Jan Böttcher Posted December 13, 2012 Share #21 Posted December 13, 2012 Advertisement (gone after registration) Welchen Vorteil bieten derartige Behältnisse gegenüber originalverpackten Filmen? "Schneller wenn es mal schnell gehen muß"? Wenn man in der Hektik n-1 runtergefallene Filme wieder sauber pustet und einräumt, statt einmal kurz den Karton aufmacht und die Plastikdose rausnimmt? Besser, wenn die Filme schon mal Feuchtigkeit ziehen können? Ich versteh's nicht. Ganz früher hatte ich mal eine alte Blechdose mit Schraubdeckel (von eimem Agfa CT18) für den Ersatzfilm am Kameragurt befestigt, das ging ja noch, aber gleich so viele Filme auspacken? Und dann 20,- dafür löhnen??? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 13, 2012 Posted December 13, 2012 Hi Jan Böttcher, Take a look here Fujifilm film case . I'm sure you'll find what you were looking for!
Ma.Hanto Posted December 13, 2012 Share #22 Posted December 13, 2012 Welchen Vorteil bieten derartige Behältnisse gegenüber originalverpackten Filmen? "Schneller wenn es mal schnell gehen muß"? Wenn man in der Hektik n-1 runtergefallene Filme wieder sauber pustet und einräumt, statt einmal kurz den Karton aufmacht und die Plastikdose rausnimmt? Besser, wenn die Filme schon mal Feuchtigkeit ziehen können? Hi Jan, das Ganze hat vor allem etwas mit dem danach zu tun. Ich versteh's nicht. Musst du wegen mir auch nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted December 13, 2012 Share #23 Posted December 13, 2012 Danach? Je nach Veranlagung eine Zigarette oder ein Glas Wasser, oder wieder reinstecken (in die original-Dose, die aufgerissene Schachtel dient als Semaphor). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 13, 2012 Share #24 Posted December 13, 2012 :D:D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Ma.Hanto Posted December 13, 2012 Share #25 Posted December 13, 2012 Na, verärgert?! Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted December 13, 2012 Share #26 Posted December 13, 2012 Na, verärgert?! Weil Du nicht wirklich geantwortet hast? Gibt schlimmeres, aber neugierig auf eine richtige Antwort bin ich schon. Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted December 14, 2012 Share #27 Posted December 14, 2012 Advertisement (gone after registration) Dann versuch ich's mal: Alles kompakt mit einem Griff immer dabei. Lohnt sich natürlich erst bei entsprechenden Mengen, aber die kommen gerade bei Reisen schnell mal zusammen. Temperatur-Stabilität bezieht sich natürlich nicht auf Kälte. Aber selbst im Auto in der Sonne unter einer Decke oder in den Schlafsack eingewickelt haben die Filme bisher so manche (Wüsten-)Tour gut überstanden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ma.Hanto Posted December 14, 2012 Share #28 Posted December 14, 2012 So Jan, einmal tue ich dir den Gefällen und gebe dir eine kostenlose Wahrheit mit auf den Weg und verschwende damit meine Zeit um dir auf sinnloses Zeug zuantworten. "Wer Dialog einfordert, tut es immer in der Vorfreude auf den Genuss des eigenen Sprechens!" Roger Willemsen Passt das nicht perfekt zu deinem letzten post?! Und zu deiner Frage, antworte ich dir eigentlich ungern. Vielleicht hilft dir ja das in deinem Interesse weiter, ich komme hierher um über Kamera&Zubehör zu reden. Deswegen ist´s ja auch ein Leica Forum, und kein " Vierzig Jahre - und noch nie Sex gehabt – Erotik und Sinnlichkeit – Lifeline.de " Forum Ach ja, Niveau ist übrigens keine Creme:) Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted December 14, 2012 Share #29 Posted December 14, 2012 So Jan, einmal tue ich dir den Gefällen und gebe dir eine kostenlose Wahrheit mit auf den Weg und verschwende damit meine Zeit um dir auf sinnloses Zeug zuantworten. "Wer Dialog einfordert, tut es immer in der Vorfreude auf den Genuss des eigenen Sprechens!" Roger Willemsen Passt das nicht perfekt zu deinem letzten post?! Und zu deiner Frage, antworte ich dir eigentlich ungern. Vielleicht hilft dir ja das in deinem Interesse weiter, ich komme hierher um über Kamera&Zubehör zu reden. Deswegen ist´s ja auch ein Leica Forum, und kein " Vierzig Jahre - und noch nie Sex gehabt – Erotik und Sinnlichkeit – Lifeline.de " Forum Ach ja, Niveau ist übrigens keine Creme:) Grüße Hmh, geht gut aneinander vorbei, ich möchte den Sinn so einer Luxus-Tupperdose erklärt bekommen, und Du antwortest damit, daß hier über Fotokrams geredet werden soll, und ergehst Dich in allgemeinen Lebensweisheiten und Einlassungen und einer unverlangten Selbstauskunft zum Niveau ... Ja, da möchte ich mich dann auch nach besten Kräften weiter blamieren. Bei mir kommen die belichteten Filme zurück in ihr Döschen und dann in eine Tüte (Horizon-Filme in eine separate Tüte, damit die bei der Abgabe ans Großlabor den Vermerk "nicht schneiden!" bekommen können). Die Tüte ist von der Größe her wesentlich anpassungsfähiger als feste Dosen (da klötern also die Filme nicht umher solange die Dose nicht vollständig gefüllt ist). Die Tüte kommt (auf Reisen) in den Koffer (reiste ich mit dem Rucksack, in eben den), zusammen mit der zerknüddlten getragenen Wäsche (die isoliert ganz gut gegen schnelle Temperaturwechsel, gegen Geruchsübertragung auf die Filme helfen besagte Döschen und die besagte Tüte). Auf kürzeren Touren verbrauche ich selten mehr als ein halbes Dutzend Filme, dafür ist in der Fototasche Platz vorgesehen. Wir bewegen uns sicher im Bereich der Nachkommastellen, aber ich bin zu dem Schluß gekomen, daß Filme nach der Belichtung empfindlicher sind als vor der Belichtung, also finde ich es besser, wenn jeder einzelne Film sein eigenes Habitat hat, und sein Döschen vor der Entwicklung nicht dauernd wieder geöffnet wird (um nochmal Feuchtigkeit, Staub oder sonstwas reinzulassen). Alles in allem bleibt mir der Sinn dieser Dosen weiterhin unklar - und um wieder auf die von Dir angestrebte personenbezogene Ebene der Unterhaltung zu kommen: Ich trete auch völlig unbeschwert auf die Fuge zwischen Gehwegplatten und/oder Bodenfliesen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ma.Hanto Posted December 14, 2012 Share #30 Posted December 14, 2012 Um es abzukürzen: 1. Alles kompakt mit einem Griff immer dabei. 2.Das Case ist sehr stabil 3.Die Farbe dient dazu, um einer unnötigen Wärmeentwicklung vorzubeugen. Ich hab eben gerne alles beisammen und GEORDNET. Und da zahle ich gerne auch mal 20 Euro.So einfach ist das. Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted December 14, 2012 Share #31 Posted December 14, 2012 Ich weiß nicht, ob es hier schon gesagt wurde: für belichtete Rollfilme erhält man von Fujifilm recht praktische Behälter für jeweils 5 Filme.Bezahlt habe ich dafür überhaupt nichts. Link to post Share on other sites More sharing options...
sh1956 Posted December 14, 2012 Share #32 Posted December 14, 2012 und wo gibt es die ? Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted December 14, 2012 Share #33 Posted December 14, 2012 Aber für meine Rollfilme werd ich wohl oder übel, mal zum Globetrotter trotten Ich habe einen Kollegen der glaubt an Multivitamin Brausetabletten. Ich habe ihn überzeugen können eine Marke zu kaufen deren Tablettenröhrchen gross genug ist um 2 Rollfilme aufzunehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted December 14, 2012 Share #34 Posted December 14, 2012 Um es abzukürzen:... 3.Die Farbe dient dazu, um einer unnötigen Wärmeentwicklung vorzubeugen. ... Ja, so eine weiße transluzente Box ist sicher ein sehr guter Wärmeschutz, wenn ich meine 1600er Fujis (oder den Rollei-Film auf glasklarem Träger) darin mal ein Stündchen in die Sonne lege, daran hatte ich gar nicht gedacht Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 14, 2012 Share #35 Posted December 14, 2012 Welchen Vorteil bieten derartige Behältnisse gegenüber originalverpackten Filmen? Ich versteh's nicht. Darum geht es hier doch gar nicht. Ebenso wenig wie hier http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/262760-demnaechst-3.html Es geht ums haben wollen, egal, ob sinnvoll oder nicht. Und das sollte man dach einfach akzeptieren, wenn man seine Zeit nicht mit Endlosdiskussionen vergeuden möchte. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted December 14, 2012 Share #36 Posted December 14, 2012 ... verschwende damit meine Zeit um dir auf sinnloses Zeug zuantworten .... Ich sehe beim besten Willen nicht, was daran sinnlos sein soll, wenn sich jemand erkundigt, welchen spezifischen Zweck ein Zubehör erfüllen soll, das diskutiert wird. Immerhin bekundet der Fragende damit, dass er mit der Möglichkeit rechnet, dass der Andere etwas weiss, was er noch nicht gelernt oder erfahren hat. Die Art von Antwort, die Du hier bietest, ist bemerkenswert. Hast Du viele Freunde? Link to post Share on other sites More sharing options...
Ma.Hanto Posted December 14, 2012 Share #37 Posted December 14, 2012 Ich sehe beim besten Willen nicht, was daran sinnlos sein soll, wenn sich jemand erkundigt, welchen spezifischen Zweck ein Zubehör erfüllen soll, das diskutiert wird. Immerhin bekundet der Fragende damit, dass er mit der Möglichkeit rechnet, dass der Andere etwas weiss, was er noch nicht gelernt oder erfahren hat. Die Art von Antwort, die Du hier bietest, ist bemerkenswert. Hast Du viele Freunde? Es kommt auf die Art und Weise an. Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, die anderen posts waren auskunftsreich und eben nicht provokant. Wenn es euch nicht passt, dann kauft eben nicht solche Boxen und lest einfach über diesen Thread hinweg. Es gibt auch 1000 andere Dinge auf der Welt, welche für den einen sinnvoll erscheinen und für den anderen nicht. Weshalb trägst du nen Schnauzer?!? Wirbst du für Kloppo?! Bist du mit Magnum verwandt oder ist sich das Schnitzel dadurch besser?! Kommt er bei den Frauen besser an? Ein verhält er sich beim fotografieren??? Fragen über Fragen.... Ne Freunde hab ich nicht, eher Bekanntschaften ^^ Kannst mich gerne adden! Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted December 14, 2012 Share #38 Posted December 14, 2012 ... die anderen posts waren auskunftsreich und eben nicht provokant ... Und was genau ist provokant daran, nachzufragen, worin Du die Vorteile eines Fujifilm film cases siehst, unter Berücksichtigung der vom Fragesteller wahrgenommenen Nachteile? Beherzige Deinen eigenen Rat und sieh nochmals genau hin, was wirklich da geschrieben steht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ma.Hanto Posted December 14, 2012 Share #39 Posted December 14, 2012 Ja, so eine weiße transluzente Box ist sicher ein sehr guter Wärmeschutz, wenn ich meine 1600er Fujis (oder den Rollei-Film auf glasklarem Träger) darin mal ein Stündchen in die Sonne lege, daran hatte ich gar nicht gedacht Na schau, kaum vergeht ein bisserl Zeit, gibt er sich die (Teil)Antwort selbst. Kannst stolz auf dich sein.Bravo! Link to post Share on other sites More sharing options...
Ma.Hanto Posted December 14, 2012 Share #40 Posted December 14, 2012 Wie interpretierst du die Sache mit der Zigarette und dem Glas Wasser? Als hilfreich? Ernsthaft? Oder als Schenkelklopfer? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.