AA0815 Posted July 21, 2012 Share #1 Posted July 21, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, das war ja auch abzusehen: In der Color-Foto wurde die X2 getestet. Die X1 hatte bis einschließlich ISO 800 bessere Ergebnisse erzielt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 21, 2012 Posted July 21, 2012 Hi AA0815, Take a look here Bildqualität der X1 ist besser. I'm sure you'll find what you were looking for!
Weltraumpräsident Posted July 21, 2012 Share #2 Posted July 21, 2012 Stimmt-dafür bürgt schon der Name ColorFoto! Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted July 21, 2012 Author Share #3 Posted July 21, 2012 Das ist bei einer kleineren Pixeldichte aber auch zu erwarten. Color-Foto hin oder her, das hat was mit Physik zu tun. Die Laborwerte von Color-Foto bestätigen das ja auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted July 21, 2012 Share #4 Posted July 21, 2012 Das ist bei einer kleineren Pixeldichte aber auch zu erwarten. Color-Foto hin oder her, das hat was mit Physik zu tun. Die Laborwerte von Color-Foto bestätigen das ja auch. Das würde nur zutreffen wenn die Pixeldichte der einzige Parameter wäre der eine Auswirkung auf die Bildqualität hätte. Ist er aber bei weitem nicht. Nach der Logik müßte eine APS-C Kamera mit 6 Mpix auch bessere Bilder liefern als eine 16mpix APS-C heute. Das ist aber mit nichten so. Die Technik verbesserst sich auch allgemein tlw massiv was das angeht. Ich weiß nicht was jetzt da genau drann ist an diesem Vergleichstest, jedoch weiß ich folgende Dinge: Bisher sah ich bei ColorFoto eigentlich generell nur Vergleiche von jpgs. Das ist nicht sehr aussagekräftig ausser für Leute die nur jpg nutzen. Und dann weiß ich noch das der Sensor in der X2 der 16mpix von Sony ist und ich behaupte mal es gab nie einen besseren APS-C Sensor CMOS. Sollten die Ergebnisse der X1 dort tatsächlich besser sein als die der X2 dann liegt es ganz ganz sicher nicht am Sensor sondern an irgendetwas anderem. Und gerade bei ColorFoto halte ich da vieles für möglich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Picassok Posted July 21, 2012 Share #5 Posted July 21, 2012 Mich wundert schon, daß wir hier so wenige X2 Bilder sehen. Der Jubel der Besitzer scheint sich in Grenzen zu halten. Leica Betatester werde ich jedenfalls nie wieder. Gruß Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted July 21, 2012 Share #6 Posted July 21, 2012 Mich wundert schon, daß wir hier so wenige X2 Bilder sehen. Der Jubel der Besitzerscheint sich in Grenzen zu halten. Leica Betatester werde ich jedenfalls nie wieder. Gruß Roland Das liegt auch an dem schlechten Wetter - zumindest was mich angeht. Ich hab auch ne neue D800e und mit der hab ich auch kaum Bilder bis jetzt gemacht. Es regnet ja fast immer wenn ich nicht gerade arbeite. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 21, 2012 Share #7 Posted July 21, 2012 Advertisement (gone after registration) Stimmt-dafür bürgt schon der Name ColorFoto! ....wobei es ja wohl eher usus ist ,dass die neuheiten immer irgendwie hochgelobt werden. lambda.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted July 22, 2012 Share #8 Posted July 22, 2012 ....wobei es ja wohl eher usus ist ,dass die neuheiten immer irgendwie hochgelobt werden. lambda.... sollte man annehmen ne? ist aber bei ColorFoto wohl momentan nicht so. Schau Dir die Bestenliste an! 5DII besser als die 5DIII D3 besser als D4 eigentlich könnte man hier schon das Heft in die Tonne treten zb.: Im Text heißt es : Bildqualität moderat besser- AF ist besser das wissen wir. Dennoch weniger Punkte für die 5DIII Dann muß es wohl der Preis sein? Naja Platz 1 wurde RAW genutzt für die 5dII Aber Pentax K5 ist auch besser als Nikon D700- beides RAW Link to post Share on other sites More sharing options...
Jokra Posted July 22, 2012 Share #9 Posted July 22, 2012 Nach zwei Jahren X 1 habe ich nun die X 2, ich kann absolut kein Unterschied bei der Bildqualität feststellen, kann nur sagen, dass die Bedienung noch einfacher geworden ist, der Autofocus deutlich schneller geworden ist, das sich die Einstellrädchen nicht mehr von alleine verstellen und der Blitz jetzt verriegelt ist, ausserdem ist der Blitzschuh jetzt etwas höher, dadurch kann ich den Metz-Blitz von meiner M 8 verwenden ( 44 MZ-2 ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted July 22, 2012 Share #10 Posted July 22, 2012 Nach zwei Jahren X 1 habe ich nun die X 2, ich kann absolut kein Unterschied bei der Bildqualität feststellen, kann nur sagen, dass die Bedienung noch einfacher geworden ist, der Autofocus deutlich schneller geworden ist, das sich die Einstellrädchen nicht mehr von alleine verstellen und der Blitz jetzt verriegelt ist, ausserdem ist der Blitzschuh jetzt etwas höher, dadurch kann ich den Metz-Blitz von meiner M 8 verwenden ( 44 MZ-2 ) Genau! Und ein bisschen hübscher ist sie noch geworden, finde ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 22, 2012 Share #11 Posted July 22, 2012 Genau! Und ein bisschen hübscher ist sie noch geworden, finde ich. nee finde ich nicht:D;) lambda..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Holgersen Posted July 22, 2012 Share #12 Posted July 22, 2012 nee finde ich nicht:D;) lambda..... Geht mir genauso. Mir gefallen der Blitzschuh und die Blitzhalterung bei der x1 besser - unter rein optischem Aspekt. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted July 24, 2012 Share #13 Posted July 24, 2012 Mich wundert schon, daß wir hier so wenige X2 Bilder sehen. Der Jubel der Besitzerscheint sich in Grenzen zu halten. Leica Betatester werde ich jedenfalls nie wieder. Gruß Roland Das hat aber mit der X2 nichts zu tun. Hier gibt es generell wenig Leica Bilder Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted July 24, 2012 Share #14 Posted July 24, 2012 ...man kann sich ja über die Bucht noch eine billige X1 zulegen... So ein Quatsch. who PS.: Ja, Leica Fotografen habe ich nur beim Forumstreffen getroffen... Viele hatten zum Fotografieren noch andere Kameras... Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted July 24, 2012 Share #15 Posted July 24, 2012 PS.: Ja, Leica Fotografen habe ich nur beim Forumstreffen getroffen... Viele hatten zum Fotografieren noch andere Kameras... Ach, ich treffe auch häufig außerhalb von Forumstreffen Leica Fotografen. Das schöne ist, dass man eigentlich immer ins Gespräch kommt. Es knipsen mehr Leute mit Leica als das Forum vermuten läßt. Wahrscheinlich nutzen sie die Dinger und haben deshalb keine Zeit den Verschluß zu testen und im LUF darüber zu berichten Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted July 24, 2012 Share #16 Posted July 24, 2012 Es knipsen mehr Leute mit Leica als das Forum vermuten läßt. Ich würde eher sagen (und das verfolge ich fast 10Jahre): Das LUF lässt vermuten, dass jede Menge Leica Fotografen auf Tour sind... Allein ich habe sie noch so gut wie nirgendwo getroffen. Gruss who Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted July 24, 2012 Share #17 Posted July 24, 2012 Ich würde eher sagen (und das verfolge ich fast 10Jahre): Das LUF lässt vermuten, dass jede Menge Leica Fotografen auf Tour sind... Allein ich habe sie noch so gut wie nirgendwo getroffen. Gruss who echt nicht? ich laufend!!! Alles Leute die nicht mal wußten das es das LUF gibt!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted July 24, 2012 Share #18 Posted July 24, 2012 echt nicht? ich laufend!!!Alles Leute die nicht mal wußten das es das LUF gibt!!! Ich wohne allerdings nicht in Solms... Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted July 24, 2012 Share #19 Posted July 24, 2012 Ich würde eher sagen (und das verfolge ich fast 10Jahre): Das LUF lässt vermuten, dass jede Menge Leica Fotografen auf Tour sind... Allein ich habe sie noch so gut wie nirgendwo getroffen. Gruss who Mein Tipp: irisisopen :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted July 24, 2012 Share #20 Posted July 24, 2012 Ich würde eher sagen (und das verfolge ich fast 10Jahre): Das LUF lässt vermuten, dass jede Menge Leica Fotografen auf Tour sind... Allein ich habe sie noch so gut wie nirgendwo getroffen. Gruss who Vielleicht lässt das ja auch Rückschlüsse auf die Relevanz des Forums zu. Ich treffe auch nie Leute, die mir erzählen, die XPRQ 100 sei doch viel besser als die RDMY Mk IIIb, weil... Die Leute haben immer nur irgendeinen Fotoapparat, den ich nicht habe und es ist ihnen auch egal. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.