Jump to content

Frechheit.

phoehsl

Recommended Posts

Guest BlickDichtung

Advertisement (gone after registration)

Ich verstehe aber schon, wenn man sich als potentieller Käufer ärgert, das selbst die gebrauchten Leicaobjektive durch den Mangel an neuen exorbitant teurer werden.

Das ist ein Märchen. Die teuren Preise werden aufgerufen, aber nicht bezahlt. Wer verkaufen will oder muss, macht auch mit den angeblich gefragten Objektiven deutliche Verluste.

Ich verkaufe gerade meine komplette M-Ausrüstung mit gefragten Sachen wie 35er Lux FLE - obwohl nur ein halbes Jahr alt, ist es nicht mal annähernd zum Neupreis zu verkaufen gewesen, wie manche glauben. Noch krasser beim 18er (Überangebot), beim 90er Makro (das will kein Mensch), und beim Summilux 50 gibt es nicht mal für 20 % unter Neupreis Interessenten, trotz fetter Restgarantie, Farbe Silber und Mängelfreiheit.

Mein Eindruck ist, dass sich das Image der Marke Leica bereits so ins Hochpreis-Segment verschoben hat, dass eine breite Käuferschicht, die vielleicht um die Einführung der M8 herum noch mit Leica liebäugelte, die Anschaffung abgehakt hat. Der Käufermarkt ist klein (und doch groß genug für Leica selbst).

Ich bekomme den Kram dennoch weg, und dann will ich mit dem Neureichen-Geraffel auch nichts mehr zu tun haben! Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn der Preis für die M10 bekanntgegeben wird. :) Hab´ ich nichts mehr mit zu tun.

• Replies 442
  • Created
  • Last Reply
Nun gut, dann zwischen ca. 300.000 - 400.000 Euro nach Münchner Preisniveau. Kapstadt sollte aus einer ganzen Reihe von Gründen billiger sein, bin gespannt!

Grüße,

Andreas

Angeboten habe ich sie für umgerechnet €125.000 und bekommen habe ich €120.000.

Jetzt weißt Du auch das aus hiesiger Sicht €6000 für ein Kameragehäuse jenseits jeglicher Realität steht. Das steht in überhaupt keinem Verhältnis mehr zum eigentlich Zweck einer Kamera: das Fotografieren.

LG, Peter

...

Jetzt weißt Du auch das aus hiesiger Sicht €6000 für ein Kameragehäuse jenseits jeglicher Realität steht. Das steht in überhaupt keinem Verhältnis mehr zum eigentlich Zweck einer Kamera: das Fotografieren...

Das hat zwar, wie who schon richtig bemerkte, nichts mit dem beanstandeten Sucher zu tun, aber eine Kamera für um die 6000 € bieten auch Nikon (D4) und Canon(1dx) an.

Guest Digiuser

Advertisement (gone after registration)

wo ist das problem auch als leicafan einzugestehn, daß die derzeitigen preise einfach mal völlig überzogen sind und daß die lösung eben in einigen fällen nicht summarit heißen kann, sondern abkehr von heiligen gral aus solms.

Kein Problem, natürlich sind die Leica Preise überzogen, aber das waren sie m.E. schon immer.

Der Punkt ist doch der, dass es genug Leica Kunden gibt, die bereit sind diese Preise zu zahlen, mich eingeschlossen. Nur, das ist doch ganz allein unsere Sache. Diese Bereitschaft wird sich auch nicht dadurch ändern, dass Du das ständig anprangerst. Wenn man eine Leica oder ein Leica Objektiv möchte, zahlt man entweder den Preis oder lässt es bleiben. Auch andere Mütter - beispielsweise Zeiss - haben schöne Töchter. Wo ist denn eigentlich das Problem?

Das hat zwar, wie who schon richtig bemerkte, nichts mit dem beanstandeten Sucher zu tun, aber eine Kamera für um die 6000 € bieten auch Nikon (D4) und Canon(1dx) an.

Die können aber auch mehr - nur leider kein Espresso :)

Außerdem ging es mir nie um den g'schissenen Sucher - der diente nur als Beispiel - habe ich aber schon mehrmals geschrieben.

Ich verstehe inzwischen auch das Leica eher ein Schmuck-Hersteller für teure Modeaccessoirs geworden ist und das ist auch in Ordnung so. Ich darf aber trotzdem als ehemalig begeisterter Leica Fotograf meinen Unmut darüber äussern, das mir dadurch quasi mein Lieblingswerkzeug unerreichbar geworden ist. Ich zähle mich halt nicht zu einer Gesellschaft die das doppelte des eigentlichen Wertes für ein Produkt bezahlt nur weil ein berühmter Name drauf steht.

Bei der M10 wird es wahrscheinlich wieder die Rückspulkurbel geben nur das die jetzt an einen Dynamo angeschlossen ist der einen Akku auflädt mit dem man dann 36 Bilder machen kann bevor man ihn wieder aufladen muss - das wär doch mal was neues. :D

LG, Peter

Guest Digiuser
Du fährst doch auch keinen Hyundai oder? :D

Nee, aber Fahrrad und ausserdem beschwere ich mich auch nicht über die Preise ;)

Nee, aber Fahrrad und ausserdem beschwere ich mich auch nicht über die Preise ;)

Es ging ja nur um die Erklärung warum es ein Problem sein könnte "nur" Zeiss oder gar Voigtländer zu nehmen obwohl die ja durchaus auch zu überzeugen wissen, wenn auch vielleicht nicht genauso wie vielleicht die adäquaten Leica Linsen.

äh: ich liebe meine zeiss optiken. sowohl die aus jena für spiegelreflex, als auch die aus japan für m. nur: wo gibt es jetzt die 35mm 1,4er von zeiss für m? hab ich was verpasst?

äh: vielleicht um mit lichtunempfindlichen Kameras scharfe Bilder bei wenig Licht zu machen :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...