Jump to content

Leica M6 oder M7 - 0.58x oder 0.72x ?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich überlege, mir eine M6 oder M7 zuzulegen, weiß aber nun nicht, zu welcher Suchergröße ich tendieren soll. Fotografieren würde ich wahrscheinlich hauptsächlich mit 35mm. Evtl. kommen mit der Zeit aber auch 28mm und 50mm hinzu.

Was denkt ihr und warum?

Und die zweite Frage: Wo auf der Kamera steht denn, um welche Ausführung es sich handelt?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

x

Hallo Kalle,

bei 0.58 ist die Meßbasis geringer, im Gegensatz dazu hat man mit dem 0.72 Sucher eine höhere Fokussiergenauigkeit. Der 0.58 Sucher war relativ unbeliebt, was sich auch im Gebrauchtpreis widerspiegelt. Ich würde bei einer Leica mit 0.58 Sucher den Gebrauchtpreis 1/3 weniger als bei einer mit 0.72 Sucher ansetzen. 28mm sind beim 0.72 Sucher im übrigen noch gut zu überblicken. Am vorderen Sucherfenster ist die Suchervergrößerung unten rechts eingraviert.

Gruss Moritz

Moin,

Ich würde mich an der am meisten verwendeten Optik orientieren. Und dann ist da die Frage, ob Du Brillenträger bist. Für mich als Brillenträger ist die Kombination aus 50 mm-Optik und 0,72 x-Sucher ideal, da hab ich das Bildfeld voll im Blick und bekomme noch etwas mit von dem, was außerhalb liegt. Bei der 35 mm-Optik und 0,72x-Sucher kann ich mal grad so noch das Bildfeld überschauen, das wäre beim 0,58-Sucher sicher besser. 28 mm-Optik bei 0,72-Sucher wäre für mich nicht praktikabel. Having said this, meine Leica M-Kameras haben alle den 0,72-Sucher, sofern sie nicht M3 heißen und überhaupt einen Sucher haben.

Gruß, Ulrik

Lass dir Zeit und versuche, eine .58er und eine .72er M gleichzeitig auszuprobieren.

Ich (persönlich) würde weniger Wert auf die Messbasis legen. Der Komfort bei .58 ist enorm, nicht nur bei 35 und 28 mm, sondern auch bei 50.

Als (für mich) perfekt sehe ich die a-la-carte-Version mit der reduzierten Anzahl an Rahmen an: 35 - 50 - 90. Und - auch das 90er lässt sich mit einem .58er Rahmen noch scharfstellen, wenn man nicht gerade Schmetterlinge als Lieblingsmotiv hat.

Was nützt der 28er Rahmen im .72er Sucher, wenn man ihn ohnehin nur sehen kann, wenn sich die Pupille am Sucher festsaugt - plopp.

:)

Advertisement (gone after registration)

hauptsächlich mit 35mm. Evtl. kommen mit der Zeit aber auch 28mm und 50mm hinzu

Denn also den 0,58.

Ich habe einen M7 0,58 und benutze einen C.V. SWH 15mm, Elmarit 28mm, Summicron 50mm und den Summarit 75mm.

28mm und einen 0,72 ist eigentlich schon ein Problem.

Ich habe mir vor dem Kauf genau dieselbe Frage gestellt.

Da ich Brille trage und eine Vorliebe für WW habe, habe ich mich für den 0,58er Sucher entschieden, und mit einiger Praxis glaube ich mittlerweile, dass es die richtige Entscheidung war. Den 28er Rahmen sehe ich gerade noch ohne Verrenkungen, bei 35 hat man bequem was aussen rum im Sucher. Der 50er Rahmen ist schon etwas kleiner, da kann aber eine 1,25er Sucherlupe helfen, die man für 75 und 90 mm dann eh braucht.

Eine andere Lösung ist, für 50mm und mehr noch eine M3 bereitzuhalten :)

• 1 month later...
Hallo,

ich überlege, mir eine M6 oder M7 zuzulegen, weiß aber nun nicht, zu welcher Suchergröße ich tendieren soll. Fotografieren würde ich wahrscheinlich hauptsächlich mit 35mm. Evtl. kommen mit der Zeit aber auch 28mm und 50mm hinzu.

Was denkt ihr und warum?

Und die zweite Frage: Wo auf der Kamera steht denn, um welche Ausführung es sich handelt?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Die 0.58 hat wirklich den Vorteil, dass man alles besser überblicken kann. Ab 0.72 ist es besser für > 50mm. Aber wenn Du Dich mehr für < 50 interessierst?

Die Suchervergrößerung steht, zumindest auf meiner M7 und M6TTL, am unteren Sucherfenster.

Wie groß ist der Aufwand, einen 0,72-Sucherrahmen an einer M6 gegen einen 0.58er zu tauschen?

..... vermutlich ist es sinnvoller, eine gebrauchte M6 TTL 0,58 zu kaufen (und ggf. die 0,72 zu verkauften) als das beim Service machen zu lassen. Ich kenne die Kosten dafür nicht aber die Preisstruktur der Solmser :)

..... vermutlich ist es sinnvoller, eine gebrauchte M6 TTL 0,58 zu kaufen (und ggf. die 0,72 zu verkauften) als das beim Service machen zu lassen. Ich kenne die Kosten dafür nicht aber die Preisstruktur der Solmser :)

Vielen Dank!

Also sind es nicht nur ein paar Kleinigkeiten, die getauscht werden, sondern der Messsucher wird schon komplett bearbeitet.

Vielen Dank!

Also sind es nicht nur ein paar Kleinigkeiten, die getauscht werden, sondern der Messsucher wird schon komplett bearbeitet.

..... ich habe mal für den Austausch des Rahmen-Moduls (oder was auch immer) über 400 Euro bezahlt. Der Effekt zuvor war, daß die Rahmen nicht mehr umgeschaltet haben

Ich habe eine Bessa R4 mit 0,58er Sucher. Ich würde mir die Kamera nicht noch mal zulegen. Der Rahmen für die 50mm Brennweite ist doch ziemlich winzig.

Und alles was unter 28mm ist, wird nur mit Aufstecksucher fotografiert denn nur durch den sehe ich auch die richtige Bildwirkung des Weitwinkels.

Sharif

.....eine M6 oder M7 zuzulegen, weiß aber nun nicht, zu welcher Suchergröße ich tendieren soll.

Kurz und knapp:

M6: Verschluss rein mechanisch, dennoch komfortabler, batterieabhängiger Belichtungsmesser (durchs Objektiv), aber damit langsamer

M7: voller Komfort, aber ohne Batterie geht (fast) nichts.

Ich habe beide Kameras und nutze nur noch die M7.

Warum: ohne Batterie kommt die M6 ja auch nur zur Not aus und mit der M6 sind mir schon gute Bilder entgangen, weil der Nachführberlichtungsmesser einfach Zeit benötigt.

Ansonsten: die M7 hat beim Blitzen den TTL, die M6 nicht etc.

Suchervergrösserung:

Ich nutze 21er, 35er und darüber, daher für mich klar der 0,85fache. Warum: für das 21 benötige ich sowieso immer den Aufstecksucher und für das 35er ist der 0,85fache Sucher auch gut, die Meßbasis ist besser für dia 'langen' Tüten (Portrait) und für sehr weit geöffnete Blenden (Summilux). Das 28er wäre mir zu eng auf dem 35er, und letzteres ist für mich das Brot und Butterobjektiv für die M.

Gruß

Martin

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...