Jump to content

Maria Magdalena Kirche, Freiburg i.Br.

mischa

Recommended Posts

Vielen Dank.

Wie meinst Du das mit der konsequenten Umsetzung?

Nun, nicht alle Menschen verbinden mit einem Kirchenbau etwas Positives. Ich habe schon zu viele Bilder von "schönen" Kirchen gesehen. Dies ist ein Bau, der auch Abschottung nach außen, Macht und Bedrohlichkeit ausstrahlt, Aspekte, die ich viel eher mit der Institution verbinde als die "Säuselichkeit von Barockputten".

In dieser Hinsicht hast Du für mich die Bilder dieses besonderen Kirchenbaues sehr gut und eben konsequent "aufgenommen" und umgesetzt.

(Sicherlich ist da viel Interpretation von mir hinein gemischt -nennt man, glaub ich, triggern; das schmälert aber die Güte Deiner beiden Bilder in keiner Weise...;):)).

Grüße von sinope

Die Bilder ansich sind ja ganz gut. Aber eine Kirche kann ich daraus nicht erkennen.

Kenne das Bauwerk auch nicht in seiner vollen Ansicht.

Beton--was man daraus alles macht.

Nur das Kreuz im Bild 2 lässt mir nicht die Gedanken an irgend ein Industrie-Bauwerk aufkommen. Das ist meine Ansicht.

Gruß herbert

Nun, nicht alle Menschen verbinden mit einem Kirchenbau etwas Positives. Ich habe schon zu viele Bilder von "schönen" Kirchen gesehen. Dies ist ein Bau, der auch Abschottung nach außen, Macht und Bedrohlichkeit ausstrahlt, Aspekte, die ich viel eher mit der Institution verbinde als die "Säuselichkeit von Barockputten".

In dieser Hinsicht hast Du für mich die Bilder dieses besonderen Kirchenbaues sehr gut und eben konsequent "aufgenommen" und umgesetzt.

(Sicherlich ist da viel Interpretation von mir hinein gemischt -nennt man, glaub ich, triggern; das schmälert aber die Güte Deiner beiden Bilder in keiner Weise...;):)).

Grüße von sinope

Danke das verstehe ich. Diese Gedanken habe ich mir bislang nicht gemacht, aber ich finde Deine Interpretation gut.

Die Bilder ansich sind ja ganz gut. Aber eine Kirche kann ich daraus nicht erkennen.

Kenne das Bauwerk auch nicht in seiner vollen Ansicht.

Beton--was man daraus alles macht.

Nur das Kreuz im Bild 2 lässt mir nicht die Gedanken an irgend ein Industrie-Bauwerk aufkommen. Das ist meine Ansicht.

Gruß herbert

Der Bau an sich lässt sicherlich Raum für Diskussionen. Gut finde ich, dass sich die Kirche zu einem architektonisch interessanten Bauwerk (oder besser Bollwerk???) hat hinreissen, inspirieren oder was auch immer lassen.

Ich finde auch, dass man durchaus von klassischen Stil (Turm vorne, Schiff hinten) abweichen darf...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...