Jump to content

Erstes Foto der Welt in Mannheim zu sehen

Recommended Posts

• 1 month later...
REM ist immer gut, schon wegen Robert Häuser

Ich werde hinfahren, vielleicht noch im August. Die Bergsträßler und Riedochsen könnten ja mal was organisieren :eek:

Hallo Ferdinand - was findest Du an Häusser gut?

Bin zwar kein Riedochse und auch kein Bergsträßler, dennoch versuche ich gerade etwas zu organisieren - s. hier:

Das ist eine sehr gute Idee!

Aber da wird nur unsere Freiberufler-/Rentner-Connection Zeit haben.

Am Wochenende bekomme ich dazu neue Informationen, mit Glück auch schon Termine.

war heute mal dort: wenig los, so dass ich alle Fotos in Ruhe anschauen konnte.

Irgendwann war ich allerdings erschlagen bei so vielen Fotos von so unterschiedlichen Fotografen aus unterschiedlichen Zeiten. Kaum ein Fotograf, von dem mal 2 Bilder ausgestellt sind. Allerdings einige aus der "Hitparade der Fotografie", die fast jeder aus Büchern, Zeitschriften oder von Postkarten kennt.

Wie fast immer recht düster, so dass man schon 2x hinschauen muss, um etwas gut zu erkennen. Im letzten Raum dann einige Daguerreotypien und - natürlich - das erste Foto...

Um ehrlich zu sein: wenn man es nicht wüsste, ich hätte erstmal garnichts erkannt und hätte ich das Ding irgendwo zufällig gefunden... ich hätte es wahrscheinlich weggeworfen :eek:

Trotzdem: hat sich gelohnt! Schon wegen der wenigen Besucher konnte ich fast beliebig lang davor stehen und es betrachten (und fotografieren:) ).

Und ein schönes Café gibt es im Garten gegenüber auch noch. Mit sehr gutem Apfelkuchen!

Einen Besuch wert ist übrigens auch der Entstehungsort der ersten Fotografie, das Anwesen von Nicéphore Nièpce in Saint-Loup-de-Varennes bei Chalon. Es ist im Rahmen von täglichen Führungen öffentlich zugänglich, und nebenan wird ein kleines Museum mit Devotionalienhandel betrieben.

2008 war ich mit meiner Frau dort, und mangels anderer Interessenten bekamen wir eine Exklusiv- Führung. Magisch!

Einen Besuch wert ist übrigens auch der Entstehungsort der ersten Fotografie, das Anwesen von Nicéphore Nièpce in Saint-Loup-de-Varennes bei Chalon. Es ist im Rahmen von täglichen Führungen öffentlich zugänglich, und nebenan wird ein kleines Museum mit Devotionalienhandel betrieben.

2008 war ich mit meiner Frau dort, und mangels anderer Interessenten bekamen wir eine Exklusiv- Führung. Magisch!

Bitte,

welches Chalon?

Danke

Fjheimann

• 3 months later...

Wir haben es gemacht und waren nun ein zweites Mal in der Ausstellung.

Ich sage es gleich: es hat sich gelohnt!

Für das erste Mal hatte ich ja eine sehr exklusive Führung organisiert

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/cafe-leitz/249219-ausstellungstipp-die-geburtsstunde-der-fotografie.html#post2240332

Das war für die meisten, die dabei waren, sicher der / einer der Höhepunkt/e des Jahres.

Beim zweiten Besuch waren wir zur normalen Öffnungszeit in der Ausstellung und hatten so genügend Zeit, uns jedem Bild mehr oder weniger intensiv zu widmen.

Mein Tipp für alle, die es noch nicht geschafft haben, geht hin und bestellt Euch eine persönliche Führung.

Es gibt hier 2 Möglichkeiten:

1. Ihr kauft eine Führung zu den üblichen Öffnungszeiten nur für Euch.

2. Ihr kauft eine Führung außerhalb der Öffnungszeiten. Das haben wir gemacht. Herrn Dr. Sui als Führer zu bekommen, dürfte sehr schwer bis gar nicht möglich sein.

Wenn Ihr Euch für die zweite Variante entscheidet, noch ein Tipp von mir: die Eintrittskarte gilt schon zu den Museums-Öffnungszeiten an diesem Tag. Ihr schaut Euch die Ausstellung an, geht etwas essen und kommt um 18 Uhr zur Führung wieder.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...