Jump to content

viel gescholtene "m8-macken" auch bei anderen?

haika

Recommended Posts

Guest hagen

Advertisement (gone after registration)

um das klar zu stellen: ...........ich hoffe, das war jetzt verständlich.

ps: wir sind ja im "digital-forum", nicht im "m8-forum"...

Probier's doch mal besser hier:

http://www.dslr-forum.de/

p.s. wir sind zwar hier im "digital-forum", aber dennoch im Leicaforum

Leider ist mir die Frage noch immer nicht klar, da es sich ja kaum um die Gewinnung physikalischer Erkenntnisse durch Volksbefragung handeln dürfte.

PS: Wir sind im Digitalforum: «Im Digitalforum geht es um die Digitalkameras von Leica: LEICA M8, DMR und die Kompaktmodelle (Digilux, D-Lux und V-Lux)»

str.

ob es mehrere fälle dieses phänomens bei kameras mit anders gefilterten sensoren gibt.

Sicher, es gibt etliche Kameras (insbesondere DSLRs) mit erhöhter IR-Empfindlichkeit. Die Nikon D50 zählt dazu, aber auch die D70 und D70s, die D100 etc..

das könnte nämlich dann darauf hinweisen, dass es nicht nur am sensor bzw dem filter liegen kann

Nein, das nun allerdings nicht. Es liegt sehr wohl am Sensor, denn ausnahmslos alle Sensoren sind für das nahe Infrarot sehr empfindlich. Und es liegt ausschließlich am IR-Sperrfilter, ob sich dies bemerkbar macht, oder nicht.

Na wenn wir schon dabei sind:

Wozu immer gleich schwimmen? Es gibt einen wunderbaren Fußweg am Randes des Stro(h)ms, da kann man dann den Fischlein beim anstrengenden Schwimmen zuschauen, beobachten, wie die Bären schon lauern, sich an der Quelle erfrischen und dann mit dem Stro(h)m rafting-like runterschwimmen (Beim Skifahren ist Abfahrt auch schöner, als immer nur Bergauf-Langlauf).

:D

Wer zur Quelle will, muss gegen den Str(j)o(h)m schwimmen! (Um den Faden mal weiter zu spinnen.) ;)

Leider ist mir die Frage noch immer nicht klar,

man könnte sich ja threads zum posten auswählen, die einem klar sind...

Wir sind im Digitalforum: «Im Digitalforum geht es um die Digitalkameras von Leica: LEICA M8, DMR und die Kompaktmodelle (Digilux, D-Lux und V-Lux)»

da beide von mir zitierten beispiele ebenfalls aus dem leicaforum stammen, nur eben aus dem internationalen teil, dachte ich, eine zusatzfrage wäre auch hier zulässig. ich wusste leider nicht, dass es im deutschen forum andere stromlinien zu beachten gibt.

unwandelbar,

günter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...