Jump to content

Altes Summicron

elmars

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

das Summicron wie auf dem Bild hat ja wohl eine Arretierung der Entfernungseinstellung bei unendlich. Jedenfalls was das so bei einem genauso aussehenden Objektiv, das ich mal leihweise hatte. Die Arretierung nervte mich allerdings. Meine Frage ist nun: Kann man sie ohne größeren Aufwand beseitigen?

Gruß Elmar

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

...Die Arretierung nervte mich allerdings. Meine Frage ist nun: Kann man sie ohne größeren Aufwand beseitigen?

Gruß Elmar

Wenn überhaupt, dann würde ich die (feststehende) Rastnut mit einem Dremel vorsichtig abschleifen.

Allerdings würde ich persönlich NICHTS an meinen beiden alten Schätzchen (Summicron 2/50 und Elmar 2,8/50, jeweils von 1958) ändern...

Hartmut

Man könnte feilen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich würd's aber nicht tun.

Hallo,

das Summicron wie auf dem Bild hat ja wohl eine Arretierung der Entfernungseinstellung bei unendlich. Jedenfalls was das so bei einem genauso aussehenden Objektiv, das ich mal leihweise hatte. Die Arretierung nervte mich allerdings. Meine Frage ist nun: Kann man sie ohne größeren Aufwand beseitigen?

Gruß Elmar

Den Sperrknopf abbauen ?? Kann man dann wieder rückgängig machen

Advertisement (gone after registration)

auf der rückseite des sperrknopfes ist ein plättchen mit zwei löchern. mit einem geeigneten werkzeug (kleine spitzzange) reinfahren und gegen den uhrzeigersinn drehen. dann geht das plättchen ab und der sperrknopf kann entnommen werden.

auf der rückseite des sperrknopfes ist ein plättchen mit zwei löchern. mit einem geeigneten werkzeug (kleine spitzzange) reinfahren und gegen den uhrzeigersinn drehen. dann geht das plättchen ab und der sperrknopf kann entnommen werden.

Das ist der einzig richtige Rat. Bloß nix abschleifen, wozu denn ...

Grüße,

Andreas

Wo bleibt eure Kreativität?!

Einfach ein bisschen Alufolie zu einem dünnen Würstchen knüllen und von unten so zwischen Stößel und Fassung drücken, daß der Knopf zur Entriegelung permanent gedrückt bleibt.

Kostet nichts, ist zerstörungsfrei, jederzeit entfernbar und effektiv. Das habe ich auch öfters gemacht.

Gruß

Alexander

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...