Guest user23877 Posted August 24, 2012 Share #21 Posted August 24, 2012 Advertisement (gone after registration) Gestern erfolgte in Teilen NRWs ( Dortmund, Hamm, Kreis Aachen, Düren, Jülich u.a.) die Beschlagnahme von Nazi-Propaganda-Material im Zuge der Durchsuchungen von NeoNazi-Gruppen-Wohnungen und Vereinstreffpunkten. Die oben gezeigte Kamera wäre ebenso beschlagnahmt worden. Wohl auch zurecht! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 24, 2012 Posted August 24, 2012 Hi Guest user23877, Take a look here Leica aus dem 2 Weltkrieg Luftwaffe mit Hakenkreuz. I'm sure you'll find what you were looking for!
feuervogel69 Posted August 24, 2012 Share #22 Posted August 24, 2012 wäre sie nicht, da sie ja nicht echt ist (oder wurde auch gefälschtes propagandamaterial beschlagnahmt?)... ich glaube es ist wirkungsvoller, wenn fragesteller in vorfreude über ihren wertvollen besitz hier reinschneien und dann mit der wahrheit konfrontiert werden. immer wieder lustig zu sehen. ronald: was ist der rechtsnachfolger des deutschen reiches? (spannendes thema). leider tragen dann solche kameras auch noch zur geschichtsfälschung bei. man fragt sich, wann endlich mal der krieg aus den köpfen raus ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 24, 2012 Share #23 Posted August 24, 2012 Wer die Rechtschreibung verfälscht, weil er zu bequem ist, seine Texte durch ein simples Rechtschreibprogramm korrigieren zu lassen und nebenbei lernt, wie es richtig geschrieben wird, verdient auch nur eine Leica-Fälschung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted August 24, 2012 Share #24 Posted August 24, 2012 ronald: was ist der rechtsnachfolger des deutschen reiches? (spannendes thema). Da gibt es viele Meinungen. In der DDR war man der Ansicht, dies sei (zumindest bei bösen Dingen) grundsätzlich die BRD gewesen. Diese hat das wiederum sehr unterschiedlich gehandhabt (mal so, mal so). Ich möchte es nicht entscheiden wollen, immerhin sitzt man (Ost/West) heute, wenigstens in diesem Punkt, wieder in einem Boot Was die gefälschte Kamera angeht, ist dies nun nicht mehr relevant, da kein Original. Nun geht´s um andere Dinge. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted August 24, 2012 Share #25 Posted August 24, 2012 Hi, Naja. "Luftwaffe" wäre ja noch eine legale möglichkeit, wenn die Farbe auch noch stimmt........... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted August 24, 2012 Share #26 Posted August 24, 2012 hier ist ja seit gestern viel (blödsinn) geschrieben worden. halten wir uns an die fakten: -die kamera ist ein echter fotoapparat -die kamera ist keine echte Leica -die kamera ist eine russische kamera (zork, fed) -die Kamera wurde zu einer Leica verfälscht -da Leicakameras mit best. Gravuren, z.B: "Luftwaffe" besonderes hohe Preis erreichen, werden die gefälschten Leicas überflässigerweise noch mit ensprechenden gravuren und symbolen ergänzt -photographieren kann man mit dem teil übrigens Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
verwackelt Posted August 24, 2012 Share #27 Posted August 24, 2012 Advertisement (gone after registration) Wie ist das eigentlich mit dem öffentlichen Zeigen und Darstellenvon Nazisymbolen...? Gibt es dafür keinen "Forumsfilter" ? Bitte nicht gleich so eine Hysterie;) Ich denke die Menschen in diesem Forum sind reif genug, das sie sich durch den Anblick der Kamera und des Symbols darauf nicht gleich ermutigt fühlen der NPD beizutreten. Das die Kamera hier nicht zu propagandistischen Zwecken für braune Dumpbacken dargestellt worden ist, ist doch eigentlich für jeden ersichtlich. Das blose "Nichtzeigen" von Nazisymbolen löst das Problem des Rechtradikalismus bestimmt nicht. Eigentlich genügt etwas gesunder Menschenverstnad um entscheiden zu können wo und wann man solche Bilder Löscht. Bitte nicht gleich nach "Filtern" rufen Wenn die Menschen in dieser Gesellschaft solche Bildchen nicht mehr anschauen können, ohne gleich den rechten Arm zu heben, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen und meine Koffer packen... Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted August 24, 2012 Share #28 Posted August 24, 2012 Ich bin völlig frei von Hysterie... Danke für die Erklärung. Bestehendes Recht verbietet das öffentliche Zeigen und zur Schau stellen expliziter Nazisymbole. Darüber sollte nicht diskutiert werden. Mit dieser "Kamera" wird nie, nie wieder ein "gescheites" Bild fotografiert werden. Das Ding gehört entsorgt. Link to post Share on other sites More sharing options...
verwackelt Posted August 24, 2012 Share #29 Posted August 24, 2012 Na da bin ich skeptisch, das Du mit dem totschweigen (dazu gehört auch nicht zeigen) und ignorieren den braunen Sumpf austrocknen wirst. Recht hin oder her... Ich hoffe aber Du wirst Recht behalten. Ich denke man muss alles offen diskutieren und in die Öffentlichkeit zerren bevor es im Untergrund hochgärt. In der DDR wurde das Thema ja auch ein paar Jahrzehnte totgeschwiegen und Du weisst das nach 89 die braunen Pilze dort plötzlich aus dem Boden schossen… Aber wir schweifen zu sehr OT ab… Link to post Share on other sites More sharing options...
heinzkraft Posted August 24, 2012 Share #30 Posted August 24, 2012 Ich unterstelle, dass die Frage nach der Echtheit ernst gemeint war. Dann hätte es ausgereicht, die Argumente, die gegen Echtheit sprechen, aufzuzählen. Ich sehe den Sinn des Leicaforums darin, Erfahrungen zum Thema "Leica" auszutauschen, Tipps zu formulieren, Fragen angemessen zu beanworten und Einschätzungen zu formulieren. Jemanden herablassend abzufertigen oder einen Beitrag ins Lächerliche zu ziehen bedeutet, dass sich Andere künftig zurückhalten und uns Forenten vielleicht auch gute Hinweise aus Angst vor Blamage vorenthalten bleiben. Ich wünsche mir einen respektvollen Umgang miteinander. Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted August 24, 2012 Share #31 Posted August 24, 2012 Weder schweige ich etwas tot, noch stelle ich mir die Aufgabe braune Sümpfe auszutrocknen. Die DDR-Seilschaften und Methoden, hatten viel Ähnlichkeit mit den im 3. Reich erprobten Verfahrensweisen. Heute braun, morgen rot... "Das Thema" ist ganz gut in der Öffentlichkeit verankert, diskutiert und präsent. ( auch wenn es bei Ruderinnen zuweilen konstruiert wirkt...) Somit verwundert es mich nachhaltig, dass in diesem Forum, keine Einigkeit über die Unmöglichkeit von gezeigten Nazisymbolen herrscht. @heinzkraft Für den Fragesteller wurde die Kamera klar und deutlich analysiert. Das Leicasammler bei solchen Grotten nicht ausschliesslich auf der sachlichen Ebene bleiben, erklärt sich durch die Sache selbst. Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted August 24, 2012 Share #32 Posted August 24, 2012 Ich sehe den Sinn des Leicaforums darin, Erfahrungen zum Thema "Leica" auszutauschen, Tipps zu formulieren, Fragen angemessen zu beanworten und Einschätzungen zu formulieren.Jemanden herablassend abzufertigen oder einen Beitrag ins Lächerliche zu ziehen bedeutet, dass sich Andere künftig zurückhalten und uns Forenten vielleicht auch gute Hinweise aus Angst vor Blamage vorenthalten bleiben. Ich wünsche mir einen respektvollen Umgang miteinander. Ich denke nicht, dass hier irgend ein Antworter "herablassend abgefertigt" hat. Ins Lächerliche gezogen hat nach meinem Empfinden auch keiner so wirklich. Die Frage wurde angemessen beantwortet, hoffe ich zumindest. Das öffentliche Zeigen der Insignien des "dritten Reiches" erzeugt bei mir persönlich nur Brechreiz, es deshalb unter Strafe zu stellen finde ich jedoch fast siebzig Jahre nach dem "Untergang" überflüssig: Rechte Deppen reizt das Verbot wie fünfzehnjährige die "erste Kippe", Auflärung wäre hier sinnvoller als Verbote. In US-Amerika, das nu' auch nicht mein Ideal darstellt, aber o.k., gibt es nicht wirklich viel Nazigesocks- obwohl die Veröffentlichung von dem Mist erlaubt ist. Dass der ein oder andere Forent etwas "genervt, belustigt, unentspannt" oder wie auch immer auf die Frage reagiert, das liegt in der Natur des Themas: Wessen Familenangehörige unter dieser unseligen Zeit zu leiden hatten, der sieht das begründeterweie sehr ernst. Wer die Sache aus Sammlersicht sieht, der hat da seine pesönlichen Börsen- oder ebay oder Sonstwieerfahrungen, die können ernst, evtl. teuer, unterhaltsam, lustig oder schreiend komisch gewesen sein. Entsprechend die Antworten auf das Thema... ...meine waren meist schreiend komisch, dafür bin ich dankbar (Mein Großvater war zur Nazizeit Kommunist, mein Vater zu jung für den Krieg, ich bin im Wohlstandsdeutschland aufgewachsen!) Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted August 24, 2012 Share #33 Posted August 24, 2012 Ich denke nicht, dass hier irgend ein Antworter "herablassend abgefertigt" hat. Ins Lächerliche gezogen hat nach meinem Empfinden auch keiner so wirklich. (Zitatende) Doch, hier wurde teilweise herablassend und in's Lächerliche ziehend geantwortet! Aber jeder blamiert, sich so gut er kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted August 24, 2012 Share #34 Posted August 24, 2012 hier werden auch graue leicas bewusst gezeigt ( Luftwaffe meine ich ) hübsche Teile, darf ich das finden? diese dann ohne Hakenkreuz und trotzdem weis jeder wes Geistes Kind seinerzeit zugegen war, das wäre dann okay nur weil eindeutiges Symbolzeugs fehlt:confused: Mal ehrlich was Archi so im Detail gut fand und zu der Zeit Alltag war bringt immer noch reichlich Geld ( Auflage Quote usw....) , warum ? Lass ich mal so stehen Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted August 24, 2012 Share #35 Posted August 24, 2012 Eines sollte uns klar sein. Der braune Sumpf von 1933-1945 gehört leider unveränderbar und für alle Zeit zur Geschichte unseres Landes. Auch noch so festes Augen zudrücken ändert nichts daran. Die Vergangenheit ist unverrückbar- was zählt ist die Zukunft. Durch die Vernichtung der materiellen Zeitzeugen ändert sich für die Vergangenheit nichts zum Guten ( was jetzt nicht speziell für diese dumme Fälschung gilt). Vergessen ist schlecht. Wer vergisst, kann wiederholen. Die Symbole des Bösen müssen als Mahnung und Stopschild für alle ersichtlich und bekannt bleiben. Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted August 24, 2012 Share #36 Posted August 24, 2012 man sollte aber so langsam auch mal realisieren, daß neben dem braunen sumpf, auch andere sümpfe zu der zeit existierten, wie w. churchill und seine palästinapolitik im zusammenhang mit den zionistischen einflüssen, oder auch die euthanasieprogramme die europaweit betrieben wurden und z.b. in schweden bis in die 70er jahre...(!). geschichte: ja! aber einseitige geschichte, die sich bei näherer betrachtung auch noch als geschichte der sieger darstellt- nein. und dazu gehört, daß die fäulnis europas mit der kriegstreiberei des 1. weltkrieges, des vertrages von versailles, dem sturz der weimarer republik bis hin zu gröfaz- der mit amerikanischem geld erst überhaupt handlungsfähig war, mächtig zu stinken begann und die farbe braun zwar das übelste darin darstellt, aber nicht allein ursache war. ebenso wie es nicht nur alte ddr-seilschaften gibt- die dann hier auch gleich erwähnt werden, sondern auch fleißige seilschaften aller möglichen gruppierungen... die chicago-boys haben sich breit gemacht... Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted August 24, 2012 Share #37 Posted August 24, 2012 Der Eröffner dieses Themas hat seine Frage gestellt und seine Antwort bekommen. Im Verlauf der Beantwortung dieser Frage ist eine Frage aufgetaucht - ob es erlaubt sei, hier Bilder von Gegenständen einzustellen, welche Insignien des Dritten Reichs ähneln. Ich kenne die Antwort nicht und werde mich für künftige Fälle erkundigen.Ich denke nicht, dass es hilfreich ist, hier über die Bedeutung und Entstehung dieser Insignien zu diskutieren. Wenn keine weiteren Erkenntnisse zur Beantwortung der ursprünglichen Frage auftauchen, möchte ich darum bitten, diese Diskussion hier zu beenden. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted August 24, 2012 Share #38 Posted August 24, 2012 ? wird das jetzt das blaue forum..?? bis jetzt hat sich das luf immer ganz gut selbst verwaltet (von ausnahmen abgesehen) Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted August 24, 2012 Share #39 Posted August 24, 2012 Der Eröffner dieses Themas hat seine Frage gestellt und seine Antwort bekommen. Im Verlauf der Beantwortung dieser Frage ist eine Frage aufgetaucht - ob es erlaubt sei, hier Bilder von Gegenständen einzustellen, welche Insignien des Dritten Reichs ähneln. Ich kenne die Antwort nicht und werde mich für künftige Fälle erkundigen. Ich denke nicht, dass es hilfreich ist, hier über die Bedeutung und Entstehung dieser Insignien zu diskutieren. Wenn keine weiteren Erkenntnisse zur Beantwortung der ursprünglichen Frage auftauchen, möchte ich darum bitten, diese Diskussion hier zu beenden. Sehe ich auch so Philipp, wobei der Hinweis, dass LEITZ keine militärischen Gravuren selber ergänzt hat, auch als wichtigen Beitrag zum Thema... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted August 25, 2012 Share #40 Posted August 25, 2012 Auf Fotobörsen müssen Hakenkreuze auf Kameras abgeklebt werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.