DocMO Posted June 2, 2012 Share #61 Posted June 2, 2012 Advertisement (gone after registration) Interessanterweise gibt es im DSLR Forum einen Parallelthread. Weniger belehrend und angreifend als hier und interessant zu lesen: Leica M9 (getestet und nicht gekauft) - DSLR-Forum Besonders interessant finde ich Beitrag #19;) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 2, 2012 Posted June 2, 2012 Hi DocMO, Take a look here Einstieg in das Feld Messsucherkamera . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest zeze Posted June 2, 2012 Share #62 Posted June 2, 2012 "Umgekehrt bietet schon die Praktica mit Basisobjektiv Einstellmöglichkeit ab 35cm ... die Welt der Leica beginnt erst in doppelter Entfernung! Gibt es in 35-70cm Entfernung nie im Leben etwas Bedeutsames - oder doch?" Der letzte Satz, schön gesagt, Jan! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted June 2, 2012 Share #63 Posted June 2, 2012 Zur deutschen Kamerageschichte und deren Untergang gibt es hier Interessantes zu lesen: Die letzten westdeutschen Kleinbildcameras / Wie sie gegen die Japaner verloren Weiterführende Links der Seite ganz unten auf der Selbigen bitte auch beachten. Link to post Share on other sites More sharing options...
hsittel Posted June 2, 2012 Share #64 Posted June 2, 2012 Genau so sehr mag ich, wenn die Leute persönlich werden und/oder zum "Sie" greifen, wenn ein Mitforent sich in einer technischen Frage unliebsam äußert. Das ist einfach Spitzenklasse, ein Stadium geistiger Reife, das ich täglich anstrebe! Mit ihren weitgehend sinnfreien Sätzen in gestelztem Deutsch und eingestreuten Latinismen können Sie allenfalls in einem RTL-Forum punkten, aber kaum hier und bei mir schon gar nicht. Für mich nun: 'Case closed!' Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted June 2, 2012 Share #65 Posted June 2, 2012 Er hat trotzdem Recht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted June 2, 2012 Share #66 Posted June 2, 2012 Wer meint in Geschmacksfragen Recht haben zu können ist per se im Unrecht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted June 2, 2012 Share #67 Posted June 2, 2012 Advertisement (gone after registration) Wer meint in Geschmacksfragen Recht haben zu können ist per se im Unrecht. Seit wann sind Fragen des Benehmens Geschmacksfragen? "zeze" ging nicht auf Jans Befindlichkeiten hinsichtlich des Messuchersystems ein, sondern auf das, was "hsittel" von Jan zitierte. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted June 2, 2012 Share #68 Posted June 2, 2012 Ich schmeiss 'ne Runde Hopfen und Malz. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted June 2, 2012 Share #69 Posted June 2, 2012 Ich schmeiss 'ne Runde Hopfen und Malz. wann, wo? Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted June 3, 2012 Share #70 Posted June 3, 2012 Die Nachteile bzw. Vorteile einer Messsucherkamera wird jeder anders empfinden, für mich ist sie eine schöne Ergänzung meiner umfangreichen DSLR Ausrüstung (Canon), aber natürlich nie ein Ersatz derselben. Ansonsten hilft nur ausprobieren, Leica selbst bietet ja so etwas an, aber offensichtlich nur für die M 9 (Euro 80 /Tag ohne Objektiv, Objektive zusätzlich so ab ca. Euro 20/Tag). Abzuklären, ob man das Messsucherprinzip überhaupt mag und damit arbeiten kann / will oder nicht, sollte aber dies auch genügen, weil das Prinzip analog oder digital ja nicht so verschieden ist. Der TO wollte ja eine analoge Lösung. Da gibt es neu im hochqualitativen Sektor nicht sehr viel, meines Wissens eh nur Leica oder Voigtländer, wobei es bei Voigtländer auch eine Mittelformatlösung gibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted June 3, 2012 Share #71 Posted June 3, 2012 Seit wann sind Fragen des Benehmens Geschmacksfragen? "zeze" ging nicht auf Jans Befindlichkeiten hinsichtlich des Messuchersystems ein, sondern auf das, was "hsittel" von Jan zitierte. Beste Grüße, Franz Meine "Befindlichkeiten"(*) zur M habe ich ja die ganze Zeit noch für mich behalten, ich habe vielmehr auf die technischen Grenzen hingewiesen, und DAS stieß den hier meinungsbildenden M-Pharisäern schon sauer-XXL auf ... Ich empfehle (gerade den RTL-Boykotteuren!) mal die Lektüre von Dieter Bohlens "Nichts Als Die Wahrheit". Die Passage zu Harksen ist lesenswert, besonders empfehle ich aber auch die Stelle, an der er mit seiner Mutter die Wahl einer Partnerin (Naddel oder Verona, aber wer kann die schon auseinanderhalten?) erörtert. Mutter (sinngemäß): "Meinst Du, die pflegt Dich, wenn Du mal krank bist?" Dieter (sinngemäß) "Nö, aber ich bin geil auf die!". Soll mir (und dem TO) einfach keiner erzählen, seine M würde ihn auch pflegen wenn er mal krank ist, der Rest ist dann OK. (*): Da ist z.B. dieses Hemmwerk, das bei langen Zeiten noch endlos lange nachläuft, obwohl der Verschluß schon lange wieder zu ist ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted June 4, 2012 Share #72 Posted June 4, 2012 Mit ihren weitgehend sinnfreien Sätzen in gestelztem Deutsch und eingestreuten Latinismen können Sie allenfalls in einem RTL-Forum punkten, aber kaum hier und bei mir schon gar nicht.Für mich nun: 'Case closed!' Ja, danke für diese Selbstauskunft zu Fragen des Charakters und der Intelligenz! Oder angesichts des Anglizismus' (case closed) lieber im Beratersprech: Danke für dieses self assessment! Zu den von Franz angeschnittenen "Befindlichkeiten" fällt mir noch der nicht mittels eines Scharniers angebrachte sondern "verlierbare" Bodendeckel ein. Für meinen Geschmack ist das bei der M unpraktisch geregelt. Kann aber sein, daß für andere Geschmäcker das "Ploing!" des beim Filmwechsel herabfallenden Bodendeckels erst den Reiz ausmacht und schöner ist als manche Symphonie (oder, daß das Nuckeln auf dem Deckel während des Filmwechsels orale Bedürfnisse befriedigt (gibt es den in Erdbeer und Pfefferminz?)). Wenn das also eine Geschmacksfrage (und keine Technikfrage) sein sollte, muß wohl Leica höchstselbst entscheiden. Wenn das bei der M8&M9 mit den Abdeckung für Akku und Speicherkarte genauso gelöst ist, sage ich "Ach, die lernen aber langsam bei Leica!", wenn es da mit Scharnier gelöst wurde, sage ich: "Siehste!?!?". Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted June 4, 2012 Share #73 Posted June 4, 2012 Zu den von Franz angeschnittenen "Befindlichkeiten" fällt mir noch der nicht mittels eines Scharniers angebrachte sondern "verlierbare" Bodendeckel ein. Das ist äußerst praktisch, denn mit einem per Scharnier befestigten Bodendeckel lassen sich keine Bierflaschen öffnen. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted June 4, 2012 Share #74 Posted June 4, 2012 Das ist äußerst praktisch, denn mit einem per Scharnier befestigten Bodendeckel lassen sich keine Bierflaschen öffnen. Beste Grüße, Franz Vorerst eine unbewiesene Behauptung, aber ein wichtiger Aspekt! Am Galil wurde übrigens extra ein Kronenkorkenheber intergriert, damit die User nicht dauernd den Bodendeckel (bzw. Kanten der Magazine) dafür nutzen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted June 5, 2012 Share #75 Posted June 5, 2012 5,56mm... Spielzeug und eines Leica-Lichtbildners nicht würdig. Ein Galatz ist da stilechter:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Daenzer Posted June 5, 2012 Author Share #76 Posted June 5, 2012 Puh, vielen Dank erneut für die zahlreichen Antworten. Ich gehe jetzt mal nicht auf alles einzeln ein, sondern berichte mal was neues: Bei einem örtlichen Fotohändler bin ich auf eine gebrauchte Hi Matic 7s gestoßen. Ich hab sie ein wenig ausprobieren können und bin zu dem Entschluss gekommen: Messsucher ist grundsätzlich klasse, aber mit so einem Ding will ich nicht anfangen. Wenn schon, dann etwas ordentliches. Der Grundgedanke war ja, wieder in die analoge Fotografie einzusteigen. Folgende 3 Varianten stehen gerade zur Auswahl: 1. Preislich das ganze etwas deckeln, dabei auf Messsucher verzichten und eine R7 kaufen. Hier in den Anzeigen steht eine R7 + Vario 35-70 drin. 2. Preislich die 1500€ ausreizen und eine M6 + Optik kaufen. Hier im Anzeigenbereich steht eine überholte M6 + Zeiss Sonnar C 1,5/50 drin. 3. Preislich die 1500€ ausreizen und bei afa-photo das nagelneue Set aus Ikon ZM + Zeiss Sonnar C 1,5/50 kaufen. Wenn es nur 2 Varianten wären, würde ich wohl eine Münze werfen, aber so? Immer diese Entscheidungen. Alle 3 haben ja ziemlich was für sich. (In der Hoffnung jetzt keinen M vs. R Krieg loszutreten und auch keinen Leica vs. Zeiss Krieg) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ksmart Posted June 6, 2012 Share #77 Posted June 6, 2012 Sebastian, R ist wieder ganz andere Baustelle. Tolle Baustelle (ich möchte meine SL2s nicht missen), aber wolltest Du nicht Mess-Sucher? Das Zess-Angebot erscheint mir günstig, die Sache wäre "aus einem Guss". Vorteil: Garantie. Wenn es noch so ist wie vor zwei Jahren: Lässt man die Kamera rechtzeitig (ich hab's verpennt) bei Zeiss registrieren, verlängert sich die Garantie. Die Zeiss ist wirklich praktisch, hat hervorragenden Sucher, gute Automatik, einfaches Filmeinlegen --- und nicht das 'Leica-Feeling'. Kann ich prima mit leben. Die M6 ist dagegen eine 'Dampfmaschine', was seinen Reiz hat. Ich habe jetzt nicht in die Anzeige gesehen: Wer hat überholt? Zumindest beim Fünfziger würde ich (rational schwer begründbar) zum Leitz-Objektiv greifen. Aus meiner Sicht machst Du mit beiden Sets keinen Fehler. Viel Vergnügen! L. Ah, nachgesehen: Reinhardt ist okay! Baujahr ist recht früh (meine M6 ist zehn Jahre jünger), das Sonnar ist 'ambitioniert' im Preis. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted June 6, 2012 Share #78 Posted June 6, 2012 ... Der Grundgedanke war ja, wieder in die analoge Fotografie einzusteigen. Folgende 3 Varianten stehen gerade zur Auswahl: 1. Preislich das ganze etwas deckeln, dabei auf Messsucher verzichten und eine R7 kaufen. Hier in den Anzeigen steht eine R7 + Vario 35-70 drin. Die R vs. M Erörterung hatten wir ja schon. Die R7 bietet ein in der SLR-Welt selten gutes und stimmiges Bedienkonzept. Bis auf Autofokus hat die so ziemlich alles, was man sich in der Praxis wünschen mag (bis gleich einer die R8 wegen Blitzbeli ins Spiel bringt). Über das 35-70 mögen andere richten, ich nutze fürs Familienalbum sogar das 28-70 (das verzeichnet bei den Endbrennweiten aber deutlich sichtbar). Bis 1500,- sollte noch Spielraum für ein-zwei Filme oder gar noch ein 180er oder 250er oder ein 50er Summicron-R sein (irgendwann wünscht man sich mehr Lichtstärke als 3,5 oder 4). 2. Preislich die 1500€ ausreizen und eine M6 + Optik kaufen. Hier im Anzeigenbereich steht eine überholte M6 + Zeiss Sonnar C 1,5/50 drin. Das Thema hatten wir weitgehend schon. Wäre die RetroXXL-Lösung oder wenn man dem Charme der M erliegt und sie zur eigenen Fotografierweise paßt. Vor die Wahl M6 oder M6TTL gestellt werden die M-Jünger stets zu der ohne TTL raten, Neueinsteiger kämen aber mit der Drehrichtung (und Größe!) des Zeitenknopfes der TTL besser klar. Aber das ist auch wieder nur so ein Argument für Leute die damit fotografieren wollen. 3. Preislich die 1500€ ausreizen und bei afa-photo das nagelneue Set aus Ikon ZM + Zeiss Sonnar C 1,5/50 kaufen. ... Nur, wenn man aus mentalen Motiven heraus auf das Odium der Neuware steht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted June 6, 2012 Share #79 Posted June 6, 2012 Wieso eigentlich die M6 ohne TTL? Ist das so eine Fetischding? Ich weiss es wirklich nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted June 6, 2012 Share #80 Posted June 6, 2012 Wieso eigentlich die M6 ohne TTL? Ist das so eine Fetischding? Ich weiss es wirklich nicht Wozu auch noch TTL-Blitzen, wo der M-Freund eh nicht blitzt? Aber mal ganz im Ernst: Mich hat bei der M7, die immerhin die 1/60 und die 1/100s als mechanisch gebildete Zeiten besitzt und damit für den Notfall (oder für den "Tag des Puristen" ) auch mal ohne Batterie auskommt gestört, dass sie für das Blitzen eine geladene Batterie braucht, weil die Blitzzeit (1/50s) elektronisch gebildet wurde, die Zeiten länger als 1/50 sowieso. Das ist der Möglichkeit TTL zu blitzen geschuldet! Das dürfte bei der M6 TTL nicht viel anders sein oder ist man bei dieser in der Lage wenigstens mit längeren Zeiten als 1/50s auch ohne Batterie zu blitzen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.