Jump to content

Raps (Nachahmer)

Dolphin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

.

.

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

.

.

.

.

.

..

Hallo,

hm, ich weiß nicht recht. Bis vielleicht, vom Motiv ausgesehen, das dritte Bild. Bild Nr. 2 wäre zudem eher etwas fürs Familienalbum, denke ich.

Gruß

Thomas

…im neuen Photoshop CS6 gibt es in Tiefen/Lichter einen Automaitk-Schalter…..

[ATTACH]314757[/ATTACH]

Und woher weiß die Automatik, wie die Licht-Stimmung war .... :rolleyes:

Aber im Ernst: In Aperture, C1, LR sieht das auf meinem Schirm o.k. aus.

Alle eingestellten Fotos wirken etwas flauer. Wahrscheinlich macht es Sinn, vor dem Einstellen grundsätzlich noch etwas mehr Tiefen/Lichter u. ggf. Kontrast hinzuzufügen.

Deine Variante wäre mir persönlich zu grell...

... alles Ansichtssache :)

Hallo,

und Deine Variante kommt auf meinem Bildschirm zu flau und zu grau. :);)

Gruß

Thomas

O.K., akzeptiert !

Was ist mit Foto No. 1 ? Das sollte kräftiger sein. Ist das auch noch zu flau ?

Und die grundsätzliche Frage: Teil(s)t (Du) Ihr meine Auffassung, dass die Browserdarstellung prinzipiell etwas "flauer" ist als in der Bearbeitungssoftware ?

VG,

Dolphin

O.K., akzeptiert !

Und die grundsätzliche Frage: Teil(s)t (Du) Ihr meine Auffassung, dass die Browserdarstellung prinzipiell etwas "flauer" ist als in der Bearbeitungssoftware ?

VG,

Dolphin

Für die Darstellung im Web sollte das Bild im sRGB-Farbraum bearbeitet und abgespeichert werden. Dann dürfte auch kein Unterschied zwischen Bearbeitungsansicht und Webansicht bestehen.

O.K., akzeptiert !

VG,

Dolphin

Hallo,

Frage 1: Das erste geht zumindest in die richtige Richtung, scheint aber auch schon vom Licht bei der Aufnahme her nicht mit den anderen Aufnahmen vergleichbar.

Frage 2: Nein. Beachte einmal, wie Andreas schrieb, u.a. den Farbraum und dann taste Dich ganz behutsam einmal an die Tonwertkorrektur, den Kontrast und an Tiefen/Lichter heran. Zudem, wie sieht es bei Dir mit Monitorkalibrierung aus?

Gruß

Thomas

Hallo thowi,

ich bin (durchgehend) im s-RGB Farbraum. Monitor: EIZO SX 2461W, kalibriert mit Spider 3 Elite 4.

Anbei ein Foto, aufgenommen ca. 2.5 h vor Sonnenuntergang. Keine Bearbeitung. Auf meinem Bildschirm sieht das in Aperture etc. ziemlich genau wie zum Aufnahmezeitpunkt aus.

.

.

.

.

... und hier die bearbeitete Version, die das Tonwertespektrum voll ausschöpft.

Wirkt natürlich kräftiger; stimmt aber nicht mit der "Original-Lichtstimmung" überein ...

.

.

.

.

Ich glaube, die Gesamtwirkung (bzw. der Unterschied zwischen Browserdarstellung und Darstellung im Bildbearbeitungsprogramm) hängt maßgeblich von der Größe der Präsentation ab.

Da ich ja nun größer posten darf ;) , ist der Unterschied deutlich geringer.

Zu der geposteten, unbearbeiteten Version würde ich sagen: Wirkt vielleicht einen Tick zu flau. Die große, 24 Zoll "Aperture Version" (unbearbeitet) gefällt mir am besten, da am "natürlichsten".

Pls. comment ... :)

.

... und hier die bearbeitete Version, die das Tonwertespektrum voll ausschöpft.

Wirkt natürlich kräftiger; stimmt aber nicht mit der "Original-Lichtstimmung" überein ...

.

.

.

Vielleicht würde ja ein Anderer sagen, dieses Bild träfe die Original-Lichtstimmung besser als #11 ?!

Farbwahrnehmung ist subjektiv und Aussagen darüber unter dieser Prämisse entsprechend einzuschätzen.;)

Vielleicht würde ja ein Anderer sagen, dieses Bild träfe die Original-Lichtstimmung besser als #11 ?!

Farbwahrnehmung ist subjektiv und Aussagen darüber unter dieser Prämisse entsprechend einzuschätzen.;)

Und mit diesem Lehrsatz hast Du nun meine "Hobby-Fotografen-Welt" zerstört ;) , weil ich ihn nicht widerlegen kann ...

Ich werde dann mal meine Wahrnehmung etwas (nach)kalibrieren :o

Danke übrigens für den Hinweis bezüglich des Bild-Exports (in einem anderen Faden). Hatte ich bisher immer mit PhotoZoom 3 gemacht (reine Glücksache ...).

Deshalb versuche ich es gleich noch einmal ...

.

.

.

Hi,

geh einfach mal davon aus, dass fast jeder hier an seinem!! Monitor

was anderes sieht.

Ganz im Abhängigkeit davon was er eingestellt hat.

Und Du wirst nicht glauben wollen, was manche da eingestellt haben........;)

Wenn das Bild in deinem Augen so ist wie Du es haben wolltest, ist es doch perfekt,

wenn es so auch noch aus dem Drucker oder vom Belichter richtig kommt, ist das was

hier geschrieben wird marginal.

Wenn Du Bilder für die WEB Browser die z.T. kein Farbmanagement mitbringen anpassen möchtest,

musst Du das Bild auch in diesem betrachten und auf diesen

abstimmen. Dann bringst Du zwar das Bild so in etwa auf "allgemeinwohl" aber

für die Weiterverwendung zum fertigen Bild auf unbrauchbar.

Von der Ansicht aus PS CS zum WEB Browser liegen Welten.

Gruß

Horst

Vor 8 Tage habe ich auch Rapsfelder fotografiert. Daheim am Monitor sehe ich ein anderes Gelb,als in meiner Erinnerung. Nachbearbeitung gemacht, aber immer noch nicht wie es sein müsste ( ? ). Beobachte das schon seit Jahren. Auch meine Dig.- Videoaufnahmen ( 3 Chip Canon XM 1 ) zeigen mir das Gelb nicht nach meinem Gefühl. Gelb ist möglich schwer von den Kameras rüberzubringen. Da ich meine Bilder und Videos selbst nur im eigenen " Kämmerlein " ansehe, halt dann nicht ganz so schlimm. Gruß herbert

• 2 weeks later...

Hallo,

das Bild unter Beitrag #11 wirkt auf mich an meinem Monitor wieder zu gräulich. Die Farben kommen flau rüber. Ich bin fest der Meinung, die Natur zeigt sich bei dem Licht leuchtender. Ebenso wie im Beitrag #12. Sonniges Wetter, blauer Himmel und leuchtend gelber Raps.

Es ist aber wie Andreas schon sagte: "Farbwahrnehmung ist eine subjektive Angelegenheit." Zudem haben Menschen an Dingen wohl keine rechte Farberinnerung.

Gruß

Thomas

P.S. Übrigens finde ich das Bild in Beitrag #15 sehr sehenswert.

Was nützt der auf meinem Bildschirm schöne Gelbton des Rapses, wenn dafür der Himmel unnatürlich blau, fast verkitscht herüberkommt?

Das für mich stimmigste Rapsbild ist das mit dem Regenbogen, die Dramatik sagt viel mehr aus als alle knalligen Farben. Und so etwas sollte direkt aus der Kamera für ein hier im Forum kleines 300KB-Bildchen ohne großen Aufwand übertragbar sein. Statt langweiligem Bildschirmgebastel, den s.g. "Photoshoperies", bin ich dann lieber schon wieder auf Suche nach weiteren interessanten Motiven.

Aber schon in der Steinzeit trennten sich die Jäger von den Sammlern und Bearbeitern...;)

Was nützt der auf meinem Bildschirm schöne Gelbton des Rapses, wenn dafür der Himmel unnatürlich blau, fast verkitscht herüberkommt?

Das für mich stimmigste Rapsbild ist das mit dem Regenbogen, die Dramatik sagt viel mehr aus als alle knalligen Farben. Und so etwas sollte direkt aus der Kamera für ein hier im Forum kleines 300KB-Bildchen ohne großen Aufwand übertragbar sein. Statt langweiligem Bildschirmgebastel, den s.g. "Photoshoperies", bin ich dann lieber schon wieder auf Suche nach weiteren interessanten Motiven.

Aber schon in der Steinzeit trennten sich die Jäger von den Sammlern und Bearbeitern...;)

Hi,

wobei es auch damals schon besser war, wenn man Jagen und Kochen konnte.........:D

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...