Guest gruissan Posted June 16, 2012 Share #1 Posted June 16, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, Bedienungsfehler eines Anfängers? Ich teste gerade eine Demo-Version von Silver Efex Pro 2 in Verbindung mit Lightroom 4. Ich bekomme SE aber nicht ans Laufen, wenn ich in LR das zur Entwicklung geöffnete Bild " zur Bearbeitung in" SE anklicke? Das Bild wird in LR "vorbereitet" und das war es dann auch. Wie kann ich SE da einbinden und aktivieren? Mache ich was falsch? Laut Anleitung sollte es doch so laufen, oder? Danke vorab für Eure Hinweise! Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 16, 2012 Posted June 16, 2012 Hi Guest gruissan, Take a look here Lightroom 4 + Silver Efex Pro 2. I'm sure you'll find what you were looking for!
Lightwrangler Posted June 16, 2012 Share #2 Posted June 16, 2012 Hast Du Lightroom in der letzten Version 4.1? In den Versionen davor gab es Probleme mit SEP2. Wenn Du "Bearbeiten in" anklickst, müsste eigentlich ein Fenster aufgehen, das Dich fragt, ob Du eine Kopie, oder das Original und in welchem Format/Auflösung Du es bearbeiten willst. Kommt dieses Fenster bei Dir gar nicht? Mike Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gruissan Posted June 16, 2012 Share #3 Posted June 16, 2012 Hallo Mike, danke der Nachfrage. Ja, dieses Fenster öffnet sich... Ich habe übrigens LR nach 4.1. aktualisiert. Gruss Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Lightwrangler Posted June 16, 2012 Share #4 Posted June 16, 2012 Dann versuche mal, falls noch nicht geschehen, als Format für SEP TIFF und nicht PSD und Schau, ob das geht. Mike Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gruissan Posted June 16, 2012 Share #5 Posted June 16, 2012 TIFF war und ist eingestellt... Gibt es noch eine andere Option, SEP ans Laufen zu bringen? Danke! Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Lightwrangler Posted June 16, 2012 Share #6 Posted June 16, 2012 Ein bisschen stochert man natürlich bei Deiner mangelhaften Fehlerbeschreibung im Nebel. Dahin habe ich mit meinen Vorschlägen auch einfach mal gezielt, aber offenbar nicht getroffen. Du kannst z.B. mal damit anfangen zu schildern, auf welchem Betriebssystem Du arbeitest, was genau das Problem ist, ob SEP im Standalone-Modus überhaupt läuft usw. Hast Du es nochmal neu installiert? Mal den Support von Nik versucht? etc. pp. Vielleicht kann Dir dann jemand helfen. Mike Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gruissan Posted June 16, 2012 Share #7 Posted June 16, 2012 Advertisement (gone after registration) Danke für die Mühe, genauer kann ich es nicht beschreiben - mehr passiert einfach nicht. Laut Anleitung von SEP selbst müsste die Anwendung genau so starten wie beschrieben. Dies ist nicht der Fall, so werde ich versuchen, direkt bei NIK eine Auskunft zu erhalten. Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
esquire53 Posted June 21, 2012 Share #8 Posted June 21, 2012 Mac oder PC? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gruissan Posted June 21, 2012 Share #9 Posted June 21, 2012 Mac Link to post Share on other sites More sharing options...
esquire53 Posted June 23, 2012 Share #10 Posted June 23, 2012 Ist in LR ein 2. Bildschirm aktiviert? Vielleicht will SF2 auf dem 2. Schirm arbeiten. Einige der plug ins starten bei mir auf dem 2. Schirm Viel glueck Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gruissan Posted June 24, 2012 Share #11 Posted June 24, 2012 Ist in LR ein 2. Bildschirm aktiviert? Vielleicht will SF2 auf dem 2. Schirm arbeiten. Einige der plug ins starten bei mir auf dem 2. Schirm Viel glueck Danke für den Hinweis, werde ich versuchen! Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted June 24, 2012 Share #12 Posted June 24, 2012 es läuft standalone dann kann per drag and drop ein tiff geöffnet werden oder über importieren. wenn ich ich mich erinnere musst dufür aber die " standalone " Version runterladen. in LR kannst Du normalerweise nachdem Du Apfel E , im Dialogfeld bestimmen was mit dem Tiff passieren : "Öffnen mit" zb. Es ist etwas hakelig, aber genaues hinsehen hilft. Ich fänds der Mühe nicht mehr wert, teuer zappes, das gibts billigeres besseres gar umsonstigeres. Link to post Share on other sites More sharing options...
guyhein Posted June 24, 2012 Share #13 Posted June 24, 2012 Hallo Wolfgang, ich arbeite mit LR3 und SEP. Ich nehme an, dass meine Arbeitsmethode in LR4 nicht viel anders ist als in LR3. Auch SEP2 wird wohl nicht viel anders funktionieren als SEP. Zuerst wähle ich in LR3 den Programmpunkt 'Entwickeln', verarbeite mein Foto und wähle in der Programmleiste 'Datei'. Scrolle zu 'Exportieren' und wähle bei 'Nachbearbeiten' SEP, Photoshop oder ein anderes Programm. Wenn ich dann das Bild exportiere, öffnet sich z.B. SEP und ich kann das Bild weiterverarbeiten. Danach speichern und es erscheint in der Exportdatei, z.B. auf dem Bildschirm. Grüße, Guy Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gruissan Posted June 24, 2012 Share #14 Posted June 24, 2012 Danke Guy, werde ich versuchen! Matthias, hast Du eine konkrete Empfehlung (...Umsonstigeres)? Danke Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted June 24, 2012 Share #15 Posted June 24, 2012 ZB. RAW Photo Prozessor, gibts aber glaube ich nur in englischer Version, LR reicht aber doch, abgesehen von dem ganz netten Spielkram mit den Rahmen, erreichst Du damit dasselbe, es dauert vielleicht etwas länger, kannst aber gleich Drucken, kann sein das es bei SEP nun auch geht. Seinerzeit gabs das für den Haufen Schotter noch nicht dazu;) lg m Link to post Share on other sites More sharing options...
Bundestrainer Posted March 28, 2013 Share #16 Posted March 28, 2013 Ich habe jetzt die Version von Google heruntergeladen, die mir als bisherigem registrierten Benutzer von Silver Efex Pro 2 zur Verfügung stand. Seitdem kann ich aus LR heraus zwar auswählen, dass SE Pro 2 öffnen soll, es passiert aber nichts. Kann mir jemand helfen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Bundestrainer Posted March 28, 2013 Share #17 Posted March 28, 2013 Ich habe jetzt die Version von Google heruntergeladen, die mir als bisherigem registrierten Benutzer von Silver Efex Pro 2 zur Verfügung stand. Seitdem kann ich aus LR heraus zwar auswählen, dass SE Pro 2 öffnen soll, es passiert aber nichts. Kann mir jemand helfen? Problem gelöst: Plug-ins erscheinen nach der Installation nicht in Lightroom - Nik Collection-Hilfe Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.