Guest MarcRF Posted August 31, 2012 Share #1 Posted August 31, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich suche aktuell eine Begleitung zu meinem Summilux 50 asph und hab da zunächst ein paar Probleme mich zwischen der Brennweite zu entscheiden.. mögliche Kombinationen für mich wären: 28+50 21/24+35+50 (Super Elmar/Elmar + Summicron/Summarit + Summilux) das 28er würde von der Brennweite gut zum 50er passen (genau wie das 24er, schätze aber die kompaktheit vom elmarit). allerdings habe ich riesige pranken und ein bekannter hat mich drauf hingewiesen, dass es probleme geben könnte (blende beim fokussieren aus versehen verstellen). Haben hier Nutzer des 28 Elmarit solche Erfahrungen schon einmal gemacht? Habe leider keine Möglichkeit das Objektiv mal in die Hand zu nehmen vor dem Kauf... Danke für die Hilfe Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 31, 2012 Posted August 31, 2012 Hi Guest MarcRF, Take a look here Weitwinkel für M6 - 28 Elmarit was für große Hände?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Moggele Posted August 31, 2012 Share #2 Posted August 31, 2012 Ich benutze bewusst ein Elmarit III, weil sich bei diesem sehr gut Blende und Entfernung bei vor dem Auge befindlicher Kamera einstellen lassen. http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Datei:28mm_Elamrit_M.jpg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MarcRF Posted August 31, 2012 Share #3 Posted August 31, 2012 bin durch ein video drauf gekommen, dass das schon hinhaut, trotz großer hände... das elmarit III scheint mir aber schon wieder n ziemlicher "brocken" zu sein im vergleich zum asph danke für den hinweis, wird wohl das kompakte elmarit werden Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted September 1, 2012 Share #4 Posted September 1, 2012 Meine Hände sind leider auch nicht gerade zart gebaut (trage problemlos Uhren mit 47iger Durchmesser) komme aber gut mit dem 2,8/28 Asph zurecht und schätze die Kompaktheit des Objektives sehr. Obwohl es m. E. gut zum 50iger passt, wäre das 21iger als nächstes auch eine gute Wahl. Es gibt aber auch nicht wenige Forenten, die schwören auf die Kombination 50/35! Auch wenn Du keine Möglichkeit haben solltest, das Objektiv explizit zu testen, so hast Du doch dank des "Leuchtrahmenwählhebels" jederzeit die Chance zu schauen, ob Dir die 28 überhaupt liegt und Deinem Geschmack entspricht. Für 24 und 21 bräuchtest Du schon einen Aufstecksucher! Wahrscheinlich wirst Du von 10 Forenten 15 verschiedene Kombinationen -zurecht- vorgeschlagen und bekommen und jede hätte ihren Reiz. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MarcRF Posted September 1, 2012 Share #5 Posted September 1, 2012 Meine Hände sind leider auch nicht gerade zart gebaut (trage problemlos Uhren mit 47iger Durchmesser) komme aber gut mit dem 2,8/28 Asph zurecht und schätze die Kompaktheit des Objektives sehr. Obwohl es m. E. gut zum 50iger passt, wäre das 21iger als nächstes auch eine gute Wahl. Es gibt aber auch nicht wenige Forenten, die schwören auf die Kombination 50/35! Auch wenn Du keine Möglichkeit haben solltest, das Objektiv explizit zu testen, so hast Du doch dank des "Leuchtrahmenwählhebels" jederzeit die Chance zu schauen, ob Dir die 28 überhaupt liegt und Deinem Geschmack entspricht. Für 24 und 21 bräuchtest Du schon einen Aufstecksucher! Wahrscheinlich wirst Du von 10 Forenten 15 verschiedene Kombinationen -zurecht- vorgeschlagen und bekommen und jede hätte ihren Reiz. Jep, wie immer in Kamera Foren Danke für die Information Da ich mich bei den Objektiven eh nicht zurückhalten kann, könnte es auch sein, dass ich mir CV UWH 15mm, 28 elmarit, 35 cron in chrom und 50 lux in chrom insgesamt zulegen werde.... alles zu eng bei einander, aber da ich tele bereich garnicht brauche kann man mit dem budget irgendwann dem sammler fröhnen auch wenn alle linsen zum gebrauch gedacht sind Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted September 1, 2012 Share #6 Posted September 1, 2012 Anbei mal ein paar Fotos, damit Du eine Vorstellung der Größe des Objektives hast (1. mit der M7 und 2. im Vergleich zum 2/35 Asph, jeweils im Vergleich zum Film): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/186886-weitwinkel-f%C3%BCr-m6-28-elmarit-was-f%C3%BCr-gro%C3%9Fe-h%C3%A4nde/?do=findComment&comment=2101829'>More sharing options...
kgs Posted September 1, 2012 Share #7 Posted September 1, 2012 Advertisement (gone after registration) ...Da ich mich bei den Objektiven eh nicht zurückhalten kann, könnte es auch sein, dass ich mir CV UWH 15mm, 28 elmarit, 35 cron in chrom und 50 lux in chrom insgesamt zulegen werde.... Ein 24er sollte auf keinen Fall fehlen. Wird von mir, seit ich es habe, mehr benutzt als das 28er. Mit 24 beginnt eigentlich erst der Weitwinkelbereich und 28 ist mir zu nah am 35er. Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MarcRF Posted September 1, 2012 Share #8 Posted September 1, 2012 kriegt man ja fast vatergefühle bei der größe... ja wenn das budget aufgestockt ist hol ich mir definitiv das 35er in chrom noch elmarit wird montag eingetütet und ist dann bald bei mir =) danke für die fotos, leica fotos sind einfach immer schön anzusehen... nur gegen das cron und elmarit ist das lux ja ein riese @kgs: wenn dann hol ich mir das 21mm super elmar, sollte ich mir ein WW von Leica holen. das WW tri-elmar ist zu teuer die teile sind eh kostenfresser, wenn man nen verchromten sucher dazu will (da ich nen chrom fimmel hab denk ich, dass das dann auch kommen würde....) Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted September 1, 2012 Share #9 Posted September 1, 2012 Jep, wie immer in Kamera Foren DAFÜR WIRD ES JA AUCH GERNE GENUTZT Danke für die Information GERNE Da ich mich bei den Objektiven eh nicht zurückhalten kann, könnte es auch sein, dass ich mir CV UWH 15mm, 28 elmarit, 35 cron in chrom und 50 lux in chrom insgesamt zulegen werde.... alles zu eng bei einander, aber da ich tele bereich garnicht brauche kann man mit dem budget irgendwann dem sammler fröhnen auch wenn alle linsen zum gebrauch gedacht sind YEP, DAS SIND WIR DOCH SCHLIESSLICH IRGENDWIE ALLE Es gibt kaum etwas schwierigeres, als sich für das "RICHTIGE" Objektiv zu entscheiden, schon weil sich "gelegentlich" auch die Sehgewohnheiten ändern. Im Grunde kann man sich durchkaufen, befriedigt gleichzeitig die Sammlerleidenschaft . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MarcRF Posted September 1, 2012 Share #10 Posted September 1, 2012 meine traumkombination wäre 21/24 verchromt + 35 cron chrom und mein vorhandenes 50er... vlt wird ja bald eines in chrom produziert Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted September 1, 2012 Share #11 Posted September 1, 2012 Ein 24er sollte auf keinen Fall fehlen. Wird von mir, seit ich es habe, mehr benutzt als das 28er. Mit 24 beginnt eigentlich erst der Weitwinkelbereich und 28 ist mir zu nah am 35er. Gruß Georg ... das stimmt wohl, aber leider brauchst Du dafür -gerade bei analog- schon den Aufstecksucher! Bei digital könnte man da eher verzichten Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted September 1, 2012 Share #12 Posted September 1, 2012 meine traumkombination wäre 21/24 verchromt + 35 cron chrom und mein vorhandenes 50er... vlt wird ja bald eines in chrom produziert Gab es schon, nämlich die Elmarite - M 2,8/21 bzw. 2,8/24. Produktion ist aber leider eingestellt, aber im gebrauchten Zustand sollten Sie sich schon finden lassen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MarcRF Posted September 1, 2012 Share #13 Posted September 1, 2012 na das klingt nach nem vorhaben für die zukunft mach mich dann mal ans verkaufen lebensunwichtiger organe um die 2 optiken zu finanzieren danke für die hilfe Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted September 1, 2012 Share #14 Posted September 1, 2012 kriegt man ja fast vatergefühle bei der größe... ja wenn das budget aufgestockt ist hol ich mir definitiv das 35er in chrom noch elmarit wird montag eingetütet und ist dann bald bei mir danke für die fotos, leica fotos sind einfach immer schön anzusehen... nur gegen das cron und elmarit ist das lux ja ein riese @kgs: wenn dann hol ich mir das 21mm super elmar, sollte ich mir ein WW von Leica holen. das WW tri-elmar ist zu teuer die teile sind eh kostenfresser, wenn man nen verchromten sucher dazu will (da ich nen chrom fimmel hab denk ich, dass das dann auch kommen würde....) Schonmal viel Spaß mit dem Teil Glücklicherweise gehört das 2,8/28 noch zu den "gut" bezahlbaren, da darf man dann noch etwas weiter sündigen Das SE 21 ist schon ein super Teil, gibt es nur nicht in Chrom Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted September 1, 2012 Share #15 Posted September 1, 2012 na das klingt nach nem vorhaben für die zukunft mach mich dann mal ans verkaufen lebensunwichtiger organe um die 2 optiken zu finanzieren danke für die hilfe Du stehst ja auch erst am Anfang . Warte mal ab, wenn der Wunsch nach der M9-P in chrom kommt...., dann wirste das Hirn verkaufen müssen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MarcRF Posted September 1, 2012 Share #16 Posted September 1, 2012 der wunsch digital zu werden existiert bei mir noch nicht... dafür is mir digitales zu kurzlebig... mal sehen wies damit in ein paar jahren steht, bis dahin hab ich dann den objektivpark meiner wahl und muss mir darum keine sorgen mehr machen Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted September 1, 2012 Share #17 Posted September 1, 2012 der wunsch digital zu werden existiert bei mir noch nicht... dafür is mir digitales zu kurzlebig... mal sehen wies damit in ein paar jahren steht, bis dahin hab ich dann den objektivpark meiner wahl und muss mir darum keine sorgen mehr machen ... der Wunsch danach das kann früher als geplant kommen, aber vielleicht wird es ja vorher noch eine MP in chrom, die Ikone schlechthin . Ein "Backup" schadet nie Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted September 1, 2012 Share #18 Posted September 1, 2012 ...dann wirste das Hirn verkaufen müssen Hirne von Leica-Fans sind unverkäuflich. Wegen den Folgekosten. Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted September 1, 2012 Share #19 Posted September 1, 2012 Hirne von Leica-Fans sind unverkäuflich. Wegen den Folgekosten. Gruß Georg .. Marc sprach ja auch nur davon, LEBENSUNWICHTIGE Organe zu verkaufen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MarcRF Posted September 1, 2012 Share #20 Posted September 1, 2012 ne mein wunsch nach digitalem ist erschöpft da ist es m.M.n. sinnvoller in glas zu investieren Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.