Jump to content

Passepartout Größe

AA0815

Recommended Posts

... welche Passpartout Größen würdet ihr für folgende Abzugsgrößen nehmen?

20 x 30
30 x 45
40 x 60

Das kommt auf die Bilder an, welche Rahmen du verwenden möchtest und das Umfeld, in dem die gerahmten Bilder hängen sollen.

Guest srheker
Hallo zusammen,

welche Passpartout Größen würdet ihr für folgende Abzugsgrößen nehmen?

20 x 30

30 x 45

40 x 60

Innenmaße jeweils 1-2 cm kleiner als der Print den man damit rahmen will.

Außenmaße abhängig vom Bilderrahmen.

Das soltest Du einfach ausprobieren..... Bilder wirken in sich unterscheidenen Passepartouts (Farbe und Größe) durchaus unterschiedlich.

Bei SW.... muss man sich je nach Anteil der Schwarz- und Weiß-Flächen im Bild auch für ein schwarzes oder weißes Passepartout entscheiden.

Kleine Fotos mit breitrandigem Passepartout können mit schmalrandigem P. absolut unterschiedlich wirken.

Schau Dich vielleicht mal in professionellen Foto-Ausstellungen um... Museen mit Foto-Abteilung oder dergl. Es kommt natürlich auch noch auf die Rahmung an, ganz schmale Rahmen, farbig oder uni... ganz breite Rahmen Holz oder Metall...... und Bilder müssen durchaus nicht immer zentral im P. sitzen...

Also Deine Frage ist, meine ich, einfach nicht definitiv ratend zu beantworten. Es kommt darauf an...... und es ist sehr wichtig!!! weil ungemein Einfluss auf das Foto/Bild nehmend.

Meine 30x45cm Fotos kommen in Halbe-Rahmen 40x60 cm, somit sind die PPs ebenfalls 40x60 cm. Die Ränder der PPs sind allerdings dabei unterschiedlich breit, 8cm an der schmalen, und 5,5cm an der breiteren Seite.., das ist aber Geschmackssache. Man kann das vorher auch mal hier ausprobieren.

Individuelle Passepartouts [Passepartout-Werkstatt]

Guest srheker

Advertisement (gone after registration)

Meine 30x45cm Fotos kommen in Halbe-Rahmen 40x60 cm, somit sind die PPs ebenfalls 40x60 cm. Die Ränder der PPs sind allerdings dabei unterschiedlich breit, 8cm an der schmalen, und 5,5cm an der breiteren Seite.., das ist aber Geschmackssache. ]

Da steckt halt auch das Seitenverhältnis von 2:3 das Bild und Rahmen haben mit drin.

Meine 30x45cm Fotos kommen in Halbe-Rahmen 40x60 cm, somit sind die PPs ebenfalls 40x60 cm. Die Ränder der PPs sind allerdings dabei unterschiedlich breit, 8cm an der schmalen, und 5,5cm an der breiteren Seite.., das ist aber Geschmackssache. Man kann das vorher auch mal hier ausprobieren.

Bis auf die Verteilung ( ich habe alle meine Passpartouts mittig ) mache ich das genauso; auch mit den Halbe-Rahmen.

Ansonsten drucke ich auch Bilder und nutze da für den Rahmen immer eine Stufe größer: A4 in A3-Rahmen ( also A3 Passpartout ), A3 in A2-Rahmen ( also A2 Passpartout ), usw.

Muss man nicht machen, kann man aber machen: Das Loch im Passepartout leicht nach oben versetzt schneiden lassen. (Beispielsweise anhand der Maße von Holger1 an der Seite des Passepartouts jeweils 8cm, oben 5,2 cm (statt 5,5cm), unten 5,8 (statt 5,5cm). Kleiner Effekt, große Wirkung!

Ich habe ein kleines Programm im Einsatz, nennt sich Frame Explorer, da kann man die Bilddatei laden, bis zu 3 Passepartouts und den Rahmen dazu einblenden und sich die Wirkung ansehen. Auch die Hintergrundfarbe ist natürlich einstellbar.

Ich finde es recht nützlich.

Schöne Grüße

Dieter

So langsam sehe ich ein, dass man das nicht veralgemeinern kann.

Ich habe nun mit AutoCAD angefangen, die Situation aufzuzeichnen und die Bilder reinzuholen. Damit kann ich schon mal die Dimensionen der Rahmen gut abschätzen. In wie weit sich dann die Wirkung der Passpartout auf die Fotos überträgt, finde ich vielleicht noch heraus.

Bis dann!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...