Jump to content

Neue Struktur im Leica Forum

Leica Blog

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die R-Fotografen machen keine Themen aus einem Knöpfchen für den Auslöser, einer Abdeckung für den Blitzschuh, einem halfcase oder einem braunen Handriemen für die Kamera oder dem ganz und gar erstaunlichen Unterschied in der Haptik mit der Erssatzbelederung. Die haben keine Probleme mit einem Magenta-Stich und den erforderlichen Filtern..., die haben keine Probleme mit Speicherkarten, mit Ersatzakkus und dem CS; die fotografieren einfach. Und das mit "Knipsen" und Adaptern die den "Digital-M"ern (ich habe keine) nur müdes Lächeln abringen. Richtig laut lachen können sie nicht, denn sie müssen für ihre Kamera oft das Zehnfache des Preises einer solch belächelten Knipse hinblättern.

Meine Statistiken zeigen, dass 85% aller registrierten User keinen einzigen Beitrag posten.

Wenn 15% der registrierten User auch +10 Beiträge posten, wäre das eine recht gute Quote.

Ich stelle mal die Hypothese auf, das ein Teil von dieser schweigenden Mehrheit sich einfach nicht traut, den ersten Post zu schreiben: Weil der Ton hier tw. sehr rustikal ist, oder weil er/sie sich für inkompetent hält (im Vergleich zu den Platzhirschen).

Kann sein.

Vielleicht ist der raue Ton aber auch eine sinnvolle Eingangskontrolle.

Es wird nur dann etwas unangenehm, wenn die Leute, die wegen ihrer Ahnungslosigkeit bisher geschwiegen haben, dann im „Newbie-Board“ den „dicken Maxen“ machen.

Aber mach mal, vielleicht funktioniert's ja auch.

Viele Foren erzeugen viele Klicks, da der Mensch ja von Natur aus neugierig ist (und viele Klicks sind gut),

bis vielleicht irgendwann die Differenzierungen zu sophisticated werden.

Mal sehen, ob es mir gefällt und ich mich zurechtfinde.

ich bin auch der meinung das ein M forum genauso wie ein X-forum völlig ausreicht.

ein R forum fände ich gut ,das zeigt-imo- die kompetenz eines leica forums.

ein anfängerforum finde ich käse eignentlich gibt es zum reinschnuppern ja bilder-unterforen

zb im x1 forum die gut laufen,und dort kann man ja seine pix erst mal im kleinen kreis einstellen.....naja mal sehen obs was bringt.

gut finde ich die street kategorie ;)

lambda.....

Gab es bisher ein R-Unterforum, das eingestellt werden soll? In Bezug auf die R ändert sich doch gar nichts.

Hallo Michael,

nun, ein M7/MP und ein Analog-M Forum gab es bisher auch nicht, oder? Aber sieh es mit Humor. Tue ich auch! ;):D

Gruß

Thomas

Advertisement (gone after registration)

Hallo Andreas,

... Zum Thema Leica R: Thomas, ich kann deine Säuernis gut verstehen - ich verfolge das Drama um Leica R und die "adäquate Lösung" seit Jahren hautnah mit.

Wir haben das auch intensiv diskutiert und es ist uns klar, dass das Fehlen eines R-Forums einigen bitter aufstößt.

Dies heißt aber auf keinen Fall, dass R-Fotografen, R-Bilder oder R-Diskussionen nicht mehr erwünscht wären - im Gegenteil.

Aber wenn Du einen Blick ins deutsche Analog Forum wirfst, findest Du unter 50 Beiträgen gerade 3, die sich mit R beschäftigen:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/

Im Internationalen sind es 5 aus 50

Das ist jetzt nicht als Killerargument gedacht, um die Diskussion abzuwürgen, sondern soll helfen, unsere Gründe nachzuvollziehen.

Sollen wir mal telefonieren oder mailen, welche Optionen es gibt, für die Leica R-Fotografen eine Plattform zu schaffen?...

danke zunächst für Deine direkte Antwort. Säuerlich bin ich nicht mehr, sondern eher amüsiert und wie oben erwähnt, sehe ich es mit Humor. Ist halt so und soll hier nicht zum Thema werden. :)

Ich meine eine eigenes R-Forum braucht es nicht unbedingt zwingend. Wenn man die Struktur schon so aufdröselt, wäre es jedoch wünschenswert. Schon wegen der Übersichtlichkeit her. Ehrlich gesagt wüßte ich, wenn ich eine Frage zur R hätte, nicht wo ich diese stellen könnte? M ist in allen Ebenen vorhanden, im Kundenforum könnte es sein, daß sie untergeht. Analog paßt die Frage hingegen auch nicht mehr so recht rein.

Jedoch könnte man auch andersherum Analog M, mit M7 und MP, sowie Leica R zusammenlegen. Immerhin geht es hier um ein gleiches Aufnahmemedium und es handelt sich um zwei gleich hochwertige Systeme.

Was ansonsten die neue Forumstruktur angeht, finde ich sie durchaus sehr gelungen. Zwar habe ich den Eindruck, daß sich das Kundenforum nun etwas überleben wird, aber das wird die Zeit zeigen, denke ich.

Richtig gut finde ich auch den "Frischlingsbereich" für Anfänger. Auch hier kann man gespannt sein, wie sich diese Rubrik entwickelt.

Gerne können wir zu dem Thema auch die eine oder andere Mail austauschen oder auch hier schreiben. Telefonieren ist im Moment schlecht, da ich im Moment sehr stark eingebunden bin.

Herzlichen Gruß

Thomas

Falls zur Photokina eine Lösung für die R-Objektive kommen sollte, dann wäre ein Unterforum für R-Objektive sinnvoll, in Analogie zum Unterforum für die M-Objektive.

Falls zur Photokina keine Lösung für R-Objektive kommen sollte, dann wäre auch dann ein Unterforum für R-Objektive sinnvoll, denn dann werden R-Objektive weiterhin an Fremdgehäusen adaptiert.

Also wenn schon kein Unterforum für das R-System, dann wenigsten ein Unterforum für die R-Objektive.

Gruß

Gertrud

Guest reiver

Unterforen im "Leica Sammler & Historica" für M, Schraubleica und R würde ich sehr begrüßen.

Das Analog Forum wäre damit konzentriert auf Film, Papier und Chemie.

Für mich wäre es sehr viel übersichtlicher.

Allgemein ein weiterer Schritt hin zum Kommerz, ( Aufbröselung Objektive, Bodies insb.)

Street ,( mit Rechtsberatung ? );)

Ein weiterer Schritt zur Kultivierung Technik Fachsimpelei.

Ein Knast für die gesperrten mit angeschlossenem Resozialisierungs Boot- Camp fehlt.

Wird schon funzen warum auch nicht.

Street ,( mit Rechtsberatung ? );)

....

.

ja stimmt schon,der gedanke kam mir auch schon.

momentan verschleiern diverse familiepix die problematik,jetzt wird die sache quasi in ner eigenen rubrik präsentiert,und damit offengelegt.

wenn das dazu führt das jedes zweite bild rechtlich hinterfragt wird..... wirds ätzend.

lambda....

Guest reiver
.....

wenn das dazu führt das jedes zweite bild rechtlich hinterfragt wird wirds ätzend......

lambda....

Wenn wir nur noch, 100 prozentig, das tun was der Gesetzgeber gestattet, das eigene Verantwortungsgefühl ausschalten... dann wird es furchtbar.

Wenn es hier keine Bilder gibt die mir missfallen, nicht weil sie belanglos sondern weil ich sie zu schonungslos finde, dann muss ich in dieses Forum nicht mehr reingucken

Falls zur Photokina eine Lösung für die R-Objektive kommen sollte, dann wäre ein Unterforum für R-Objektive sinnvoll, in Analogie zum Unterforum für die M-Objektive.

Falls zur Photokina keine Lösung für R-Objektive kommen sollte, dann wäre auch dann ein Unterforum für R-Objektive sinnvoll, denn dann werden R-Objektive weiterhin an Fremdgehäusen adaptiert.

Also wenn schon kein Unterforum für das R-System, dann wenigsten ein Unterforum für die R-Objektive.

Gruß

Gertrud

Ja, denn für die R-Objektive gibt es genug Anwendungsmöglichkeiten an Fremdsystemen.

Aber vielleicht soll das hier gar nicht propagiert werden.

Gruß

Joachim

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...