Jump to content

Eine kleine Straßenszene aus dem Ruhrgebiet Ende der 1980er Jahre ...

thrd

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

eine kleine Idylle aus Herne (Westf.) im Juli 1989:

HFL3-030.jpg

Leica R4s Mod2 + R 2,8/35, Fujichrom RD100

Originalscan vom Dia mit Nikon CoolScan V, keine Veränderungen, Ausschnitte etc, nur auf forumsverträgliche Größe heruntergerechnet. Viel Spaß mit Bild, über Kommentare würde mich freuen!

Schönen Tag noch!

Juli 1989, das müsste kurz vor dem Start der U35 gewesen sein. Vinckestrasse Ecke Dülskamp?

Hallo Tim,

die Ortsangabe ist natürlich richtig und lässt auf Ruhrgebietserfahrung schließen!

Ich habe vor der Stillegung der Straßenbahn ein paar Bilder von der sehr abenteuerlichen Streckenführung am östlichen Rand der Herner Innenstadt gemacht. Wenn sich dies heute dort anschaut, kann man sich nicht vorstellen, dass da mal eine Tram fuhr ...

Schönen Tag noch!

Guest gugnie

Für die Ruhrgebietsfreunde:

Es gibt aus den Archiven des Ruhrland-Museum Essen ganz frisch eine CD-ROM: "Ruhrgebietsbilder", mit 1400 Fotos aus dem Ruhrgebiet, Bilder aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis in die 90er Jahre des 20Jahrhunderts. Unterschiedlichste Fotografen.... zu Politik, Kultur und sport, Landschaften und Städten, Menschen, ihren Lebenswelten, Dokumente der Industriekultur.

Gibts im Buchhandel (hat ISBN-Nummer) oder über Amazon, sicher vor Ort im Museum.

ca. 20,- €

Ich finde die CD sehr gut, hat sich für mich sehr gelohnt.

Gruß Gerd

Zu deinem Foto Thomas.....

was soll man da kommentieren? Eine, wie wir hören nicht zufällige Situation, wegen der Straßenbahn, aber ohne diese Info, die auch nur ganz örtlich intgeressiert, keine ungewöhnlilche, auffällige, besonders aussagefähige Aufnahme.

Ich fühle mich allerdings sofort ein wenig in meine alte Heimat (Buer/Gladbeck) versetzt, abwohl... so ganz typisch ist das nicht für Herne, das könnte in vielen anderen Städten der Republik auch sein.

Gruß Gerd

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...