Jump to content

LEICA X2 Spiegelsucher 36mm

tk-secur

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

kann mir mal jemand den Vorteil eines elektronischen Suchers gegenüber eines optischen Suchers bei fester Brennweite erklären?!

Da gibt es ganz simple Dinge wie die Kontrolle des/der Fokuspunkt(e), Anzeige von der Belichtungszeit/Blende (je nach Modus), etc.

Sprich man muss nicht jedes Mal auf den "großen" Monitor schauen, sondern hat die wichtigsten Informationen im EVF.

• Replies 45
  • Created
  • Last Reply
Für mich nicht. Denn ich nehme nicht bei jeder Aufnahme die Brille ab. Die Öffnung des Suchers ist groß genug, um auch bei aufgesetzter Brille den Bildausschnitt zutreffend einschätzen zu können. Und bei hellem Sonnenlicht hilft auch das beste LCD-Display nichts.

richtig, ... sehe ich genau so, nur umgekehrt, dass ich nicht bei jeder Aufnahme die Brille aufsetzen muss und bedingt durch die Dioptrineinstellmöglichkeit wie bei meiner EOS 5D, eben ohne Brille aufnehmen kann.

Bei optischen Spiegelsucher war ich allerdings überrascht, wie klar und eigentlich auch scharf dieser rüber kommt, obwohl nichts zum einstellen gibt. Konnte den in FFB auch mal testen.

lg

tk-secur

• 2 weeks later...

sicher so ein elektronische sucher hat vorteile....aber auch nachteile.

auf meiner x1 ist ein traumhafter klassischer sbloo....bildschön.

das was ich sehe ist echtzeit,kein zeitverzögertes verkleinertes monitorbild,super klar auch bei dunkelheit;)

die infos über zeit und blende sieht man bei der x auch so schnell und auch die af info sehe ich aus dem augenwinkel,kein problem,den monitor brauch ich dafür nicht.

und wo ist der af punkt??????dieses problem hab ich mir durch ein extrem aufwendiges upgrade gelöst,vorne auf den sucher mit lackstift den af-punkt markiert und fertig....wer sich ernsthaft mit fotografie beschäftigt sollte eigentlich nicht überfordert sein die parallaxen toleranzen zu berücksichtigen ;)

lambda.....

sicher so ein elektronische sucher hat vorteile....aber auch nachteile.

auf meiner x1 ist ein traumhafter klassischer sbloo....bildschön.

das was ich sehe ist echtzeit,kein zeitverzögertes verkleinertes monitorbild,super klar auch bei dunkelheit;)

die infos über zeit und blende sieht man bei der x auch so schnell und auch die af info sehe ich aus dem augenwinkel,kein problem,den monitor brauch ich dafür nicht.

und wo ist der af punkt??????dieses problem hab ich mir durch ein extrem aufwendiges upgrade gelöst,vorne auf den sucher mit lackstift den af-punkt markiert und fertig....wer sich ernsthaft mit fotografie beschäftigt sollte eigentlich nicht überfordert sein die parallaxen toleranzen zu berücksichtigen ;)

lambda.....

...da ich das gleiche vorhabe:

auf die glasscheibe (gedachte schnittpunkte horizontal + vertikal) des suchers vorne?

danke und viele grüße!

Advertisement (gone after registration)

yep. ich hab die markierung( schwarzer lack) etwas aussermittig und dann das entsprechende fokusfeld angewählt.;)

der punkt erscheint dann als abgedunkelter aber transparenter bereich.

lambda....

Guest JensR
Vielleicht suche ich mir einen oly Aufkleber und Klebe das LEICA ab :-))))

Neeee, Spaß beiseite, die Kleene ist ein ganz tolles Teil. Bin froh sowas zu besitzen, und werde meine nex wohl verkaufen.

John

Hallo John,

LACH :D:D:D

>Vielleicht suche ich mir einen oly Aufkleber und Klebe das LEICA ab :-))))

das ist eine TOPIDEE

>Neeee, Spaß beiseite, die Kleene ist ein ganz tolles Teil. Bin froh sowas zu besitzen, >und werde meine nex wohl verkaufen.

Glaube ich nicht, oder ??? Wann kaufst Du Dir die NEX8 ??

VG

Jens

yep. ich hab die markierung( schwarzer lack) etwas aussermittig und dann das entsprechende fokusfeld angewählt.;)

der punkt erscheint dann als abgedunkelter aber transparenter bereich.

Ich überlege, ob ich Ihre Idee aufgreife und mir auch so ein Kreuz vorne auf den Sucher "male", traue mich aber noch nicht ganz. Um was für einen Lack handelt es sich dabei? Mit Hilfe von Isotape habe ich eben versucht, eine waagerechte Linie zu markieren, was glaube ich ein ganz gutes Hilfsmittel ist.

Zum elektronischen Sucher: ich habe ihn mir auf der X2 angeschaut. Was mich am meisten stört, ist die schlechte Kontrast- und Farbwiedergabe. Sie stimmen mit der Wirklichkeit nicht überein. Das betrifft aber alle eSucher. Von daher kommen für mich nur Durchsichtssucher, Messucher und Spiegelreflexsucher in Frage.

Gruß

leiceria

ich hab einfach aus dem autozubehör so ne kl. lackdose mit pinsel geholt,mattschwarz.

vorne den punkt draufgetupft und fertig ;)

lambda.....

• 2 weeks later...

Hi

Ich bin Angestellter bei Leica-Geosystems.

Deshalb zahle ich für die "Leica Camera" Produkte den Mitarbeiterpreis :D.

Ich müsste für den EFV2 225 Euro bezahlen.

Ich denke Benutzer HPS3000 hat also ziemlich gut gerechnet.

Guest JensR
ich hab einfach aus dem autozubehör so ne kl. lackdose mit pinsel geholt,mattschwarz.

vorne den punkt draufgetupft und fertig ;)

lambda.....

Wer es braucht, ich habe gestern eine X2 mit Olysucher in der Hand gehabt, der funktioniert auch ohne roten Punkt und sieht auch noch gut aus.

Oder gibtr es für den roten Farbklex Prämie :eek:

Gruss

Jens

Guest JensR
....jens das bezieht sich auf die "selfmade-mittelpunktkennzeichnung" bei nem optischen sucher;)

lambda.....

:confused:Jetzt habe ich es "campiert" Ich dachte an den mit dem Schriftzug !

• 2 weeks later...

Zum elektronischen Sucher: ich habe ihn mir auf der X2 angeschaut. Was mich am meisten stört, ist die schlechte Kontrast- und Farbwiedergabe. Sie stimmen mit der Wirklichkeit nicht überein. Das betrifft aber alle eSucher. Von daher kommen für mich nur Durchsichtssucher, Messucher und Spiegelreflexsucher in Frage.

Ach, in den optischen Suchern werden die Farben und Kontraste so dargestellt, wie sie hinterher auf dem Foto zu sehen sind?

Nein, ich verstehe die Begründung nicht wirklich.

Ich bevorzuge elektronische Sucher, weil ich darin im Dunklen noch etwas sehe, trotz Rauschen. Wenn ich die Farbe von etwas erkennen will, dann brauche ich gar keinen Sucher. Oder ich verlasse mich auf die Farben hinterher im Bild. Sofern mal die pastellige Farbdarstellung einer X mag. :p

Ok, das war jetzt böse.

Gruß,

Jens

man bekommt den VF-2 bei Amazon für 189,57 EUR

Leica wird deutlich darunter bei Olympus einkaufen, ... einschl. Logo ... wenn auch sie

Leica wird mit Sicherheit nicht bei Olympus einkaufen. Das ist genauso sicher, wie die Tatsache, dass Olympus keine Sucher selbst baut. ;)

Gruß,

Jens

Ach, in den optischen Suchern werden die Farben und Kontraste so dargestellt, wie sie hinterher auf dem Foto zu sehen sind?

Nein, ich verstehe die Begründung nicht wirklich.

Ich bevorzuge elektronische Sucher, weil ich darin im Dunklen noch etwas sehe, trotz Rauschen. Wenn ich die Farbe von etwas erkennen will, dann brauche ich gar keinen Sucher. Oder ich verlasse mich auf die Farben hinterher im Bild. Sofern mal die pastellige Farbdarstellung einer X mag. :p

Ok, das war jetzt böse.

Gruß,

Jens

das zitat ist gar nicht von mir wie du siehst,keine ahnung wie du das gedreht hast das es so aussieht.:confused:

das du mit ner x1 nix anfangen kannst ist ja bekannt,ok mit nem optischen sucher kannste auch nix anfangen auch gut.

.....könnte ja auch an dir liegen :rolleyes:

(PS: pastellige farben der x1 zu unterstellen ist nicht böse sonder nur totaler blödsinn)

lambda....

Echt? Du weißt Sachen… Respekt.

thx, wenn du mal wieder keine ahnung hast kannst du mich ruhig fragen,

bleibt auch unter uns ;)

lambda....

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...