Asfaloth Posted July 20, 2012 Share #101 Posted July 20, 2012 Advertisement (gone after registration) Ich befürchte da ist mein Sparschwein zu schlank, aber wenn wir deines schlachten würde ich mich als kostenloser Betatester anbieten:D Mist, meines ist gerade von einem 35er Summilux leergefressen worden und das dauert jetzt ....... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 20, 2012 Posted July 20, 2012 Hi Asfaloth, Take a look here M10- oder EVIL-Erlkönig?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Digitom Posted July 29, 2012 Share #102 Posted July 29, 2012 vielleicht ist mir all die Jahre ja was entgangen: aber wozu soll bei der M eigentlich der LiveView dienen (ohne Autofokus-Objektive)? Wofür braucht man den? Was für Bilder, bessere Blder sind dann möglich? Und wenn er denn käme, dann ja sicher auch mit dem ebenso oft geforderten größeren Monitor. Dann maulen die einen, dass die M schon wieder größer geworden sei und die anderen bemängeln, das das Display nicht schwenkbar sei... Du hast völlig Recht, an einer M10 würde man nicht parallel einen Messsucher und einen Live View benötigen. Das dann überflüssige Messsucher-System verteuert nur die Kamera! Konsequent wäre es, dass man bei Leica klassisch mit der M9 weiter fährt für diejenigen, welche Messsucher bevorzugen - und dann parallel eine M Serie auflegt OHNE Messsucher (das M in der Bezeichnung wäre dann zwar überflüssig, könnte aber weiterhin als Hinweis auf die anschließbaren Optiken der dann "alten" M-Serie dienen). Ein hoch auflösender Durchsicht-Sucher wäre das Beste, kein aufsteckbarer Hilfssucher (den kann man aber für überzogenen Preis dann wieder an die Interessenten verkaufen - leider). Ich denke, die Entwicklungsmöglichkeiten bei der M9 sind inzwischen weitestgehend ausgereizt, das Messsuchersystem ist einerseits aufwändig und technisch gesehen aus moderner Sicht schlicht und einfach mechanisch überholt (eben durch hoch auflösende eSucher mit Lupenfunktion beim manuellen Fokussieren, und ggf. sogar optischer Hilfsanzeige bei erreichter Scharfstellung). Weitere große Entwicklungen sind nach der M9 auf jener Schiene nicht mehr zu erwarten, und Verschlimmbesserungen kann sich Leica nicht leisten. Man kann es sich aber auch nicht leisten, nicht mit der Zeit zu gehen, und die geht eben in Richtung AF auch bei Hochlichtstarken Optiken (Bildstabis bräuchte man da eher nicht), und einem wirklich hoch auflösenden Suchersystem, das elektronisch arbeitet und keinem Parallaxenfehler mehr unterliegt. Die Preispolitik ist eine andere Sache. Einer hier schrieb, dass von der M9 dreimal mehr Gehäuse als kalkuliert verkauft wurden. Seine Schlussfolgerung, dass der Preis dann sinken müßte, sit aber falsch, denn nach dem Marktgesetz gilt das, was eingetreten ist: der Preis ging bei hoher Nachfrage ebenso hoch. Allerdings ist mit der Monochrom M eine Schallgrenze erreicht, wo man auch bei Leica mal allmählich die Kirche im Dorf lassen sollte - solch ein Preis ist nicht gerechtfertigt und allenfalls schreckt er neue Fans ab, die vielleicht nicht so viel Geld übrig haben (oder haben wollen), ihr Hobby zu betreiben. Schon der Preissprung von X1 zu X2 ist nicht vermittelbar. Leica sollte nicht im Hochmut daher kommen, und einen auf hochnäsiges Snobbytum machen, denn der Fall bei der nächsten Wirtschaftskrise wäre tief - und diesmal wohl auch tödlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted August 7, 2012 Share #103 Posted August 7, 2012 freund steve hat neuigkeiten : Leica M10 – September Photokina Announcement – March 2013 Available from Dealers… | STEVE HUFF PHOTOS Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted August 8, 2012 Share #104 Posted August 8, 2012 Wieviel neue Technik soll denn noch in diesen Ur-alt Body gepresst werden? Ich bin wirklich gespannt was, wann und ob. Spannend Und vielleicht auch megalustig, wenn es in die Hose geht Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted August 8, 2012 Share #105 Posted August 8, 2012 Wieviel neue Technik soll denn noch in diesen Ur-alt Body gepresst werden? Ich bin wirklich gespannt was, wann und ob. Spannend Und vielleicht auch megalustig, wenn es in die Hose geht Im dritten Sprung hat Leica ja den Eintritt in die Welt der digitalen Systemkamera mit der M9 erfolgreich geschafft. Tatsächlich wäre es eine konsequente Weiterentwicklung nun auch den Sucher entsprechend auszulegen. Leica würde in dieser Beziehung mit zu den Vorreitern gehören (falls die Qualität stimmt). Mir wäre es Recht, wenn dieser Schritt noch 30 Jahre auf sich warten lässt und wenn die M10-Preisvermutung dieses merkwürdigen Leica-Gurus hochgradig überzogen wäre. Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted August 8, 2012 Share #106 Posted August 8, 2012 Zu Steve Huff: Ein elektronischer Aufstecksucher hat gegenüber einem eingebauten elektronischen Sucher den großen Vorteil, dass bei einer technischen Weiterentwicklung/Verbesserung des elektronischen Suchers nur der Sucher und nicht die ganze Kamera gewechselt werden muss. Gruß Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
Nena Kerner Posted August 8, 2012 Share #107 Posted August 8, 2012 Advertisement (gone after registration) Mal schauen, ob Leica abgesehen von der M-whatever-10 im 1000-3000-Euro-Preissegment den Fuji-"X"en Paroli bieten wird. Ein Volllformat-"X-Pro1"-Gegenstück mit M-Bajonett/R-Adapter und 18 Mega ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Asfaloth Posted August 8, 2012 Share #108 Posted August 8, 2012 Zu Steve Huff: Ein elektronischer Aufstecksucher hat gegenüber einem eingebauten elektronischen Sucher den großen Vorteil, dass bei einer technischen Weiterentwicklung/Verbesserung des elektronischen Suchers nur der Sucher und nicht die ganze Kamera gewechselt werden muss. Gruß Gertrud Das funktioniert leider nur, wenn die Hardware die fest verbaut ist, das auch liefern kann. Und das ist meist nicht der Fall. Eine sog. Systemkamera mit diesen Ausstattungsmerkmalen die dann zwischen 6 und 10T Euro kostet .......puh, ich glaube das ist Geld verbrennen. Ein Umrüstungskonzept welches über Displayscheibe oder Deckkappe hinausgeht wird es auch nicht geben könne. Link to post Share on other sites More sharing options...
klickklick Posted August 10, 2012 Share #109 Posted August 10, 2012 Ich liebe die Divergenz in solch Huff´schen Statements: "an M10 with a bug wart like EVF will be kind of “anti-M” and if this is the case ....I will not buy one...." und dann ".... an 10 with an EVF and live view will 100% eliminate focus issues........Hmmmmmmmmm." Die einzige Kernaussage die ich ihm abnehme ist, die dass zur Photokina eine M10 vorgestellt wird. Der Rest bleibt vorerst : :confused: Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted August 10, 2012 Share #110 Posted August 10, 2012 Wo wäre denn da die Divergenz? Link to post Share on other sites More sharing options...
klickklick Posted August 11, 2012 Share #111 Posted August 11, 2012 na, weil zuerst will er gar keine M10, und am Ende dann schmeckt Sie Ihm "Hmmmmmmmm-gut" Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted August 11, 2012 Share #112 Posted August 11, 2012 Ich mochte früher auch kein Bier, und jetzt hmmm Und M´s fand ich generell überflüssig, und heute hmmm in 6 Wochen wissen wir mehr. Meine Glaskugel sagt für heute schönes Wetter voraus, also ab nach draußen vor die Tür fotografieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Plott Posted August 11, 2012 Share #113 Posted August 11, 2012 na, weil zuerst will er gar keine M10, und am Ende dann schmeckt Sie Ihm "Hmmmmmmmm-gut" Ganz so ist es nicht Er schreibt zuerst, dass er keine M10 will, OK. Dann aber: "Je mehr ich nachdenke... eine 10 mit EVF..." also da ist doch eine Gedankenentwicklung zu sehen. Ich will auch keine M10. Aber ich habe meine Gedanken nocht nicht weiterentwickelt Link to post Share on other sites More sharing options...
Overland Posted August 11, 2012 Share #114 Posted August 11, 2012 (...) Oder wie wäre es mit Tilt/Shift? (...) Tilt/Shift mit der M? Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted August 11, 2012 Share #115 Posted August 11, 2012 Na, weil zuerst will er gar keine M10, und am Ende dann schmeckt sie ihm "hmmmmmmmm-gut" Den Vorteil eines Live-View sieht er wohl, doch ein klobiger Aufstecksucher würde ihm weniger gefallen. Ich vermag da immer noch keine Divergenz zu erkennen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 11, 2012 Share #116 Posted August 11, 2012 Tilt/Shift mit der M? Genau. Es gab hier schon Threads darüber, aber mit Live-View-Unterstützung würde es vielleicht praktikabel. Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted August 13, 2012 Share #117 Posted August 13, 2012 Den Vorteil eines Live-View sieht er wohl, doch ein klobiger Aufstecksucher würde ihm weniger gefallen. Moin Was mich an dem Aufstecksucher am meisten irritiert ist, dass er dann allenfalls den Zubehörschuh samt Synchronkontakt blockiert und aus irgendeinem Grund hat Leica es bislang versäumt eine Synchronbuchse anzubringen. Aber vielleicht kommt auch alles ganz ander und der Aufstecksucher hat einen funktionierenden Hotshoe integriert? Link to post Share on other sites More sharing options...
LuxM9 Posted August 13, 2012 Share #118 Posted August 13, 2012 ...zur Photokina wissen wir mehr; und vielleicht kann man da schon die NEUE in den Händen halten Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.