Jump to content

Zechenhallen

Suuumm55

Recommended Posts

Für mich ein schönes Foto, Ingrid (vielleicht noch den Fleck links wegnehmen und - wenn´s geht - ein wenig gerade rücken. :))

vielen Dank Gregor :)

(oh je, irgendwas hat sich auf der Linse festgesetzt....:o )

( es ist nicht spurgetreut....? :( )

Sehr schöne SW Fotografie. Mir gefallen besonders

a) der Standpunkt

B) der Tonwertreichtum im Bild

c) die Schärfe des Objektivs

Schön gemacht :)

moin moin muellerman,

vielen Dank auch freut mich sehr :)

danke auch an die Jung´s unterm Foto :)

Auf meinem Schirm sieht das Foto ein wenig "unwirklich" aus.... die graue Masse Gras im Vordergrund.... und die Gebäude schon sehr schwarz...... Folge einer Bearbeitung?, gewollt ?

Ich habe die Zeche Radbod in Hamm (ich wohnte dort einige Jahre) noch in den 60er Jahren erlebt..... Manches ist dort ja wirklich sehr "schwarz" gewesen... wenn ich da so an das Umfeld der Zechen zurückdenke.

Advertisement (gone after registration)

Auf meinem Schirm sieht das Foto ein wenig "unwirklich" aus.... die graue Masse Gras im Vordergrund.... und die Gebäude schon sehr schwarz...... Folge einer Bearbeitung?, gewollt ?

Ich habe die Zeche Radbod in Hamm (ich wohnte dort einige Jahre) noch in den 60er Jahren erlebt..... Manches ist dort ja wirklich sehr "schwarz" gewesen... wenn ich da so an das Umfeld der Zechen zurückdenke.

danke für Deine Rückmeldung :)

hier mal das Original - Kameraeinstellung auf s/w

das sieht für mich sehr viel natürlicher aus (war gerade kein sehr günstiges (seitlicheres) Licht?)

Die seinerzeitigen Industriebauten sind für mich einfach mehr als nur Zweckbauten... sie haben allermeistens heute noch einen besonderen Charm und handwerkliche Qualität.

das sieht für mich sehr viel natürlicher aus (war gerade kein sehr günstiges (seitlicheres) Licht?)

Die seinerzeitigen Industriebauten sind für mich einfach mehr als nur Zweckbauten... sie haben allermeistens heute noch einen besonderen Charm und handwerkliche Qualität.

nun, dies ist ein Versuch direkt s/w abzulichten - das Licht war/stand nicht sehr günstig - gleissend, nicht klar - hätte besser eine andere Tageszeit wählen sollen

umsomehr bin ich erstaunt, das es für Dich natürlicher aussieht - es ist eher so, das diese Einstellung der Kamera nicht das optimale bringt/ oder hier gebracht hat finde ich - daher habe ich noch nacharbeiten müssen um für mich den "Bergwerkscharakter" besser nachzuempfinden.....

Klar ist das erste besser, da mehr Kontrast. Das ist eher ein s/w wie das letzte was so eher grau/weiss ist, 'n normales s/w eben.

Übrigens sind das die Maschinenhallen der beiden Fördertürme die ja ausserhalb vom Bild stehen und eine Strasse ist auch dazwischen. Anfang des 20Jhrd. passierte da ja das grösste Unglück des Kohlenbergbaues in D. 350Tote wegen schlagende Wetter.

Klar ist das erste besser, da mehr Kontrast. Das ist eher ein s/w wie das letzte was so eher grau/weiss ist, 'n normales s/w eben.

Übrigens sind das die Maschinenhallen der beiden Fördertürme die ja ausserhalb vom Bild stehen und eine Strasse ist auch dazwischen. Anfang des 20Jhrd. passierte da ja das grösste Unglück des Kohlenbergbaues in D. 350Tote wegen schlagende Wetter.

danke auch Dir für Deine Rückmeldung Schmierlinse :)

oh je, normales s/w - weiches s/w - kontrastreiches s/w....................und und....

ich denke es ist auch ne Frage des Motivs, des Standortes......und und und....das was meine kleine Pana "liefert" ist halt etwas begrenzt, kann aber (was ich noch ausprobieren möchte) verbessert werden....

ja die Förderstürme sind echt mächtig, hochkraxeln könnte ich da nicht....in der Zeitchronik habe ich von diesem schrecklichen Zechenunglück gelesen....

die Fördertürme werde ich auch mal mit dem "normalen" s/w unter die Lupe nehmen.....mal schaun, wie es rüberkommt....:)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...