elmars Posted June 12, 2012 Share #1 Posted June 12, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo, das Summicron wie auf dem Bild hat ja wohl eine Arretierung der Entfernungseinstellung bei unendlich. Jedenfalls was das so bei einem genauso aussehenden Objektiv, das ich mal leihweise hatte. Die Arretierung nervte mich allerdings. Meine Frage ist nun: Kann man sie ohne größeren Aufwand beseitigen? Gruß Elmar Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/181639-altes-summicron/?do=findComment&comment=2038476'>More sharing options...
Advertisement Posted June 12, 2012 Posted June 12, 2012 Hi elmars, Take a look here Altes Summicron. I'm sure you'll find what you were looking for!
hsittel Posted June 12, 2012 Share #2 Posted June 12, 2012 ...Die Arretierung nervte mich allerdings. Meine Frage ist nun: Kann man sie ohne größeren Aufwand beseitigen?Gruß Elmar Wenn überhaupt, dann würde ich die (feststehende) Rastnut mit einem Dremel vorsichtig abschleifen. Allerdings würde ich persönlich NICHTS an meinen beiden alten Schätzchen (Summicron 2/50 und Elmar 2,8/50, jeweils von 1958) ändern... Hartmut Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted June 12, 2012 Share #3 Posted June 12, 2012 Man könnte feilen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich würd's aber nicht tun. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich würd's aber nicht tun. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/181639-altes-summicron/?do=findComment&comment=2038501'>More sharing options...
Dr. No Posted June 12, 2012 Share #4 Posted June 12, 2012 elmar, was willste denn mit dem ollen ding? die arretierung ist schon richtig, die muss bleiben Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted June 12, 2012 Share #5 Posted June 12, 2012 wenn du es nutzt wirst du dich dran gewöhnen:) Link to post Share on other sites More sharing options...
Asfaloth Posted June 13, 2012 Share #6 Posted June 13, 2012 Hallo, das Summicron wie auf dem Bild hat ja wohl eine Arretierung der Entfernungseinstellung bei unendlich. Jedenfalls was das so bei einem genauso aussehenden Objektiv, das ich mal leihweise hatte. Die Arretierung nervte mich allerdings. Meine Frage ist nun: Kann man sie ohne größeren Aufwand beseitigen? Gruß Elmar Den Sperrknopf abbauen ?? Kann man dann wieder rückgängig machen Link to post Share on other sites More sharing options...
hoferat Posted June 13, 2012 Share #7 Posted June 13, 2012 Advertisement (gone after registration) auf der rückseite des sperrknopfes ist ein plättchen mit zwei löchern. mit einem geeigneten werkzeug (kleine spitzzange) reinfahren und gegen den uhrzeigersinn drehen. dann geht das plättchen ab und der sperrknopf kann entnommen werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted June 13, 2012 Share #8 Posted June 13, 2012 auf der rückseite des sperrknopfes ist ein plättchen mit zwei löchern. mit einem geeigneten werkzeug (kleine spitzzange) reinfahren und gegen den uhrzeigersinn drehen. dann geht das plättchen ab und der sperrknopf kann entnommen werden. Das ist der einzig richtige Rat. Bloß nix abschleifen, wozu denn ... Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted June 13, 2012 Share #9 Posted June 13, 2012 wenn man sich erst an die unendlichverriegelung gewöhnt hat, chtört sie auch nicht mehr. dann drückt man ganz automatisch den knopf nach unten, ohne darüber nachdenken zu müssen. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 14, 2012 Share #10 Posted June 14, 2012 Also wenn, dann wie hoferat - oder Finger weg..und so lassen;) Link to post Share on other sites More sharing options...
maddoc2003jp Posted June 15, 2012 Share #11 Posted June 15, 2012 Problem der Arretierung, Entfernungseinstellung zwischen ~ 10 Metern und Unendlich geht nur mit gedrücktem Knopf (bei meinem Elmar 50/3.5 und Summarit 50/1.5) Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted June 16, 2012 Share #12 Posted June 16, 2012 Wo bleibt eure Kreativität?! Einfach ein bisschen Alufolie zu einem dünnen Würstchen knüllen und von unten so zwischen Stößel und Fassung drücken, daß der Knopf zur Entriegelung permanent gedrückt bleibt. Kostet nichts, ist zerstörungsfrei, jederzeit entfernbar und effektiv. Das habe ich auch öfters gemacht. Gruß Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.