Jump to content

Lightroom Import mit 2 Kameras

sorbas

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

FĂŒr meine nĂ€chste Reise nach SĂŒdamerika beabsichtige ich eine zweite Kamera anzuschaffen, damit der lĂ€stige Objektivwechsel wegfĂ€llt.

Wie verhÀlt sich Lightroom4, wenn ich die Bilder der 2. Karte importieren will. Kann ich die Daten in der Reihenfolge der Aufnahmen - unabhÀngig von der Kamera - importieren?

Wer von euch hat hier Erfahrung?

Hallo,

ich denke, du solltest dir in Lightroom einen Ordner (z.B. "SĂŒdamerika-Urlaub") anlegen und dort fĂŒr jede Kamera einen Unterordner.

Wenn du dir dann im Ordner "SĂŒdamerika-Urlaub" die Bilder anschaust (und die Sortierung auf "Aufnahmezeit" stellst, dann siehst du die Bilder beider Kameras in der zeitlich korrekten Reihenfolge.

Ich rate dir davon ab, die Bilder beider Kameras in ein einziges Verzeichnis zu legen, da du dann ggf. Probleme mit den Dateinamen bekommst, wenn die Kameras den selben PrÀfix "Lxxxxxxxx" verwenden.

Gruß, Wolfgang

Noch was: Falls die Uhrzeit der beiden Kameras nicht synchron laufen sollte, kannst du dies natĂŒrlich ĂŒber das MenĂŒ "Metadaten -> Aufnahmezeit anpassen" noch nachtrĂ€glich fĂŒr eine oder beide Kameras korrigieren.

Gruß, Wolfgang

Bei mir gÀngige Praxis.

Datum und Uhrzeit zu Beginn des Urlaubes synchronisieren und fertig.

In LR einen Unterordner mit Bezeichnung des Urlaubes anlegen und LR innerhalb des Unterordners nach Datum einlesen lassen. Anzeigesortierung nach Aufnahmedatum - fertig.

BTW. Alle Fotos erhalten danach einen Stern. Fotos, die gelöscht werden sollen, bekommen Diesen wieder abgenommen. Fotos, die besonders gut sind, erhalten zwei bis fĂŒnf Sterne. So kann man ratz fatz vorsortieren.

Ach so, bei mir sind es drei Kameras unterschiedlicher Hersteller, so dass keine Dateinamenkonflikte entstehen können. Bei Olympus kann man in der Kamera vorgeben, wie die Anfangsbuchstagen der Dateien lauten sollen. Das wĂ€re auch fĂŒr die M ein Wunsch fĂŒr kĂŒnftige Firmwareanpassungen.

Bei zwei Ms könnte man bei einer den Ordner auf z. B. 500 setzen, so dass, wenn man die Speicherkarten getrennt hÀlt, keine Dateinamenskonflikte hat.

BTW. Alle Fotos erhalten danach einen Stern. Fotos, die gelöscht werden sollen, bekommen Diesen wieder abgenommen. Fotos, die besonders gut sind, erhalten zwei bis fĂŒnf Sterne. So kann man ratz fatz vorsortieren.

Das erste Bewerten der Fotos mache ich mit den Flaggen in Lightroom (Akzeptiert/Abgelehnt). Im Einzelbildmodus kann man dort sehr schön mit "<shift>+p" und "<shift>+x" durch die Bilder laufen und am Ende ĂŒber den MenĂŒpunkt "abgelehnte Bilder löschen..." die abgelehnten Bilder entfernen.

Ich finde das noch "ratz fatz"iger ;-)

Gruß, Wolfgang

Advertisement (gone after registration)

Bei zwei Ms könnte man bei einer den Ordner auf z. B. 500 setzen, so dass, wenn man die Speicherkarten getrennt hÀlt, keine Dateinamenskonflikte hat.

Das halte ich auch fĂŒr sinnvoll. Das Problem der gleichen Dateinamen kann man zwar in Lightroom durch die Unterordner umgehen, spĂ€testens beim Export taucht der potentielle Namenskonflikt dann aber wieder auf.

• 2 weeks later...
Man kann auch bei der M dafĂŒr sorgen, daß zwei verschiedene ZĂ€hlungen verwendet werden. Einfach in einer formatierten Karte den Ordner 101LEICA am REchner umbenennten, in z.B. 601LEICA, in die Camera stecken und eine Aufnahme machen.

Nun muß man zwei SĂ€tze von Karten getrennt halten, am einfachsten verschiedene GrĂ¶ĂŸen oder Marken, und fĂŒr jede der Ms nur eine Sorte von Karten verwenden.

str.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...