Jump to content

R10 mit AF?

jpk

Recommended Posts

Damals, also vor vier Jahren, plante Leica die Entwicklung einer R10 und der X1. Die X1 kam dann tatsächlich anderthalb Jahre später auf den Markt, während das R10-Projekt schon Anfang 2009 eingestellt wurde. Leica hatte ursprünglich gedacht, die für das S-System entwickelten Technologien auch für eine digitale R mit AF-Objektiven nutzbar machen zu können, musste dann aber einsehen, dass sie damit auf dem Markt der Kleinbild-DSLRs nicht hätten bestehen können.

Ach herrje, hab schon Hoffnung gehabt :-)

Den Beitrag hatte ich auf der L-Rumor Seite über die Photokina "Fragestunde" gefunden, natürlich dachte ich es wäre die Photokina 2012 gemeint und hab gar nicht mehr das Datum angeschaut... Also die "adäquate" Lösung bleibt demnach die neue M und AF gibts nur in der S und in den Preisklassen abwärts bzw. einschließlich der X-Klasse.

mir wäre eine r10 ohne autofokus viel lieber gewesen ... :)

Haargenau! Eine R10 mit den Attributen einer R7 (meinetwegen einer R9) – inklusive VF-Sensor und 3-Zoll-Display. Keinen Schnickschnack, keine zusätzlichen Automatiken. Das (!) wäre der Hammer auf dem DSLR-Sektor – sozusagen der Haifisch im Sardinentümpel aller Canikontax-Pansolympy.

Wenn ich irgendwann mal soviel Geld wie ein Scheich für ein 1600er R-Tele übrig haben werde, gehe ich mit den allerbesten Absichten nach Wetzlar …

Was würde so eine R7-D in einer Kleinserie für alle Forenten (jeder aus dem R-Unterforum bekommt zwei Gehäuse) kosten? ;)

Haargenau! Eine R10 mit den Attributen einer R7 (meinetwegen einer R9) – inklusive VF-Sensor und 3-Zoll-Display. Keinen Schnickschnack, keine zusätzlichen Automatiken. Das (!) wäre der Hammer auf dem DSLR-Sektor – sozusagen der Haifisch im Sardinentümpel aller Canikontax-Pansolympy.

Wenn ich irgendwann mal soviel Geld wie ein Scheich für ein 1600er R-Tele übrig haben werde, gehe ich mit den allerbesten Absichten nach Wetzlar …

Was würde so eine R7-D in einer Kleinserie für alle Forenten (jeder aus dem R-Unterforum bekommt zwei Gehäuse) kosten? ;)

Wenn Du soviel Geld hättest wie ein Scheich, dann könntest Du auch nach St Georg in die Danziger Straße gehen und Dir so ein Ding aus R7 und einer dann aktuellen Canon oder Nikon Vollformatdigicam basteln lassen :D

Erinnert Ihr Euch nicht mehr an die Petition, die doch so ziemlich genau das zum Ziel hatte? Da kamen nicht einmal 1000 (zudem unverbindliche) Unterschriften zusammen.

Ja, das lohnt sich nicht für Leica. Selbst wenn die alle so ein Teil kaufen würden, kämen vielleicht die Kosten für die Entwicklung raus und das wärs dann. Leica hätte nur Kapazitäten gebunden. Trotzdem wärs eine schöne Sache.

ja, schon klar, das Thema ist durch. Leider!

Aber die M mit diesem Adapter ist definitiv keine adäquate Lösung in meinen Augen. Das ist ja so nicht besser, aber doppelt so teuer, wie eine Adapterlösung mit einer 5D. Von diesem Sucher mit Kintopp Feeling möchte ich gar nicht erst sprechen.

Adäquat wäre ein elektronisch gekoppelter Adapter, der über ROM Kontakte, R-Treppe u.ä. die entsprechenden Daten gleich an die Kamera überträgt. Sony macht es (wieder mal) vor, wie's geht. Das zur Photokina von Leica Angebotene ist doch nur eine lieblose Erfüllung eines vorschnell gegebenen Versprechens. 3 Jahre Versprechungen und Vertröstungen (und Entwicklung hochkompetenter deutscher Ingenieure) auf eine "adäquate Lösung" und heraus kommt ein rein mechanischer Adapter! Der Berg kreißte und gebar eine Maus.

Wenn Leica da nicht mehr kann....., traurig.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...