PeterL Posted July 22, 2012 Share #21  Posted July 22, 2012 Advertisement (gone after registration) Mann, MikeN, hast Du schöne Bilder auf Deiner Homepage:) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 22, 2012 Posted July 22, 2012 Hi PeterL, Take a look here Bildbesprechung.......... I'm sure you'll find what you were looking for!
becker Posted July 22, 2012 Share #22  Posted July 22, 2012 Bildnerisch ist es eben ein Trash-Forum und ich glaub' nicht, dass sich dies ändern wird. Letztlich auch egal, denn Augenscheinlich haben die Leute ja Spaß dran  Dafür ist es intellektuell, wie dieser Beitrag zeigt, in höchsten Gefilden zugegen. Humor ist übrigens etwas was hier oft fehlt, Spaß an der Sache vielleicht kein Wert an sich, aber Du kannst den " Leuten " ja mal wieder was Seriöses bringen um den Schnitt an oben zu bringen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted July 22, 2012 Share #23  Posted July 22, 2012 humorlos geht garnicht Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/184093-bildbesprechung/?do=findComment&comment=2068508'>More sharing options...
eckart Posted July 22, 2012 Share #24  Posted July 22, 2012 Wer heutzutage mit Leica fotografiert kann diese Entscheidung nur anhand technischer Kriterien rechtfertigen. Kameras und Objektive anderer Hersteller sind gut genug um damit professionell fotografieren zu können ohne das für die kreative Umsetzung ein Nachteil besteht. LG, Peter   Es mag dir entgangen sein, aber es geht hier um die Art und Weise der Bildbesprechungen im Fotoforum. Link to post Share on other sites More sharing options...
phoehsl Posted July 22, 2012 Share #25  Posted July 22, 2012 Es mag dir entgangen sein, aber es geht hier um die Art und Weise der Bildbesprechungen im Fotoforum.  Ne, ist mir nicht entgangen. Ich meine das der Grund dieser Art u. Weise gerade daran liegt, das hier hauptsächlich Leica Fotografen Bilder von anderen Leica Fotografen besprechen und dabei besonders auf die qualitativen "Vorteile" der Ausrüstung wert legen. Das Motiv und die Aussage ist, so scheint es, zweitrangig weil man insgeheim weiß das die Wahl der Ausrüstung zur Herstellung eines wirklich guten Werkes bei dem was die heutige Technik zu bieten hat in Wirklichkeit nebensächlich ist.  LG, Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted July 22, 2012 Share #26  Posted July 22, 2012 Ne, ist mir nicht entgangen. Ich meine das der Grund dieser Art u. Weise gerade daran liegt, das hier hauptsächlich Leica Fotografen Bilder von anderen Leica Fotografen besprechen und dabei besonders auf die qualitativen "Vorteile" der Ausrüstung wert legen. Das Motiv und die Aussage ist, so scheint es, zweitrangig weil man insgeheim weiß das die Wahl der Ausrüstung zur Herstellung eines wirklich guten Werkes bei dem was die heutige Technik zu bieten hat in Wirklichkeit nebensächlich ist. LG, Peter   Du scheinst in einem anderen Forum zu lesen. Hier habe ich gute Bilder gesehen die mit Schraub Leicas, M2, M3, Leica Minis, alten Digilux etc aufgenommen wurden und viel Zustimmung bekommen haben.  Nimm mal die Leica bashing Brille ab, vielleicht hilft das. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 22, 2012 Share #27  Posted July 22, 2012 Advertisement (gone after registration) Profi-Fotografen (in aller Regel mit fundierter Ausbildung in ihm Beruf) haben es da sehr viel schwerer..... sie müssen einfach Qualität mit jedem Motiv liefern, die Vorstellung der Auftraggeber oder freier Agenturen / Verlage erfüllen.  Auch Profifotografen schätzen die Qualität ihrer Bilder nicht immer richtig ein. In ihren Fotoausstellungen sind immer auch "weniger gute" Bilder dabei. So ist es auch hier im Forum. Von jedem, der Bilder einstellt, gibt es bessere und schlechtere Bilder.  Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted July 22, 2012 Share #28  Posted July 22, 2012 ...das hier hauptsächlich Leica Fotografen Bilder von anderen Leica Fotografen besprechen...Es ist nicht nur hauptsächlich so, sondern sollte von den Regeln her ausschließlich so sein.Trotzdem kann ich deiner Behauptung nicht zustimmen. Ich denke das dies ein von der verwendeten Ausrüstung völlig unabhängiges Phänomen ist. Um aber bei dem Beispiel zu bleiben, was der TO veranlasst hatte, ging es dabei um technische Aspekte der Ausarbeitung. Eine möglichst perfekte Ausarbeitung muß nicht zwingend sein, um ein tolles Foto zu sein, das ist sicher richtig, nur schaden tut dies auch nur den wenigsten. Link to post Share on other sites More sharing options...
xalo Posted July 22, 2012 Share #29  Posted July 22, 2012 Das Motiv und die Aussage ist, so scheint es, zweitrangig weil man insgeheim weiß das die Wahl der Ausrüstung zur Herstellung eines wirklich guten Werkes bei dem was die heutige Technik zu bieten hat in Wirklichkeit nebensächlich ist.  Ist das nicht widersprüchlich? Gerade wenn die Technik grundsätzlich gleichwertig wäre (was sie nicht ist, schon weil in großer Vielfalt und notwendigerweise in den Händen und vor den Augen noch weit vielfältigerer Menschen, aber egal), dürfte das doch erlauben, sich auf Bildinhalt- und aussage zu konzentrieren. Letztere kann man technisch unterstützen oder verdödeln, aber sie bleiben Kern eines Photos. Wie dieser Kern wahrgenommen wird, hängt natürlich mit dem Betrachter zusammen, und jede Aussage zu diesen nicht-materiellen Bestandteilen des Bildes gibt auch immer etwas über ihn/sie Preis, weit mehr als echter oder vermeintlicher technischer Sachverstand das tut. Die technische Debatte ist einfacher, da distanzierter.  Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
phoehsl Posted July 22, 2012 Share #30  Posted July 22, 2012 Du scheinst in einem anderen Forum zu lesen. Hier habe ich gute Bilder gesehen die mit Schraub Leicas, M2, M3, Leica Minis, alten Digilux etc aufgenommen wurden und viel Zustimmung bekommen haben. Nimm mal die Leica bashing Brille ab, vielleicht hilft das.  Ohne zweifel gibt es die.  Ich bashe hier auch nicht Leica sondern, wenn überhaupt, eher eine Gruppe von Leica Amateurfotografen, die meinen, das man nur mit Leicas gute Bilder machen kann.  LG, Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
phoehsl Posted July 22, 2012 Share #31  Posted July 22, 2012 Irgendwo ist es doch immer das gleiche. Nikon User ziehen ewig über Canon User her und umgekehrt und Leica User finden alles andere Müll.  LG, Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted July 22, 2012 Share #32  Posted July 22, 2012 Irgendwo ist es doch immer das gleiche. Nikon User ziehen ewig über Canon User her und umgekehrt und Leica User finden alles andere Müll. Das muss nicht immer so sein. In unserer Stadt haben sich einige Fotografen zusammengetan und reden über ihre Bilder. Mit welcher Marke die anderen ihre Bilder machen, interessiert keinen, meistens weiß man es nicht mal. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted July 22, 2012 Share #33  Posted July 22, 2012 ...liegt der Löwenanteil der Bildbesprechungen im technischen Bereich, weniger darin, dass der Fotograf in Hinsicht auf die Wechselwirkung in der Bildwirkung mit dem Betrachter in Kontakt kommt. Das liegt wahrscheinlich daran, das Spitzenverdiener mittleren Alters mit einem hohen Qualitätsbewusstsein zu 92% an Technik interessiert sind (check this - S. 6)   Mann, MikeN, hast Du schöne Bilder auf Deiner Homepage:) Ist das jetzt Sarkasmus?   ..., aber Du kannst den " Leuten " ja mal wieder was Seriöses bringen um den Schnitt an oben zu bringen. Nach einer Strecke der Ernüchterung halt' ich mich dann lieber an Matthäus 7,6 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 22, 2012 Share #34  Posted July 22, 2012 Irgendwo ist es doch immer das gleiche. Nikon User ziehen ewig über Canon User her und umgekehrt und Leica User finden alles andere Müll.  LG, Peter  Das ist viel zu pauschal. Viele Amateur- und Berufsfotografen, die ich kenne, benutzen mehrere Systeme.  Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
phoehsl Posted July 22, 2012 Share #35  Posted July 22, 2012 Das ist viel zu pauschal. Viele Amateur- und Berufsfotografen, die ich kenne, benutzen mehrere Systeme. Gruß Joachim  Ihr wisst aber schon was der hier ":)" bedeutet? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 22, 2012 Share #36  Posted July 22, 2012 wenn ich hier bilder anschaue,dann gibt es hier ,imo, top aufnahmen genauso wie extrem schlechte....... also völlig normal,ich kann es auch nicht verurteilen wie jemand sein hobby ausübt.viele haben auch einfach spass an einer wertigen kamera...ist doch ok,auch wenn manch einer sie nie richtig fordern wird.  konstruktive kritik ist immer sehr aufwendig,einige forenten nehmen sich die zeit,einige(ich auch) halten sich kurz aber ich freue mich eigentlich über jeden kommentar ,mit kritik muss man umgehen können sonst ist man hier ,imo, falsch.oder man geht ins int.forum,da geht es ja recht nett zu;) (......vor ein paar monaten war der ton hier erheblich rauer,nachdem es einige sperrungen gab und freiwilliges austreten ist es ja schon erheblich ruhiger geworden. ......schade eigentlich ich fand es vorher spannender;))  lambda...... Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted July 22, 2012 Share #37  Posted July 22, 2012 ...Ich bashe hier auch nicht Leica sondern, wenn überhaupt, eher eine Gruppe von Leica Amateurfotografen, die meinen, das man nur mit Leicas gute Bilder machen kann..  ..... Nikon User ziehen ewig über Canon User her und umgekehrt und Leica User finden alles andere Müll. ...  Ich weiß nicht, wie du auf diese Statements in diesem Zusammenhang kommst. Ich wüßte nicht wer diese ominöse Gruppe sein soll noch hat irgendeiner etwas gegen ein Produkt einer anderen Kamerafirma gesagt. Wenn hier eine Marke im Visier für Beschimpfungen steht, dann ist wohl immer die Namensgebende.  Ihr wisst aber schon was der hier ":)" bedeutet?  Ja, das ist ein freundliches Lächeln. Vielleicht solltest du es, wenn du deinen Beitrag als ironisch oder eben nicht ganz ernst gemeint markieren willst, mit (Augenzwinkern) oder (breites Grinsen) versuchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted July 22, 2012 Share #38 Â Posted July 22, 2012 Â Ist das jetzt Sarkasmus? Â Â Â Absolut nicht, ich habe nur zum ersten mal dort reingeschaut; vor allem die GF-Bilder haben es mir angetan, so klar wie sie im Aufbau sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted July 22, 2012 Share #39  Posted July 22, 2012 Mann, MikeN, hast Du schöne Bilder auf Deiner Homepage:) Da kann ich Sterntaler nur zustimmen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted July 22, 2012 Share #40 Â Posted July 22, 2012 wie reiver Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.