Jump to content

photokina 2012 – Leica bucht eine ganze Halle!

Leica Blog

Recommended Posts

• 1 month later...
  • Replies 43
  • Created
  • Last Reply

befragung.jpg

In anderen Foren (und auch hier?) fragen sich viele, was die großartigen Neuheiten zur Photokina 2012 sein werden von Leica. Keiner kennt die Antwort! Und auch mir fiel es jetzt erst auf mit dem Forumsnewsletter: es ist so offensichtlich!

Noch probiert der Setzer (ich nehme an, es handelt sich bei dem Layoutwerkzueg um eine neue, ultradünne Form eines iPads etc.) und wir ahnen es: S-System, M-System, X-System. Nur noch einmal zur Schere greifen und dann wird es auf den Zettel geschoben: LEICAS NEUES SYSTEM! Eine WELTNEUHEIT WIE DAS S-SYSTEM – nehme ich an. Das Leica L-System!

(nach der neuartigen Leica-Größenskala wird es sich dabei um ein Kamerasystem mit einer Sensorgröße kleiner als M aber größer als X handeln … vielleicht ist es auch eine Anspielung auf den Umfang des zukünfigen Systems: X nix, M viel Angebot und L mittelmaß)

Rem Koolhaas und die internationale Kleiderindustrie lassen grüßen!*

Beste Grüße

dejan

*ich hoffe, diesen geistig hochtrabenden Gedankenblitz, ähäm, hatte vor mir noch niemand ;) oder zumindest kaum jemand :D

Die Idee, die wohl dahintersteckt ist, das Leica außer den eigenen Erzeugnissen auch Arbeiten von (Magnum?-)Fotografen präsentieren will.

Ich halte dies für eine sehr gute Idee und für den Besucher auch für einen sehr angenehmen Umstand, neben der ganzen Technik auch das zu zeigen wofür sie eigentlich gut ist. Neben den hohen Preisen und den sammlerorientierten Sondermodellen wird leicht vergessen, das Leica in den Händen vieler Nutzer weltweit auch für ausgezeichnete Fotografie steht.

Die Idee, die wohl dahintersteckt ist, das Leica außer den eigenen Erzeugnissen auch Arbeiten von (Magnum?-)Fotografen präsentieren will.

Nicht nur Magnum. Es wird ein Ersatz für die Visual Gallery. Der Rest der Halle dient der Präsentation der neuen Produkte.

Guest Digiuser
Ädaquate Räumlichkeiten zur Präsentation der "ädaquaten Lösung"?

Scheint wohl doch was grösseres zu werden!

:D

Genau, eine Schrottpresse für das alte R Gerödel braucht halt Platz :cool:

So oder so: Es ist eine Schande, dass die Photokina selbst die Visual Gallery hat sterben lassen.

Auf der anderen Seite: Die Photokina ist ja eine Technikmesse, oder? Das war in der Anfangszeit mal anders, aber damit kann man kein Geld verdienen, also muss das jetzt wohl so.

Und ob Leica da eine ganze Halle oder die ganze Photokina selbst mieten würde: So what?! Was wird präsentriert? Die ewig Gestrigen und Scheintoten von Magnum, Magnum, Magnum. Gute Bilder, meine Frage, aber schon so "verdammp lang her".

Sind bestimmt wieder ein paar Supibilder aus Afrikas, Indien, China, Mongolei und oder Tibet dabei, ach, es wird großartig und das Herz des überlegenen und Scheuklappentreuen Leicaknipsers wärmen, so oder so.

:rolleyes:

Vielleicht wird für die R-User ja eine kleine Metall- und Glasschmelze aufgestellt, in der man alles einschmelzen kann und als gepresste Oskar-Barnack-Büste zurückbekommt? :D

(Werde meine R5 heute abend mal ganz sanft streicheln...)

LG

Summi Cron

Psst,

gut unterrichtete Quellen meinen aus dem Leica-Umfeld gehört zu haben, dass das Leica-Management den, von der documenta 13 bekannten, Künstler Ryan Gander beauftragt hat, die ganze Halle 1 mit einem schwarzen Nichts auszurüsten. Dieses Umfeld würde gut zu den Neuheiten M x und Co. passen:

Nix wirklich neues ... ;)

Genau, eine Schrottpresse für das alte R Gerödel braucht halt Platz :cool:

DAS entsorge ich lieber selbst durch Einlegen eines "neuen" Filmes :D

• 2 weeks later...

Solange das Warten sich nicht auf Godot beschränkt stimme ich Dir zu. Allerdings wächst in mir immer mehr die Vermutung, eine "adäquate Lösung" käme irgendwann einmal als "Leica G" (für Godot) auf den Markt. Und bis dahin müssen wir das konzertierte Forengeheule ertragen.

Die Solmser foltern uns und sind so gemein.

Beste Grüße,

Franz

(Ob der rote Punkt an einer Leica G dann G-Punkt heißt, wage ich nicht zu prophezeien.)

Da bin ich leider oder Gottseidank wieder einmal weg, für 4 Wochen nach Canada/USA.

Interessieren würde mich allerdings, ob sich was in der R-Nachfolge - wie auch immer - täte.

In einem Januar-Telefon würde mir jedenfalls so etwa "zugeflüstert".

MfG Dieter

Nach dem irreparablem Ableben meines DMR`s noch immer auf der Suche nach was" Echtem".

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...