jeanlight Posted July 6, 2012 Share #1 Posted July 6, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo liebe Leica Freunde, ich bin dabei, mir eine X2 zu kaufen. Was mich ein wenig irritiert hat ist, dass der Tubus aus Plastik sein soll lt. amerikanischem Forum. Habe die X 1 im Fotogeschäft in der Hand gehabt und nicht darauf geachtet. Wie solide ist das Objektiv ansonsten aufgebaut? Danke für Rückmeldungen! Jean Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 6, 2012 Posted July 6, 2012 Hi jeanlight, Take a look here X2, Material Tubus. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest reiver Posted July 6, 2012 Share #2 Posted July 6, 2012 Ich überlege noch ... Lambda hat mich an diesen thread erinnert http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-x1/123792-leica-x1-filter-adapter-gegenlichtblende-4.html .... auf den späteren Seiten kommen sehr gute Lösungen. So schön ein versenkbares Objektiv ist, auf eine Gegenlichtblende würde ich ungern verzichten. Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted July 6, 2012 Share #3 Posted July 6, 2012 Plastik klingt abwertend... Kunststoff klingt besser! Wenn der Kunststoff so lange hält und so stabil ist, wie bei der Minox 35, dann gibt es kein Problem... who Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted July 6, 2012 Share #4 Posted July 6, 2012 ISo schön ein versenkbares Objektiv ist, auf eine Gegenlichtblende würde ich ungern verzichten. musst du auch nicht Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/183231-x2-material-tubus/?do=findComment&comment=2056866'>More sharing options...
Weltraumpräsident Posted July 6, 2012 Share #5 Posted July 6, 2012 Ich bin mir über das Material gar nicht so schlüßig. Da wo es bei der chrom am Tubus auch noch silberfarbig ist, war es beim Anfassen letztens auf jeden Fall kühl. Lediglich das was da rausfährt ist definitiv plastik. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted July 6, 2012 Share #6 Posted July 6, 2012 Lediglich das was da rausfährt ist definitiv plastik. Ich würde den Arzt wechseln:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted July 6, 2012 Share #7 Posted July 6, 2012 Advertisement (gone after registration) Ich würde den Arzt wechseln:D vielleicht bin ich einfach nur empfindsamer!! Siehe Signatur!! Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted July 6, 2012 Share #8 Posted July 6, 2012 Wichtig ist doch die Funktion, die da zu erfüllen wäre... Schon an meiner R7 war nicht alles aus Metall... who Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 6, 2012 Share #9 Posted July 6, 2012 Hallo liebe Leica Freunde, ich bin dabei, mir eine X2 zu kaufen. Was mich ein wenig irritiert hat ist, dass der Tubus aus Plastik sein soll lt. amerikanischem Forum. Habe die X 1 im Fotogeschäft in der Hand gehabt und nicht darauf geachtet. Wie solide ist das Objektiv ansonsten aufgebaut? Danke für Rückmeldungen! Jean Schau mal in den Meeren der Welt... da schwimmt Qudaratkilometerweise unzerstörter Kunsstoff/Plastik... wenn Dein Metall-Objektiv ebenso stabil ist ?? Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted July 6, 2012 Share #10 Posted July 6, 2012 Schau mal in den Meeren der Welt... da schwimmt Qudaratkilometerweise unzerstörter Kunsstoff/Plastik... wenn Dein Metall-Objektiv ebenso stabil ist ?? Ich kann das schon nachvollziehen. Das Plastik war damals tatsächlich der Grund weshalb ich mich für eine X100 und gegen eine X1 entschieden hatte. Ob da jetzt am Tubus wo es mir kühl vorkam wirklich Plastik ist oder nicht- ich finde es wertiger wirkend. Und zwar die ganze Kamera. Deshalb habe ich diesmal gerne zugeschlagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 6, 2012 Share #11 Posted July 6, 2012 nenee,der weit verbreitete kiwi tubus ist aus metal,das finish ist top,kunststoff käme mir da auch nicht dran lambda.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 6, 2012 Share #12 Posted July 6, 2012 eine etwas aufwendigere eigenbau lösung geht natürlich auch(klar alles aus metal)! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! lambda.... Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! lambda.... ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/183231-x2-material-tubus/?do=findComment&comment=2056960'>More sharing options...
jeanlight Posted July 6, 2012 Author Share #13 Posted July 6, 2012 Plastik klingt abwertend... Kunststoff klingt besser! Wenn der Kunststoff so lange hält und so stabil ist, wie bei der Minox 35, dann gibt es kein Problem... who @who_r Genau jene Minox (35 ML) habe ich mir als erste Kamera 1988 gekauft und habe diese erst vorhin in in Händen gehabt- noch einwandfrei von der Funktion her, 35 mm, 2,8 Blende, waren das Zeiten Der Korpus und Miniobjektiv sindt/waren komplett aus Kunststoff, haben aber noch keine Ermüdungserscheinung. Habe bei ein paar kompakten Kameras gesehen, dass die Ringe des Tubus aus Metall gefertigt sind, aber nichts ist für die Ewigkeit..... Dem Gewicht der Kamera ist Kunstoff nur zuträglich. Gruß Jean Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 6, 2012 Share #14 Posted July 6, 2012 ...ich würde immer metall wählen,passt imo einfach besser zu ner leica (die paar gramm mehr tun der x auch gut) lambda..... Link to post Share on other sites More sharing options...
jeanlight Posted July 7, 2012 Author Share #15 Posted July 7, 2012 Habe heute meine X2 beim Fotohändler abgeholt und bin sehr begeistert. Den ersten Sturz vom Wohnzimmertisch hat sie unbeschadet überstanden Der Objektivtubus ist m.E. nicht aus Kunststoff, sondern aus einer Magnesiumlegierung, fühlt sich nicht kalt an, ist aber Metall. Schöne Kamera, mal schauen wie sie sich im rauen Einsatz bewährt. Update ist auch schon aufgespielt, bis demnächst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 7, 2012 Share #16 Posted July 7, 2012 meine x(1) ist mir auch am ersten tag(noch ohne handgriff)direkt mal aus der hand geflutscht:o viel spass mit x2 lambda.... Link to post Share on other sites More sharing options...
jeanlight Posted July 7, 2012 Author Share #17 Posted July 7, 2012 Der Kameradeckel ist aus Plastik (oder Kunstoff, Kunsstoff, Kunststoff;) ), die neue Blitzausfahrmechanik ist aber erste Sahne, haptisch ein Genuss. Soviel zu den ersten Eindrücken, jetzt muss geknipst werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
jeanlight Posted July 12, 2012 Author Share #18 Posted July 12, 2012 Was mir bisher bei der X2 aufgefallen ist: Für Bildchen in nächtlicher Umgebung bei Straßenbeleuchtungsumgebung bedarf es auch bei 3200 iso einer äußerst ruhigen Hand, um brauchbare Bilder zu erhalten (ist klar), ab 6400 wird es körnig, für gut erwischte Bilder/Motive ist aber auch noch 12.000 iso annehmbar. Bei dunklen Bildbereichen ist das Rauschen allerdings unbrauchbar. Scharfstellung/Fokus geht fixer als bei meiner alten Spiegelreflex mit 1.8, 50mm (eos 400, iso max 1600) Auslösungen mit einer Akkuladung (1.ste Ladung) knapp 900! Ok wenig geblitzt und herumexperimentiert, aber trotzdem sehr gut m.M. Die schon oft bemerkt Unauffälligkeit der Kamera beim Knipsen ist eine echte Bereicherung, gerade bei geringer Beleuchtung (Straßenfotografie). Fazit: Ich bin sehr zufrieden p.s. : es wurde mal bemängelt, dass der Wiedergabemodus nur mit Ausfahren des Objektives bedient werden könnte- einfach während des Einschaltens die Playtaste gedrückt halten. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofoto Posted July 12, 2012 Share #19 Posted July 12, 2012 p.s. : es wurde mal bemängelt, dass der Wiedergabemodus nur mit Ausfahren des Objektives bedient werden könnte- einfach während des Einschaltens die Playtaste gedrückt halten. besten dank für den erstklassigen tip, den zumindest ich nicht kannte. funktioniert auch bei der X1. Link to post Share on other sites More sharing options...
goeran Posted July 12, 2012 Share #20 Posted July 12, 2012 Das mit der "Play"-Taste ist ja cool! Kannte ich auch noch nicht. Ob das so gewollt ist und sogar in der BDA stehen sollte....? -- Viele Gruesse Göran Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.