milo941 Posted August 23, 2012 Share #1 Posted August 23, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo Zusammen habe eine alte Leica bekommen also eigentlich sollte sie echt sein da mein Opa im Weltkrieg dabei wahr aber mann weiß ja leider nicht könnt ihr mir Helfen???Danke schon mal im Voraus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 23, 2012 Posted August 23, 2012 Hi milo941, Take a look here Leica aus dem 2 Weltkrieg Luftwaffe mit Hakenkreuz. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted August 23, 2012 Share #2 Posted August 23, 2012 Auch ohne Bild können wir sagen, daß wir nicht dazu helfen können, aus einer Fälschung eine echte Leica zu machen.Übrigens, die Leica war nicht als Kriegswaffe konzipiert, es gab sie schon vor dem Zweiten Weltkrieg und es gab sie danach. Leitz selbst hat nie Hoheitszeichen des Dritten Reichs an einer Leica angebracht.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
verwackelt Posted August 23, 2012 Share #3 Posted August 23, 2012 Also Milo, ich bin ja schon als hoffnungsloser Legastheniker verschrien. aber… dabei wahr…Mann weiss ja nie… Dein Satz ohne Punkt und Komma und mit konfuser Fragestellung…? Die sagenumwobene Nazikamera… wahrscheinlich ist in ihr noch ein nicht entwickelter Film mit Bildern des originalen Bersteinzimmers an seinem jetzigen Ort… Was erwartest Du ? Gutachten ohne ein Bild? Angebote und sofortige Überweisung durch Western Union auf Dein Konto in Singapur? Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted August 23, 2012 Share #4 Posted August 23, 2012 du könntest ja mal ein bild einstellen!? das ist ein fairer vorschlag ... egal: Luftwaffe und hakenkreuz sind schon sehr verdächtig ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted August 23, 2012 Share #5 Posted August 23, 2012 aber, was der opa mit der kamera zu tun hat und die was die echtheit damit, dass der opa im WWII war - das erschließt sich mir nicht! NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted August 23, 2012 Share #6 Posted August 23, 2012 egal: Luftwaffe und hakenkreuz sind schon sehr verdächtig ... Außerdem braucht so etwas kein Mensch! Einfach überholt. claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted August 23, 2012 Share #7 Posted August 23, 2012 Advertisement (gone after registration) Wenn es eine echte Leica ist und der Opa sie bereits im Krieg als Dienstkamera hatte, dann gehört sie vermutlich dem Deutschen Reich bzw. seinem Rechtsnachfolger und darf nicht weiter verkauft werden. Ich würde sie daher besser im nächsten Fundbüro oder in der nächsten Luftwaffen-Kaserne abgeben. Besser anonym, damit Opa nicht wegen Unterschlagung von Wehrmachtseigentum belangt werden kann. Wenn es hingegen eine Fälschung ist, schick sie wieder gen Osten, wo sie als Zorki oder FED hergestellt und später mit dem Gravurwerkzeug vergewaltigt wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
milo941 Posted August 23, 2012 Author Share #8 Posted August 23, 2012 Jungs sorry für meine Rechtschreibung, leider bin ich nicht gut in Rechtschreibung also bitte mann macht sich nicht über so etws lustig..... Nein ich möchte sie auch nicht Verkaufen da es was besonderes für mich ist, ich währe aber dankbar für eure Hilfe Danke!! Dieses Posting wurde aus folgendem Grund moderiert: Angehängte Bilder wegen nachträglich aufgebrachter Nazi-Symbolik entfernt. Link to post Share on other sites More sharing options...
verwackelt Posted August 23, 2012 Share #9 Posted August 23, 2012 Gleich der Plural! Luftwaffen! ich tippe mal Dein Opa hat sich auf dem Flohmarkt vergriffen. Link to post Share on other sites More sharing options...
MünsterM3 Posted August 23, 2012 Share #10 Posted August 23, 2012 Zu Deiner Frage: Ja, es ist eine echte Kamera! Aber mehr auch nicht! LG Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ksmart Posted August 23, 2012 Share #11 Posted August 23, 2012 Fälschungen gibt's ja viele, aber derart schlechte Fälschungen sind vielleicht schon wieder Raritäten L. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted August 23, 2012 Share #12 Posted August 23, 2012 Für eine Fälschung spricht viel: "Luftwaffen" Messingbedienungsteile und -Objektiv Belederung holzfarben Überwurfmutter am Auslöser. Allerdings schließt das nicht aus, daß man damit gute Bilder machen kann. Also nimm sie, tu einen Film rein und lege los. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
verwackelt Posted August 23, 2012 Share #13 Posted August 23, 2012 Ja wenn sie noch funktioniert ist es bestimmt spannend den ersten Film zu entwickeln. Viel Spaß mit dem Erinnerungsstück. Hatte Dein Großvater Dir was erzählt woher er sie hatte? Link to post Share on other sites More sharing options...
milo941 Posted August 23, 2012 Author Share #14 Posted August 23, 2012 also nein hatt er nicht er hatte damals nicht viel darüber geredet und seit 2 jahren leidet er leider an alzheimer deswegen leider keine ahnung... naja dasss einzige weiß ich dass er bei der Luftwaffe war und die nannten sich Luftflotte 2 in Braunschweig... also eigentlich dachte ich dass sie echt ist naja einige sagen einige nein...... Aber wenigsten kenn ihr euch aus und hat mir ein bisschen geholfen wie nennt sich dass Modell eigentlich??MFG Link to post Share on other sites More sharing options...
verwackelt Posted August 24, 2012 Share #15 Posted August 24, 2012 Es ist höchstwahrscheinlich ein russischer Nachbau den jemand im Nachhinein zu etwas mehr Wert verhelfen wollte. In der Nachkriegszeit wurde ja alles mögliche versilbert. Das gute Ding hat solch ein "Kamera zu Butter-Macher" wahrscheinlich Deinem Großvater angedreht. Oder wie auch immer… es ist jedenfalls auch ein Stück Geschichte. Nur ohne großen Geldwert. Wenn der Verschluss noch geht, leg doch mal einen Film ein… Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 24, 2012 Share #16 Posted August 24, 2012 Hauptsache der Großvater ist echt. Dann ist seltsam, daß der Enkel fragt, ob die Camera echt sei. Wie kann er dem Großvater mißtrauen? Und noch erstaunlicher ist seine Mitteilung, daß er sie da nicht verkaufen möchte, wo gar nicht der »Anzeigenmarkt« ist.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted August 24, 2012 Share #17 Posted August 24, 2012 ... wie nennt sich dass Modell eigentlich??MFG Deine Fotos der Kamera sind nicht die schärfsten, aber ich vermute mal es ist eine Zorki 1b: Hamburg und mehr - Kameras - Zorki Schade, dass geldgeile Deppen den an und für sich netten alten Zorkis mit solcher Gewaltanwendung den Garaus machen. Ohne den idiotischen Pleitegeier und die Lustwaffengravur wäre die Kamera deulich schöner anzusehen. Diese Fälschungsversuche wurden allerdings erst deutlich NACH der Kriegszeit begonnen, Opi kann die Kamera kaum aus dem WKII mitgebracht haben. Wann wird endlich mal einer eine Leica II in Zorki umgravieren, das wär eine Vorgehensweise, die Stil hätte! ;)Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted August 24, 2012 Share #18 Posted August 24, 2012 Interessant übrigens auch die slawischen "Nazi-Drucksachen" unterhalb der Kamera. Vermutlich alles aus einer Werkstatt Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted August 24, 2012 Share #19 Posted August 24, 2012 Solche "Luftwaffen"-gravierten Leicas tauchen immer wieder mal auf. Richtig selten sind die mit der Gravur "Laibschdantarrden Adolw Hiddlärowitsch". Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted August 24, 2012 Share #20 Posted August 24, 2012 Wie ist das eigentlich mit dem öffentlichen Zeigen und Darstellen von Nazisymbolen...? Gibt es dafür keinen "Forumsfilter" ? Das es eine Fälschung ist, sieht man auch von hinten unten, dazu muss ich kein Brandzeichen unserer Geschichte sehen. Bleibt zu wünschen, dass die Käufer solcher Gegenstände, aus welchen Gründen sie auch immer erworben wurden, ich möchte hier nichts böswilliges unterstellen, saftig und viel dafür bezahlt haben. Möglicherweise sind vor allem naive Gemüter Hauptkunden dieser Fälschungsmaschinerie... aus Naivität werden sie jedoch, meiner Meinung nach, nicht gekauft. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.