Nikon Bildern zu erkennen....

Ich liebe die Röhre hauptsächlich wegen ihrer Wärme...:)

Hallo V.Tube,

Auch ältere Ohren können noch sehr gut Unterschiede in der klanglichen Darstellung von Verstärkern hören. Und die Unterschiede zwischen Gegentakt und Eintaktverstärkung müssten wohl auch hörbar sein. Jedenfalls sind das deutliche Unterschiede zu Transistorverstärkung. Man könnte meinen es sei ein vergleichbarer Unterschied wie zwischen Digital- und Analogfotografie.

Ich höre mit Eintakt Triode 2x 0,75 Watt an LeBong Greencones, Thorens td 320, Röhrenvorstufe.

Jörn

Hallo V.Tube,

Auch ältere Ohren können noch sehr gut Unterschiede in der klanglichen Darstellung von Verstärkern hören. Und die Unterschiede zwischen Gegentakt und Eintaktverstärkung müssten wohl auch hörbar sein. Jedenfalls sind das deutliche Unterschiede zu Transistorverstärkung. Man könnte meinen es sei ein vergleichbarer Unterschied wie zwischen Digital- und Analogfotografie.

Ich höre mit Eintakt Triode 2x 0,75 Watt an LeBong Greencones, Thorens td 320, Röhrenvorstufe.

Jörn

Es gibt auch sehr gute Transistorverstärker..., aber ...wo die Liebe hinfällt...

Auf #51 / 2 sieht man den Tonarm meines TD 320 MKII

Gruss

• 1 month later...

zum neuen Objektiv die fast gleichaltrige Platte:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...